JFritz V0.7.3.10 veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyteddy

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Zusammen,

nun ist es soweit. Die neue JFritz-Zwischenversion 0.7.3.10 ist fertig und steht zum Download bereit!

Da JFritz nachwievor ein Freizeit-Projekt ist, dauert die Entwicklung immer etwas länger als gewünscht. Trotzdem wurde kontinuierlich daran gearbeitet und wir konnten einige Bugs beseitigen und das ein oder andere an neuen Features implementieren.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Beta-Testern recht herzlich bedanken und bei allen, die uns geholfen haben, Fehler zu finden und zu beseitigen!

Erwähnenswerte bekannte Bugs:
- Das Handbuch, also die Hilfe-Seiten in der Wiki, sind noch nicht auf dem aktuellen Stand.

- Auch gibt es noch Probleme mit dem Tray-Icon unter Linux mit Gnome. Bitte hier als Workaround JFritz mit dem Kommandozeilenparameter -n starten.

- Das Kurzwahlverzeichnis kann momentan nicht abgeholt werden, da AVM die Struktur geändert hat und das mit in das/die Telefonbücher integriert hat

- Die Client/Server-Kommunikation funktioniert immer noch nicht. Es wurden zwar große Teile davon repariert, aber durch die Code-Anpassung und mangels Zeit sind wir damit nicht fertig geworden.

Erwähnenswerte Änderungen:
JFritz hat seit der Version 0.7.3 ein eigenes Passwort und ist entkoppelt vom Passwort der FritzBox! Wer von V0.7.2 updatet und bisher die Option "Vor Programmstart Passwort erfragen?" aktiviert hatte, bekommt einmalig das Fritzbox-Passwort als JFritz-Passwort übernommen.
Für die Änderung des JFritz-Passwortes (nicht das der FritzBox!) gibt es nun ein eigenes Eingabefeld in den Optionen, dort wo man auch die Passwort-Abfrage aktivieren kann.

Hier das komplette ChangeLog seit 0.7.3:

Code:
- Bugfix [0000109]: Call-By-Call wird nicht korrekt aufgelöst
- Bugfix [0000176]: Nervige ständige Meldung das eine neue Fritz!Box gefunden wurde (bei jedem Start, obwohl nur eine immer gleiche Fritte im Netz)
- Bugfix [0000180]: doppelte Einträge in der Anrufliste
- Bugfix [0000213]: Wählhilfe nur einmalig nutzbar in der Aktuellen Version 0.7.3 
- Bugfix [0000218]: Rufnummer mit # als Suffix
- Bugfix [0000219]: Zentralnummern scheinen nicht mehr zu funktionieren.
- Bugfix [0000224]: Rückwärtssuche hängt
- Bugfix [0000230]: 2 mal gleiche Nummer in gleicher Uhrzeit-Minute wird nicht erkannt.
- Bugfix [0000231]: Verlust der Verbindung zur FritzBox (SID-Ablauf, Standby, Reboot, usw.)
- Bugfix [0000235]: Auf einem frisch aufgesetztem System werden die Anruferdaten zwar von der FB geholt, aber nicht angezeigt/abgespeichert
- Bugfix: Alle Reverselookup für Deutschland korrigiert
- Bugfix: Reverselookup für USA korrigiert
- Bugfix: Korrekte Übermittlung der SID bei zweiter Detektion der Firmware
- Bugfix: Serialisierung von Port für Client/Server-Kommunikation
- Bugfix: Graphische Rückmeldung, wenn die FritzBox nicht erreicht werden konnte
- Bugfix: Read-Timeout für Kommunikation mit der FritzBox
- Bugfix: FetchList in allen Klassen vereinheitlicht, restart des Timers
- Neu: DebugView hat nun einen Filter für log severity
- Neu: Mehr Debug-Nachrichten bei getSipProvider um Bug beim Abholen der Sip-Provider zu beheben.
- Neu: Mehr Debug-Nachrichten für Inverssuche
- Änderung: Default log severity auf LS_DEBUG angehoben
- Änderung: Wenn die Firmwareerkennung ein falsches Passwort meldet, wird nun bis zu 3 mal probiert, die Firmware zu erkennen bevor die Fehlermeldung weitergeleitet wird
- Änderung: Speedup beim Abholen der Anrufliste
- Änderung: Start-JFritz.bat und Start-JFritz-DebugMode.bat überarbeitet
Wichtig:
Macht unbedingt eine Sicherungskopie von den XML-Dateien im JFritz-Ordner bzw. im Speicher-Ordner der JFritz-Daten, bevor ihr die neue Version installiert!
Die neue Version kann drüber installiert werden. Kontrolliert nach dem Update, ob noch alles richtig eingestellt ist.

Download:
Die aktuelle Version findet ihr wie immer auf der JFritz-Homepage.

Eine Bitte hätten wir noch:
Falls ihr Fragen habt, lest euch bitte zuerst das Handbuch durch. Falls ihr dort keine Antwort finden solltet, SUCHT erst einmal nach der Antwort hier im Forum. Erst dann bitte einen eigenen Beitrag erstellen.

Bitte in diesem Thread keine Bug- oder Feature-Request-Meldungen! Mach dazu einen neuen Thread auf.

Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir um folgende Konventionen.
- Allgemeine Kommentare bitte in diesen Thread.
- Fehler bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.3.10][Bug] und eine Beschreibung des Fehlers! OS, Java-Version sind oft hilfreich.
- Wünsche bitte als neues Thema beginnen, als Titel bitte [v0.7.3.10][Feature] und eine Beschreibung des Wunsches!

Wie man Fehler richtig beschreibt, findet ihr in diesem Link: Wie melde ich Bugs richtig?.
Je mehr Informationen ihr angebt und je besser ich den Fehler rekonstruieren kann, desto schneller wird der Fehler behoben. Dazu bitte auch die verwendete JFritz-Version, Java-Version und Betriebssystem angeben.

Wir bedanken uns recht herzlich und wünschen Euch viel Spaß mit der neuen JFritz-Version
Rainer und Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, die Version wird nicht über die Updatefunktion gefunden...

Ist das so geplant oder ein Bug?

Danke!

Hab das vorhin getestet, bei mir ging es Problemlos. Geht es denn über "Hilfe"-"JFritz aktualisieren"?

Gruß,
Robert

Super!

Installiert und läuft einwandfrei! Super!! :D

Hier auch über Auto-Update problemlos über die Vorgängerversion installiert
Alles bestens bisher. :)

Ging jetzt auch bei mir, ich zieh meine Aussage daher zurück ;)

Update auf v0.7.3.10 fehlgeschlagen

Bei mir bleibt das Programm nun nach dem Update stehen mit der Meldung: jfritz wird initialisiert. Danach tut sich nichts mehr.
Die 7.3 funktioniert problemlos.

Bitte in diesem Thread keine Fehler melden!

Macht bittte dazu einen neuen Thread auf. Siehe unser erstes Posting!

@wglahm: Beende JFritz und starte JFritz mit der Start-JFritz-DebugMode.bat aus dem Programm-Verzeichnis von JFritz. Schick mir bitte dann das erzeugte Logfile per Email. Für weitere Fragen zu dem Problem mach bitte einen neuen Thread auf. Danke!

Happy computing!
R@iner

Antowrt für R@iner

Entschuldige, dass ich hier Fehler gepostet habe. In der Eile hab ich nicht auf einen neuen tread geachtet.
Das erzeugte logfile hab ich angehängt.

Wolfgang

Hallo die neue Version läuft bestens! Danke!

Ist die folgende Info rechts unten im Fenster neu bzw. dass es erst grün angezeigt wird und dann, nach dem ersten oder zweiten Abruf der Anrufliste, rot:
"Verbindung zur Fritzbox unterbrochen" und "Verbindung zum Anrufmonitor unterbrochen"

Nach der Installation musste ich aufgrund der Tatsache, dass sich JFritz die falsche Box ausgesucht hatte, die richtige Box noch einmal auswählen, seitdem ist Ruhe bezüglich der roten Verbindungsmeldung.

Alles im grünen Bereich hier ;-)

Moin,

auch hier wieder alles im grünen Bereich, Rückwärtssuche ok!
Setze heute Abend die Anfrage im Trac auf erledigt! ;)

@skyteddy

Herzlichen Dank für das tolle Tool Rainer und Robert.

Da ich früher im FireFox immer fritz!boxDial genutzt habe, dies aber in der aktuellen FF nicht mehr funzt und auch nicht mehr weiter entwickelt wird suche ich einen Ersatz dafür.
Da die Software dafür begrenzt ist, da ich ubuntu nutze, bin ich auf Euer tolles Tool gekommen.
Dies ist zwar von den Funktionen für mich schon fast überdimensioniert, aber es läuft super.
Da Ihr ja wohl sehr viel Ahnung habt suche ich nach einer Möglichkeit Rufnummern, die ich in meiner Webased-Groupware im Adressbereich abgespeichert habe anzuwählen.
Gibt es eine Möglichleit dies per Rechtemaustaste und einer Kontext auswahl direkt an JFritz zu übergeben ohne über Copy & Paste zu gehen?

Habe mein recherchieren herausgefunden, dass vielleicht mit dem FF menü editor (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/710) ein Kontexteintrag erstellt werden könnte, der Aufträge weitergibt.
Im Tryicon fehlt aber zum Beispiel bei mir der Punkt Wählhilfe, so etwas währe auch nützlich (damit man nicht immer über die ganze Aplikation gehen muss) und dann bräuchte es nur noch eine Möglichkeit die via JFritz an die FB weiterzugeben.

Freue mich auf eine Antwort und ein schöne Weekend

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

die Idee mit dem Tray-Eintrag für die Wählhilfe ist gut und wurde als Feature 245 im Bugtracker angelegt. Ich werde das implementieren.

Beim FireFox scheint es mir dann doch etwas zu viel Aufwand zu sein. War fritz!boxDial kein Open Source Projekt?

Gruß,
Rob

@robot_rap

Danke für Deine Antwort, entschuldige dass ich erst heute antworte.

>War fritz!boxDial kein Open Source Projekt?

Ja dass wahr ein Open Source Projekt, der Entwickler ist wohl auch bereit den Code weiterzugeben, leider bin ich aber nur Anwender.

Danke für die Aufnnahme des Featurewunsches.

Gruß Georg

AVM beschreibt für die neue FW für die 7170, daß man darauf achten soll (insbesondere bei Anrufmonitoren), daß andere Programme die Funktion Session ID unterstützen. Sonst könne der Zugang zur Fritzbox gefährdet sein.

Ist das bei JFritz gewährleistet?

Ja ist gewährleistet!

AVM beschreibt für die neue FW für die 7170, daß man darauf achten soll (insbesondere bei Anrufmonitoren),
Nö, der Anrufmonitor läuft auf Port 1012 und den kannste (noch?!) beruhigt ohne SessionID abhorchen.

daß andere Programme die Funktion Session ID unterstützen. Sonst könne der Zugang zur Fritzbox gefährdet sein.
Vor allem ihre eigenen Programme ;-)

Ist das bei JFritz gewährleistet?
Sonst würde JFritz nicht mehr funktionieren, denn das Daten abholen passiert über die html-Oberfläche der Fritzbox. Und dazu braucht man die SessionIDs.

Happy computing!
R@iner

Hallo,

ich habe ganz vergessen die Version für MacOSX nachzuliefern. Dies habe ich soeben erledigt. Ihr findet sie nun hier:

http://jfritz.org/wiki/JFritz-0.7.3.10

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.

Viele Grüße,
Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.