T-Home Entertain mit w920v oder HS300?

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte T-Home Entertain VDSL 25 bestellen und gerne meine Fritzbox 7270 behalten.

Jetzt habe ich gelesen, dass sie hinter dem Modem Speedport HS300 funktioniert (auch mit TV) ... Jedoch liest man auch öfter Gegenteiliges. Kann das jemand bestätigen?

Da es das Modem einzeln nicht mehr gibt, überlege ich, den Speedport w920v dazu zu nehmen und den Modem-Modus einzuschalten. Funktioniert das, wenn ich die Fritzbox dann dahinter nutze? Ich habe gelesen, dass das geht, man aber das TV trotzdem an den Speedport anschließen muss. Ich würde das gerne alles über Fritz laufen lassen und die w920v nur als Modem nutzen. Geht das? Oder muss das TV wirklich immer über die Box laufen???

Danke vorab!
 
Das habe ich auch schon gesehen...

Und hier verstehe ich nicht, warum es nicht geht, die Fritzbox an den Speedport-Router zu hängen und das TV über die Fritzbox laufen zu lassen!? Warum muss ich die Internet/Routerfunktionen von der Speedport nutzen?

Dann wäre es ja sicherlich sinnvoller, sich ein VDSL-Modem bei Ebay zu ersteigern, oder?
 
Was hast du davon wenn der Media Receiver an der Fritz Box hängen würde ? Lass ihn doch am Speedport und es läuft.Ansonsten frag mal AVM warum das so ist.Könnte mir nur vorstellen dass bei VDSL (was die Fritzbox ja nicht kann) Der Media Receiver direkt am Modem hängen muss.Wegen der 25 Mbit die er braucht für die ganzen Streams (ja er braucht nicht die ganze Bandbreite-aber trotzdem)
 
Ich habe halt ungern 2 Router hintereinander und die ganzen Funktionen der Fritzbox finde ich besser und einfacher...

Ich finde es halt unlogisch, dass beim VDSL-Modem HS300 der Mediareceiver an der Fritzbox hängen kann und wenn ich den Speedport w920v verwende, geht das angeblich nicht. Verstehe den Grund halt nicht.
 
Ich würde mir den W920V holen, den fritzifizieren und gut ist. Dann hast Du quasi eine 7270, die VDSL-fähig ist. Warum denn zwei Geräte, wenn es in einem auch geht?

Das TV-Gedöns kommt auf einem extra VLAN rein, daher muß der direkt an das "erste" Gerät angeschlossen werden.

Happy computing!
R@iner
 
Durchs "fritzen" verliere ich aber Garantie, oder?

Wenn man einen Speedport gefritzt hat: Ist er dann identisch mit einer Fritzbox? Funktioniert alles einwandfrei?
 
Mach Dir mal um die Garantie keine Gedanken ;-) Mit meinem ruKernelTool kannste im Handumdrehen wieder die Original-Firmware aufspielen.

Nach dem Fritzifizieren ist sie quasi ne FritzBox, lediglich mit der Einschränkung, daß kein automatischer Firmware-Update geht. Ansonsten merkst du bei VDSL keinen Unterschied, bei ADSL müßte man je nach DSLAM und/oder verwendeter Firmware ein paar wenige Dinge beachten bei der Erzeugung der Firmware und später beim Betrieb. Aber da Du VDSL hast, brauchst Du Dir da keine Gedanken machen.

Happy computing!
R@iner
 
Aber man kann die Firmware dann immer manuell updaten?

Ich habe keinen PC sondern einen Mac... wie verändert man denn die Firmware? Ist das für einen Laien und mit Mac machbar?
 
Ich habe FBF 7270 und den Speedport 300HS mit VDSL25 erfolgreich am laufen. Ohne Probleme.

Da ich Call & Surf Comfort Plus VDSL25 habe, kann ich zum Entertain Paket leider nichts sagen. Meiner Meinung nach funktioniert doch der Media Reciever als weiteres Netzwerkgerät, dass einfach an den Router angeschlossen wird.

Aber die FBF 7270 hat defenitiv kein VDSL Modem, da müsstest du auf die FB 7390 warten, die wird dieses Jahr irgendwann rauskommen.

Vor der FB einen weiteren Router als VDSL Modem zu schalten, ist meiner Meinung nach unsinnig, da würde es der Speedport 300HS genauso tun.

Erwähnt werden sollte, dass in vielen eBay Auktionen als Artikelbeschreibung beim Speedport 300HS auch die Funktion "ADSL und ADSL2+" Modem beschrieben wird. Das stimmt nicht. Der Speedport 300HS ist ein reines VDSL2 Modem und kann auch nur dementsprechend synchronisieren.
 
@dp.h: Manuell über die Oberfläche updaten geht immer. DU mußt halt eine fritzifizierte Firmware haben.

Du brauchst ein Linux, oder zumindest eine VM mit Linux, um aus der T-Com-Firmware und der AVM-Firmware eine fritzifizierte Firmware zu bauen. Das ist nicht weiter schwer. Dazu gibt es ne bebilderte Anleitung. Siehe meine Fußzeile.

Kannst Du denn Windows-Programme aufrufen?

@elsi29: Und warum auf die 7390 warten, wenn es der Speedport W920V heute schon kann?

Happy computing!
R@iner
 
@skyteddy:

Ich kann zum Speedport 920 nichts sagen, da ich den Router noch nie in der Hand hatte.

Ich kann nur meine Erfahrungen bezüglich der FBF 7270 und dem Speedport 300HS wiedergeben, da ich diese Konfig kenne bzw. selber habe (siehe Signatur).

Ich habe auch nicht die FB 7390 mit dem Speedport 920 verglichen. Ist ja auch schlecht möglich, da ich beide Router nicht kenne und die FB 7390 noch nicht auf dem Markt ist. Ich warte aber gespannt auf die ersten Forenberichte darauf :)
 
Jow, auf die FB 7390 bin ich auch gespannt, sofern die jemals erscheint :)

Ich betreibe mehrere fritzifizierte W920V an VDSL und ADSL und kenne in meinem Umfeld einige Leute, die das auch tun. Von daher kenne ich den Router zumindest ganz gut und kann ihn nur weiterempfehlen :)

Happy computing!
R@iner
 
Danke für die Tipps!

Da ich eh noch auf die Reaktion von Unitymedia auf meine außerordentliche Kündigung warte (10 Techniker-Besuche in einem Jahr sollten Grund genug sein)... wird Entertain bei mir eh nicht vor Ende September geschaltet werden. Dann schaue ich, ob es bis dahin die neue FB gibt und werde sonst mal schauen, was die Telekom als Paket anbietet...
 
In der Zwischenzeit kannst du dir ja mal das Thema genauer anschauen, da gehts teilweise auch um VDSL mit dem Entertain Paket.
 
Jetzt habe ich gelesen, dass sie hinter dem Modem Speedport HS300 funktioniert (auch mit TV)

Funktioniert einwandfrei bei mir mit FB7170.

Ich würde das gerne alles über Fritz laufen lassen und die w920v nur als Modem nutzen. Geht das?

Speedport nur als "Modem" geht seit Umstellung auf Zielnetzarchitektur nicht mehr.

Du kannst entweder ein Modem HS300 mit einer Fritzbox betreiben oder den Speedport als Router benutzen, dort den Mediareceiver anschliessen und die Fritzbox im ATA Mode dahinterhängen, bzw. gleich ganz weglassen oder wie bereits erwähnt den Speedport auf Fritz umflaschen.

Gruss
GT40
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich habe mir jetzt erstmal günstig bei Ebay ein Speedport 300 HS bestellt. Ist günstiger als der Speedport und dann versuche ich es mit meiner Fritzbox. Entertain sollte darüber auch laufen - sie hat einen Haken extra für Entertain!

Ich bin gespannt :) Jetzt muss es nur noch geschaltet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.