S685 IP am FritzBox-SIP Registrar und ISDN-Telefone

Telefonmännchen

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Forum,

ich habe auch mal eine Frage zum S685-IP im Betrieb an einer FritzBox. Ich überlege mir nämlich so ein Gigaset zuzulegen, würde eigentlich eine ISDN-Version bevorzugen. Diese ist aber derzeit nicht im Programm. Eine Mailanfrage bei Gigaset wurde auch (sagen wir) sehr ausweichend und kurz angebunden beantwortet.

Vielleicht betreibt ja jemand das IP-Telefon am internen SIP-Registrar einer FritzBox und gleichzeitig ISDN-Telefone am internen S0 der Box und kann seine Erfahrungen teilen. Bei einem reinen ISDN-Betrieb ist es ja so, daß z.B. die anderen Telefone mitbekommen, wenn ein kommendes Gespräch von einem anderen Gerät am gleichen S0 angenommen wurde und führen diesen Anruf dann nicht als verpassten Anruf auf. Das gleiche scheint ja nun auch mit aktueller Firmware bei den Handgeräten an einer S685-Basis zu funktionieren, so wie es eigentlich auch an normalen Gigaset-Basen mit mehreren angemeldeten Handgeräten üblich ist. Separat angeschlossene Analoggeräte würden in jedem Falle die Anrufe als verpasst melden. Das ist ja auch normal so, weil sie ja keinen anderen Kommunikationskanal besitzen.

Nun meine Frage. Wenn ein Anruf am IP-Telefon angenommen wurde, bekommen es die ISDN-Telefone dann mit, oder zeigen sie diesen Anruf als "verpasst" an? Dieses ist aber eigentlich eine Funktion der FritzBox und diese müsste das über den D-Kanal an die Geräte signalisieren. Ich gehe eigentlich davon aus, daß das auch so funktioniert. Darum ist für mich eigentlich die Gegenrichtung interessanter. Wenn ein Anruf an einem ISDN-Gerät angenommen wurde, bekommt das S685 IP das mit, oder signalisiert es einen verpassten Anruf!?

Danke für Antworten.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

... würde eigentlich eine ISDN-Version bevorzugen. Diese ist aber derzeit nicht im Programm. Eine Mailanfrage bei Gigaset wurde auch (sagen wir) sehr ausweichend und kurz angebunden beantwortet.
Ich weiss ja nicht, bei welchem Gigaset du dich schlau gemacht hast, aber eine ISDN-Version des besagten Telefons existiert und wird auch verkauft: Gigaset SX685isdn

Gruss

Ja, schon. Ist bekannt. Aber dieses Gerät ist keine IP-Variante. Es kann nur ISDN, kein VoIP. Was zur Folge hat, daß darüber kein HSDP und die ganzen Internetfeatures nicht möglich sind.

Man könnte ja nun diese Handgeräte direkt an der FritzBox anmelden. Die mangelhafte DECT-Reichweite, die umständliche Bedienung der AB und die immer noch fehlenden Internetfeatures halten mich davon ab. Ich möchte Gigasets an einer Gigaset-Basis betreiben. Darum wünsche ich mir so etwas wie ein SX685isdnIP oder wie das Teil auch immer heißen würde. Die ISDN-Features vom SX und die IP-Features vom IP halt.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Gruß Telefonmännchen

Ich hab zwar keine Ahnung von ISDN, aber bei mir (nur analog: Gigaset S450 an FBF 7170 und jetzt zusätzlich Gigaset S685 IP) scheint die Fritzbox irgendwas an die angeschlossenen Telefone per TAE-Adapter zu übermitteln, wenn ein Anruf auf der Festnetznummer (via FBF) einging und von einem der beiden Telefone angenommen wurde, sodaß das andere Telefon diesen nicht als verpasst aufführt (die beiden Gigasets haben getrennte Basisstationen). Könnte bei ISDN ähnlich sein; mich hat es ehrlich gesagt gewundert, daß das mit Analogtelefonen überhaupt geht.

Das Gigaset S450 sollte im Auslieferungszustand den Anruf (bei erfolgreicher Übermittlung der Rufnummer des Anrufers!) als "verpasst" anzeigen. Das geht eigentlich aus technischen Gründen nicht anders. Nur bei unbekannten Anrufern erfolgt m.W. keine derartige Anzeige. Wie sich das S685 IP und andere ISDN-Telefone verhalten, gilt es ja gerade zu klären. Wenn also das S685 IP einen am S450 angenommenen Anruf (mit CLIP!) nicht als "verpasst" anzeigt, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter. Vielleicht findet sich ja noch ein kombinierter ISDN/IP-Nutzer, der seine Erfahrungen mit mir teilt.

Gruß Telefonmännchen

Bei Analog ist zwischen Unbekannt/Unterdrückt und Kein-CLIP zu Unterscheiden.
Ist am Anschluss kein CLIP zeigt es zwar auch Unbekannt an, es nimmt die Anrufe aber nicht in die Liste und blinkt auch nicht.
Es Unterscheidet eh nicht zwischen den 3 Möglichkeiten Unterdrückt, Unbekannt und kein-Clip in der Anrufer-Anzeige.

Über einen Service-Code kann die Anrufliste bei analogen Gigasets auch komplett abgestellt werden. Bei ISDN und VoIP geht das nicht.

Bei IP und ISDN-Gigasets zusammen an der Fritte klappt es aber immer, das ein am anderen Gerät angenommener Anruf nicht als entgangen gezeigt wird.

Aber: Das geht nur, wenn das IP-Gigaset am SIP-Server der Fritte ist. Für HDSP müsste es aber direkt an den Provider, wo es die Fritte (oder Sipgate?) dann eben nicht kann (wen ndie gleiche VoIP-numemr durch die Fritte auf ein ISDN-Telefon geht).
Sofern man hauptsächlich ISDN nutzt und VoIP nur selten, ist es aber wohl noch egal.

Der Mischbetrieb mit ISDN und VoIP hat aber noch einige Nachteile:

- Im aktuellen Labor stürzt das SIP/Telefon-Dings der Fritte halb ab, wenn man intern (alles mit **) anrufen will. Die dabei gerufene Nebenstelle (zumindest die Analogen) sind dann bis zu einem Neustart garnicht mehr erreichbar. (Betrifft nur IP-Gigasets, mit snom m3 und Grandstream gehts).

- Interne MSNs auf dem S0 sind nicht von VoIP-Telefonen aus anrufbar. Das liegt nicht am IP-Gigaset an sich und es ging noch nie. Ausnahme: **50 und **51. Aber evlt reicht das?

- Dafür geht mit VoIP-Telefonen kein Display-Message (kann die Fritte nicht).

OK, vielen Dank für Deine Information. Damit kann ich erst mal was anfangen. Ich telefoniere selten intern und wenn, dann nur über die INT-Funktion der ISDN-Basis. Insofern ist das nicht so das Problem. Für mich war nur das Verhalten der Geräte untereinander im Zusammenspiel mit ISDN-Geräten wichtig. Ich habe keine Lust, Anruflisten zu löschen, nur weil das eine Gerät nicht erkannt hat, daß der Anruf am anderen Medium angenommen wurde. Das wäre ein Rückschritt für mich. Im Moment ist das alles so, wie ich es brauche, nur hätte ich gern noch zusätzlich eine VoIP-Basis integriert und am internen SIP-Server angemeldet.

Gruß Telefonmännchen

mega schrieb:
Zum Bleistift, ausprobieren möchte ich das ganz gern mal, befürchte aber, daß ich wenig Gegenstellen in meinem sonstigen Bekanntenkreis finden werde. Ich bin aber auch scharf auf die sonstigen Internetfeatures. Ich hoffe aber immer noch auf eine ISDN-Basis mit zusätzlicher VoIP-Anbindung. Die Hoffnung stirbt zuletzt, habe ich mal irgendwo gelesen. :)

Ich werde mich dann mal um eine IP-Basis kümmern. Vielleicht kann man mal eine günstig zum Testen abgreifen. Sind die eigentlich alle baugleich, oder gibt es da Hardwareunterschiede? Optisch unterscheiden sich ja die 4XXer nicht von den SX68X. Die XX5er sind mit AB wie bei den normalen Gigaset. Wie sieht es sonst mit den Features aus, wenn man ein S68H an solche Basis anmelden würde? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Telefonmännchen

Zumindest alte Versionen des C450 IP und das Targa DIP-Phone sind anders.
Anfangs konnten die alle nur 4 Nummern, die aber alle beim gleichen Provider sein müssen.
Später ging es dann wie bei den neueren mit 6 Nummern bei beliebigem Provider. Das aber eben nicht auf zu alten Hardware-Versionen.
Ob die restlichen Funktionen dort auch noch kamen, weiß ich aber nicht.

Also einfach gesagt: Nimm ne neuere Basis, dann gehtz sicher.

OK, danke. Dann werde ich mich mal umschauen, ob ich was zum Spielen und Experimentieren bekommen.

Gruß und Frohe Weihnachten
Telefonmännchen

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu dem S685IP an der 7270 über ISDN.
Und zwar suche ich immer noch einen moderneren Ersatz für unsere SX255.

Anforderungen sind zwei getrennte ABs, einfache interne Gespräche über Menü, sowie Kommunikation mit einer a/b-Türsprechstelle. Und natürlich die ISDN-Features wie zwei Gespräche gleichzeitig etc.

Ist das mit der Kombination S685IP+2 Mobilteile und 7270 zu erreichen?

Leider habe ich in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf die Aufteilbarkeit des ABs gefunden. Laut einer Amazon-Rezension soll das aber möglich sein.

Mit dem SX255 bist Du bei Deinen Anforderungen immer noch am besten bedient, denn diese hat eine Schnittstelle für die TFE und erfüllt Deine sonstigen Anforderungen bestens und im Zusammenspiel mit der 7270 mußt Du auf nichts verzichten, bist auf HSDP. Soweit ich weiß verfügt die IP nicht mal über unterschiedliche Klingeltöne für die unterschiedlichen "Leitungen" (Nummern). Ebenso kannst Du mit den an de SX angemeldeten Handgeräten vernünftig Makeln und auch Gepräche weiterleiten usw. Wenn Du die TFE an die analoge Schnittstelle des SX anschließt kannst Du sogar mit einem dritten Mobilteil ein Türgespräch führen, selbst wenn auch beiden Leitungen telefoniert wird usw. usf. Verbesserungen wirst Du mit einem S685IP zum derzeitigen Firmwarestand nicht erfahren, sondern m.E. nur Einschränkungen.

Gruß Telefonmännchen

Ok, schonmal danke für die Antwort.
Schade, dann wirds wohl erst mal nichts mit einem ECO-Telefon. :(

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.