Software für automatische Eingabe der Rufnummer des Anrufers

onki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum...

Also folgendes: Ich benutze beruflich eine Reservierungssoftware über welche viele telefonische Reservierungen entgegen genommen werden.

Ich habe mit dem Hersteller der Software schon gesprochen, ob er nicht durch zusätzliche Hardware oder eben eine passende SIP-Schnittstelle eine automatische Verbindung zwischen der Kundendatenbank und der Rufnummer des Anrufers herstellen möchte.

Also z.B. Herr Müller ruft als bereits registrierter Kunde an -> System erkennt das und wechselt direkt auf den Datensatz Müller
Oder: Kunde ist noch nicht registriert, wenn man auf "neuen Kundensatz anlegen" geht ist dann direkt die Rufnummer das Anrufers voreingetragen.

Leider hat der Software-Hersteller keine Lust eine dementsprechende Programmierung vorzunehmen :)
Ich suche daher nach einem kleinen Programm, das sich als SIP-Client auf meiner Fritzbox registriert und mir die Möglichkeit bietet, die Nummern des Anrufers durch eine Tastenkombination (z.B. Strg. R oder was auch immer) in das Reservierungssystem einzugeben.
Es kostet zwar immer nur wenige Sekunden Zeit, die Nummer aus dem Telefondisplay abzutippen, aber wenn man das zig mal am Abend macht nervt es auch...

Hat da jemand eine Idee zu?

Viele Grüße

onki

hm.. also jfritz sollte eigentlich das richtige sein, bei einem eingehenden anruf, kann es ein anderes programm aufrufen und die nummer übertragen, wenn deine reservierungs software eine API besitzt, sollte der datensatz aufgerufen oder angelegt werden

Edit: wenn du die nummer nur in der zwischenablage haben willst, leg dir ne bat datei (z.b. caller.bat) an
@echo off
echo %1 | clip
und gib bei jfritz denn pfad der bat mit dem anhang %Number im anrufmonitor an
z.b. C:\Users\**\Desktop\caller2clip.bat %Number

bei einem anruf hast dann die nummer in der zwischenablage

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arcon,

die Idee ist gut, aber auf den Systemen wo die Anwenungssoftware läuft ist (und bleibt erstmal auch) noch XP installiert und XP kennt den "Clip" Befehl wohl leider nicht... ich hab ein bisschen gegoogelt, aber es ist anscheinend nicht wirklich so einfach das mit XP zu lösen... oder hast du noch eine Idee?

Edit: Ich konnte mittlerweile die clip.exe bei Microsoft laden, somit funktioniert das ganze dann auch unter XP. Vielen Dank für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du über Telefon Nr gehen diese können sich doch von einem auf den anderen Tag ändern. Umsonst nutzen die großen Firmen keine Kunden Nr. Die Idee ist zwar nicht schlecht setzt aber voraus das deine Kunden immer über die gleich Nr anrufen.

wir verwenden zusammen mit Asterisk das Programm ADM (Asterisk Desktop Manager) Dieser Startet beim Anruf direkt ein Webbrowser-Fenster mit unserem CRM-Tool und sucht automatisch anhand der Rufnummer den Kunden.

und was macht ihr wenn ich z.B. von meinem bei euch Regestrierten Handy über eine gerade eingerichtete Voip Nr anrufe?

für wen ist die Frage bestimmt? falls für mich.. kannst du es etwas erläutern? stehe auf dem Schlauch.. ;-)

ja die war für dich bestimmt RealNexus. Es bezog sich darauf das wenn ein Kunde über eine andere Nr anruft als die welche bei euch Regestriert. Wie handhabt ihr das? Es ist ja wohl fast unmöglich alle Nr eines Kunden zu Regestrieren.

der kunde bekommt eine durchwahl von uns - wählt er die nummer, so erkennen wir ihn und leiten es entsprechend an die mitarbeiter. wir haben 5stellige durchwahlen, reicht also für sehr sehr viele kunden ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.