Fritz!X USB Ersatz gesucht

analog_synth

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
hallo zusammen,

suche eine neue Fritz Box an die ich 3-4 analoge Telefone via ISDN anschließen kann. Auf der Homepage von AVM gibts zwar die "Fone WLAN" mit 3 Anschlüssen, nur der dritte sieht seltsam klein aus?

Gibt es keine ISDN Boxen mehr? was machen die User , die 4 telefone haben über ISDN?

Finde auch die FritzX USB Boxen auf der Homepage nicht mehr?

ich möchte 3-4 Analogtelefone anschliessen und Faxe senden und empfangen über den PC . Hatte bisher die Fritz!X USB vers. 1.

welche Box sollte ich kaufen? (Ohne klemmen zu müssen. sondern über echte Stecker)

DSL hab ich extra, kann aber zusätzlch mit inklusive sein.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Gerade erst die Forenregeln gelesen und akzeptiert und schon Punkt 5 vergessen? Bitte nachholen: Ändern -> Erweitert in Deinem Eingangsposting.

Über die Boxen an sich kannst Du Dich in unserem Wiki ein wenig informieren, über den S0-Bus (für die ISDN-Telefone) z.B: bei Wikipedia.

Die Fritz!X-Reihe ist meines Wissens schon was älter und entsprechend ausgelaufen. Faxe senden und empfangen können inzwischen auch die Fritz!Boxen.

Gruß,
Wichard

Hallo analog_synth,

an die 7170 z.B. kannst Du drei Analogtelefone anschließen. Der 3. FON-Anschluss ist in der Tat eine Klemmverbindung, aber da kann selbst jemand ohne technischen Sachverstand eine TEA-Dose aus dem Baumarkt anschließen (es werden lediglich zwei Stück Klingeldraht und eine TAE-F-Dose benötigt, den Klingeldraht jeweils mit einem Ende in die FritzBox stecken und mit dem anderen Ende mit der mit (1) bzw. (2) gekennzeichnete Schraube der TAE-Dose verbinden).

An die 7270 z.B. können zwei über die TEA-Buchsen und bis zu [Edit:] 6 schnurlose DECT-Telefone über die integrierte DECT-Basisstation angeschlossen werden. Sowohl die 7170, als auch die 7270 haben zusätzlich noch einen internen ISDN-Bus, an denen mehrere ISDN-Telefone bzw. eine handelsübliche ISDN-Telefonanlage angeschlossen werden kann (wobei je ISDN-Bus sinnvollerweise nur 2-4 Telefone angeschlossen werden sollten, da maximal 2 Gespräche pro So-Bus gleichzeitig geführt werden können).

Neben den beiden genannten FritzBoxen gibt es noch eine Reihe anderer Modelle, einen Überblick findest Du z.B. hier oder auf den Seiten von AVM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3 analoge Telefone, die ich einfach nur einstecken möchte, weiter nix. Warum gibt es sowas nicht mehr?
Ich hab kein passendes DECT Telefon, keine doppelt-zusätzliche ISDN Anlage (wozu auch).
Wozu umständlich noch eine Dose setzen, wenn eh schon Splitter , NTBA, Erst-Dose, Speedport-DSL Router-Modem etc. die Wand voll pflastern.

Warum gibt es sowas nicht mehr?

Warum fragst Du das nicht einfach mal AVM?

Auf das "Speedport-DSL Router-Modem" (was auch immer ein Router-Modem sein soll) kannst Du dann getrost verzichten und an dessen Stelle eine TEA-Dose anbringen (diese nimmt auch deutlich weniger Platz weg, als Dein "Speedport-DSL Router-Modem".

Zuletzt bearbeitet:
gibts andere Hersteller, die das bieten?

Guude,
Ich hab 3 analoge Telefone, die ich einfach nur einstecken möchte, weiter nix. [.....]Speedport-DSL Router[.....]
Wieso tust du nicht ersteinmal was mod. wichard dir im post#2 empfohlen hat ?

Denn die 3 analoge Telefone hattest du wahrscheinlich über sogenannte A/B-Wandler angeschlossen. ??

Geräte-Tipp: Lies dich doch einmal über die technischen Möglichkeiten der FritzBox 7270 schlau.

die Handbuch pdf datei ist irgendie beschädigt..

Ja über AB Wandler...

Guude,
die Handbuch pdf datei ist irgendie beschädigt..
hä, welche pdf meinst du??

Bzgl. dem A/B-Wandler, den hat dann die 7270 bereits eingebaut und die etwas günstigere 7170 auch.
Diese sind sozusagen vollständige ISDN-Telefonanlagen und könne alle deine MSNs verwalten.

Wie hast du das denn bislang mit dem Fax gelöst ?

Auch wenn eine Fritzbox am ISDN-Netz hängt: es lassen sich z.B. an die 7170 sowohl analoge (3) als auch ISDN-Telefone anschliessen. Den a/b-Wandler hat die Fritzbox eingebaut.

mit dem AB wandler meint ihr diese TAE-Adapter ? Der ist eingebaut?

Faxnummer hatte ich bisher als vierte Nummer in der (Fritz! X USB version1) eingetragen und über "Fritz Fax" genutzt. Jetzt hat die Box eine Überspannung bei Gewitter erwischt.

Bin versucht mir die Fritz! X USB version3zu holen, da sie 4 analoge Anschlüsse bietet?!

Meinte das Handbuch als pdf der 7270.

Guude,
[.....]Meinte das Handbuch als pdf der 7270.[.....]
Bei mir funktioniert das.

Ansonsten hast du ja auf dem Service-Portal von AVM alle sonstigen Informationen welche du noch benötigst.

Diese A/B Wandler benötigst du beim Betrieb einer 7x70 nicht mehr.

Hast du für das Fax eine zusätzliche Rufnummer (über die bei ISDN üblichen 3 Stück hinaus) im Einsatz..?

ja, hatte eine zusätzliche Rufnummer im Einsatz vor dem Gewitter am Freitag. :(

nur seltsam, daß ich keine gleichwertige aktuelle Box finde....Wäre ja nicht schlecht wenn sie DSL zusätzlich hätte...

So langsam solltest Du aber Wissen was du willst bzw. brauchst.
Sonst kann man Dir leider nicht Helfen.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
könnte ich mit einem FRITZ DSL modem eigentlich bessere Ergebnisse erzielen als mit einem Speedport von der Telekom? Oder nehmen sich diese nicht viel?

[Beitrag 2:]
also anders formuliert: ja es sind noch offene Fragen:

es muss doch eine AVM Box geben, die 3 zu klinkende Analog Anschlüsse hat und ein DSL Modem integriert?

man kann seine Beiträge auch editieren und Ergänzungen so nachtragen. Mehrere Beiträge hintereinander sind hier unerwünscht.
Eine Auflistung der aktuellen Fritzboxen findest Du hier oder/und hier.
Eigentlich kommt nur die 7170 infrage, allerdings mit einem Anschluss für Litze am 3. Fon. Von den älteren Boxen gäbe es die 7050.
Für die Feinheiten kannst Du Dich mit den bei AVM oder router-faq erhältlichen Handbüchern bzw. Anschluss- und Datenblättern informieren.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.