freetz-360x: unterschiedliche Dateinamen-Konventionen der Freetz-Sicherungen

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

unter freetz-devel-360x ist mir aufgefallen, dass sich die Dateinamen der Freetz-Sicherungen von denen der AVM-Sicherungen unterscheiden, z.B.:
Code:
FRITZ.Box[COLOR=Red]_[/COLOR]Fon[COLOR=Red]_[/COLOR]WLAN[COLOR=Red]_[/COLOR]7050[COLOR=Red]_[/COLOR]14.04.33freetz-devel-360[COLOR=Black]7_[/COLOR][COLOR=Black]2009-08-28_1[/COLOR]223.freetz
FRITZ.Box[COLOR=Red]_[/COLOR]Fon[COLOR=Red]_[/COLOR]WLAN[COLOR=Red]_[/COLOR]7170[COLOR=Red]_[/COLOR]29.04.76freetz-devel-3604_[COLOR=Black]2009-08-25_18[/COLOR]06.freetz
FRITZ.Box Fon WLAN 7170 29.04.76freetz-devel-360[COLOR=Black]4_[/COLOR][COLOR=Black]25.08.09_180[/COLOR]7.export
Könnte man Freetz nicht so anpassen, dass die Freetz-Sicherungen Leerzeichen einsetzen, wo auch AVM Leerzeichen einsetzt?
Dann werden die Sicherungen korrekt sortiert zusammen angezeigt (Freetz+AVM).
Das Freetz Datums- und Uhrzeitformat (yyyy-mm-dd_hhmm) sollte man so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von der Sache mit den Leerstellen nicht wirklich was im Dateinamen. Vielleicht sollte man da in den AVM-Sourcen rumpfuschen? ;)
 
Macht es denn überhaupt Sinn, zusätzlich zur Freetz-Sicherung eine AVM-Sicherung anzulegen? In der Freetz-Sicherung ist doch auch der Teil von AVM drinne.
 
@ao: Eigentlich bin ich auch dafür, dass die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt werden. Gerade gestern hatte ich sowas bei der benutzerdefinierten Namensgebung eingepflegt (allerdings ging es dort nur um den benutzerdefinierten Teil des Namens).
Zu diesem Problem. AVM führt da mit /etc/init.d/rc.conf zwei Namen für die Box ein. Wie die Variablen genau heißen, kannst du selbst in dieser Init/Config-Datei nachschauen. Die beiden Namen unterscheiden sich ziemlich genau um die Unterstriche, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass in freetz den Namen mit Unterstrichen genommen wird. Vielleicht war der Name früher mit Leerzeichen?

@SaschaBr: Ja, macht es. Denn Alexander wollte damals ausdrücklich keine Passwort-Abfrage für die FREETZ-Sicherung einführen. Wenn du die Box nicht wechselst, dann ist es eigentlich egal. Sobald du aber eine andere Box nimmst, sind ziemlich alle verschlüsselten Sachen aus ar7.cfg und Co weg. AVM hat dafür den Trick, dass du die Einstellungen mit einem eigenen Passwort versehen kannst.

MfG
 
Ok, an einen Box-Wechsel hatte ich nicht gedacht. Dann macht es natürlich Sinn eine zusätzlich AVM-Sicherung anzulegen. Danke für den Hinweis.
 
Ja, ich mache auch immer 2 Backups (AVM+Freetz), wobei man ja ein Freetz-Backup auch so zurückspielen kann, dass nur der Freetz-Teil zurückgespielt wird.
Das mit dem PW stimmt natürlich auch und macht Sinn.
Wäre denn eine PW-Verschlüsselung optional für Freetz denkbar, um alles auf einen Schlag (inkl. sicherheitsrelevanter Dinge wie Schlüssel etc.) PW-geschützt sichern zu können. Oder wäre das "overkill"?

Nochmal zum Thema zurück:
Persönlich finde ich Unterstriche auch besser als Leerzeichen, aber mir war nicht klar, dass wir über Freetz evtl. auch die AVM-Sicherung hinbiegen könnten, dass sie ebenfalls Unterstriche verwendet. Geht das wirklich?
Weshalb AVM da 2 unterschiedliche Namen nutzen soll (habe ich das oben richtig verstanden), ist schon seltsam...
 
Ursprünglich war es so angedacht, dass beide Sicherungsbackups sich nur in der Erweiterung unterscheiden. Kann es sein dass AVM da was geändert hat? In der /etc/init.d/rc.conf finde ich keinen passenden Dateinamen
 
Es werden wahrscheinlich unterschiedliche Dinge genutzt, weil Leerzeichen eben Probleme machen können beim benutzen einer Shell. Bzw. man muss halt beachten, ob da Lerzeichen vorhanden sind oder eben nicht.
Nein, ich meinte nicht, dass wir AVM-Sachen so umbaune, dass sie mit Freetz zusammen funktionieren, sondern eher hoffen, dass der Name sonstwo in den Scripten zusammengesetzt wird, und wir dies somit abfangen und ändern können,
#So oder so aber ist es eigentlich egal, denn wir sichern das AVM-Zeugs ja mit weg, und das zurückspielen klappt denke ich auch. Somit ist es - bis auf Ausnahmen - irrelevant, was avm da mit den Filenames macht.
 
Also ich bin der Meinung, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Es ist ja jede erdenkliche Situation mit Hilfe des doppelten Backups möglich.
Man könnte ja beim erstellen einer Sicherung eine Hinweis darauf machen (bezüglich Box-Wechsel). Oder man stoß bem klick auf "Sichern" beide Backups an.
 
Ich lege wie gesagt immer je ein AVM- und ein Freetz-Backup an, bevor ich eine neue FW flashe oder sehr viele Änderungen an den Einstellungen mache.
Mich störten die Leerzeichen bei AVM insoweit, dass die Backups nicht ordentlich sortiert zusammenstehen, aber das ist ja wirklich kein Problem, sondern eher mein übertriebener Wunsch nach "goodies". :rolleyes:
 
Dies ist der Befehl aus /usr/mww/cgi-bin/do_backup.cgi zum generieren des Dateinamens:
Code:
 echo $(echo ${CONFIG_PRODUKT_NAME}_${CONFIG_VERSION_MAJOR}.${CONFIG_VERSION}${CONFIG_SUBVERSION}`date '+_%Y-%m-%d_%H%M.freetz'`|sed 's/ /_/g;s/!/./')
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_54.04.76freetz-devel-C3563_2009-09-01_2037.freetz


Dieser würde die Dateinamen anpassen
Code:
echo $(echo ${CONFIG_PRODUKT_NAME} ${CONFIG_VERSION_MAJOR}.${CONFIG_VERSION}${CONFIG_SUBVERSION}`date '+_%d.%m.%y_%H%M.freetz'`|sed 's/!/./' )
FRITZ.Box Fon WLAN 7270 54.04.76freetz-devel-C3563_01.09.09_2038.freetz

Oder hat jemand eine bessere Idee, wo man den original Namen abgreifen kann?
 
Ich will ja nichts sagen, aber bei meiner 7270 sieht es so aus, dass dort überall Unterstriche im Dateinamen drinne sind, und keine Leerzeichen!
 

Anhänge

  • Deteinamen-Backup.PNG
    Deteinamen-Backup.PNG
    7.8 KB · Aufrufe: 10
Das sind die beiden Variablen:
Code:
/var/mod/root # echo $CONFIG_PRODUKT
Fritz_Box_7170
/var/mod/root # echo $CONFIG_PRODUKT_NAME
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)

@cuma: Die Stelle hast du schon richtig gefunden:
Code:
fname=$(echo ${CONFIG_PRODUKT_NAME}_${CONFIG_VERSION_MAJOR}.${CONFIG_VERSION}${CONFIG_SUBVERSION}`date '+_%Y-%m-%d_%H%M.freetz'`|sed '[COLOR="Red"][B]s/ /_/g;[/B][/COLOR]s/!/./')
Ich würde allerdings das rot markierte da drin lassen und am besten das AVM-Sicherungs-Teil anpassen, wenn es denn ginge. Lass uns mal danach suchen.

MfG
 
Ich hatte den Namen ja da eingebaut ;-) Damals halt an die AVM-Vorgabe angepasst. Ich denke eigentilch, dass es besser ist den Freetznamen anzupassen. Am besten wäre halt die Variable oder was auch immer zu finden mit der AVM das zusammenbaut. Mal schauen ob das jemand findet
 
Meinen Post oben [#12] hast Du aber gesehen?
 
@cuma: Lass bitte dein sed-Konstrukt da stehen, mit "_" ist es besser und sicherer.

Mit AVM sieht es schlecht aus. Sie machen alles in ihrem beschießenen /usr/www/cgi-bin/firmwarecfg-Binary. Vermutlich wird es nach Lust und Laune mal Leerzeichen durch Unterstrich ersetzt und beim nächsten Firmware mal nicht.

@cuma: Ich vermute, dass AVM was Ähnliches macht wie du, nur eben nicht mit sed, sondern "zufuss". Warum wollen sie immer das Rad neu erfinden und alles in ihre Binaries packen? :confused::noidea:

MfG
 
Interresant finde ich allerdings, warum bei mir, bei der 7270, Unterstriche eingebaut werden, und bei Seiner 7170 nicht, obwohl beides mal 76er Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Ist AVM, und es wird sicherlich nicht die gleiche Revision sein. Zwischen den Erscheingsterminen lagen ien paar Tage, das kann bie AVM ne Menge Zeugs ausmachen ;)
 
Ach komm, sind die echt so schlimm?

Ach ja: Bei den beiden Variablen "CONFIG_PRODUKT" & "CONFIG_PRODUKT_NAME" bekomme ich das gleiche Ergebniss was die Unterstriche betrifft wie hermann72pb
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Post oben [#12] hast Du aber gesehen?

Hatte ich tatsächlich übersehen, danke für den Tip.
Es ist wohl so wie hermann72pb schrieb. Nur das Datum könnte man vielleicht bei Freetz noch anpassen
Der Freetz-Datei ist es übrigens egal ob sie Leerzeichen hat oder nicht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.