[OT]Fritz!Box *ohne* Serien-Nr.-Aufkleber: Diebesgut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tysker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ende Juni habe ich bei eBay eine "Fritz!Box Fon WLAN @ surf & phone N" von 1&1 gekauft. Die Box meldet sich als FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI). Die neueste Fw 54.04.76 liess sich problemlos installieren. Die Box läuft hier in Norwegen seit 3 Tagen ohne besondere Auffälligkeiten. Geliefert wurden von dem privaten Verkäufer nur die Box, das Y-Kabel, das Netzteil und ein Splitter.

Mich macht es misstrauisch, dass auf der Rückseite der Box der Aufkleber mit der Modellbezeichnung, Serien-Nr., Default-WLAN-Schlüssel usw. fehlt. Ich meine, dass der entfernt worden ist (siehe Foto).
Mir fällt kein anderer Grund dafür ein, diesen Aufkleber zu entfernen, als der Versuch, die Herkunft und den Ersteigentümer (ursprüngliche Lieferadresse) der Box zu verschleiern.:gruebel: Oder löst der sich manchmal von alleine ab, z.B. bei Wärmeentwicklung?
Mein Verdacht: Box und Zubehör sind Diebesgut, so zusammengerafft.

Support Data
------------
Tue Jul 21 10:31:11 CEST 2009
2.6.19.2
HWRevision 122
ProductID Fritz_Box_7270
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.371
bootserport tty0
cpufrequency 360000000
firstfreeaddress 0x946BD51C
firmware_version 1und1
firmware_info 54.04.76
flashsize 0x00800000
jffs2_size 6
--------------------------------

Für Eure Meinungen wäre ich dankbar.

Anhänge

• FB7270_vorne_2.jpg
    FB7270_vorne_2.jpg
    184.2 KB · Aufrufe: 147
  • FB7270_hinten_2.jpg
    FB7270_hinten_2.jpg
    130.1 KB · Aufrufe: 242
Ich würde da AVM besser Kontaktieren. Falls was faul ist, würde ich auch den Verkäufer kontaktieren. Besser Geld zurück, und Box dort lassen. Kauf die besser wo anders eine Box!

Das ist ja unverschämt!

Hallo,

@GuruHacker, wie soll er denn ohne Seriennummer bei AVM was herausfinden?
Bei cat /proc/sys/urlader/environment stehen auch nur Nullen...

@Tysker, ich würde zumindest bei AVM nachfragen, was du machen sollst, denn davon hängt auch die Garantie der Box von 5 Jahren ab!

Mein Verdacht: Box und Zubehör sind Diebesgut, so zusammengerafft.
Seltsam ist das schon.
"Von selbst" lösen sich diese Kleber nicht. Wichtig sind sie nicht nur aus den von Dir genannten Gründen, es steht ja auch der default WLAN Schlüssel drauf. Insofern ist die ersteigerte Ware unvollständig und Du hast das Recht, vom Kauf zurück zu treten.

Dein Verdacht ("Diebesgut") kann durchaus zutreffen.
Ich habe noch eine andere Erklärung anzubieten: Kann sein, dass der Vorbesitzer defekte FBen aufkauft oder sich beschafft, um aus verwertbaren Komponenten funktionierende FBen zusammen zu basteln. Dann würde er natürlich den Aufkleber entfernen, falls der WLAN Schlüssel nicht passt.

Die abgebildete FB7270 ist die Version V1 mit 8 MB Flash Speicher. Das Modell V1 wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr vertrieben. Dies spricht mehr für "Schrott Recycling" als für "Diebesgut".
Beide Varianten sind nicht sehr erfreulich für Dich. Überlege Dir, ob Du die FB behalten willst (siehe oben: Recht auf Rücktritt).
.

denn davon hängt auch die Garantie der Box von 5 Jahren ab!

Wobei ich jetzt schon mehrfach hier im Forum gelesen hab, daß AVM nicht mehr nur anhand der SN zum Beispiel Boxen tauscht.
Sie verlangen mittlerweile wohl auch eine Rechnung.

Ich favorisiere auch eher die Version, dass der Verkäufer das Alter der Box verschleiern will.

Die 122er-Version wurde ca. bis April 2008 vertrieben. Wie alt soll die Box denn sein?

Ich favorisiere auch eher die Version, dass der Verkäufer das Alter der Box verschleiern will.
Die 122er-Version wurde ca. bis April 2008 vertrieben. Wie alt soll die Box denn sein?

Dazu schreibt er in der Artikelbeschreibung (Artikelnummer: 150352808421) nichts explizit:
"Ich habe das Gerät als gebraucht erstellt aber fast nie benutzt, weil neuen anbieter schön habe!"

Um ein Klischee zu bedienen: der Verkäufer ist Russe, daher das merkwürdige Deutsch...;)

Sprach nix gut - besser kauffe weg!

Diese FritzBox (welche auch die Bezeichnung 1&1 Homeserver trägt)
--flasch, weil Surf and Phone bei dir drauf steht.

Das Thema mit Serien Nr. auslesen war hier schon mal im Forum, ich glaube colonia war da auch mit bei.

Die Serien Nr. kann man in der FB auslesen. Ich hatte mal vor einiger Zeit mit AVM Telefon-Support wg. einer anderen Sache zu tun. Da hat mir der Mitarbeiter die URL davon genannt um die Serien Nr. auszulesen.

UND NEIN!!! Ich war so blöd und habe mir die URL nicht aufgeschrieben!

Ruf doch mal bei AVM an um die Serien Nr. herauszufinden und evtl. einen Diebstahl nachzuweisen.

Aber Respekt! 104 ¤ eine FBF 7270 ist schon ein guter Preis. Natürlich nur wenn die Ware einwandfrei ist.

Danke colonia! :groesste:

Auch ich werde älter und vergesslicher :alt:

Warst du nicht Schalke Fan?! :weg:

Sprach nix gut - besser kauffe weg!

Nun ja, als Auslandsdeutscher bin ich da etwas behutsamer. Mein Norwegisch ist bestimmt nicht perfekt. Trotzdem habe ich hierzulande schon mehrfach gebrauchte IT-Artikel verkauft - zu beidseitiger Zufriedenheit.

Diese FritzBox (welche auch die Bezeichnung 1&1 Homeserver trägt)
--flasch, weil Surf and Phone bei dir drauf steht.

Ist das nur Modellnamen-Wirrwarr oder gibt es da handfeste technische Unterschiede?:confused:

Who the F**K is is Schalke.

soviel zum Thema du hast Kloppe verdient ;-)

Bei eBay gibts Sachen... muß man sich da wundern?:-Ö

Wenn ich der TE wäre, würde ich es nicht auf einen Umtausch anlegen. Ob das Geld jemals zurückkommt ist fraglich. Wäre mir zu riskant.

Einfach benutzen und freuen bis du was neues kaufen willst.

http://fritz.box/cgi-bin/system_status

Ich weis aber nicht genau, wo da die Seriennummer enthalten ist. Entspricht jedenfalls nicht der Nummer vom Aufkleber.

Tipps für den Gebraucht-Kauf:

Frag vorab nach der Seriennummer:

X 292 sagt dir

X = Produktionsjahr 2009 (W= 2008, V=2007,U=2006....)

29 ist die Kalernderwoche

2 der Produktionstag

Zum Thema "sprachliche Mängel":

Wenn ich so etwas feststelle, schrecke ich immer zurück. Nicht, weil alle "Ausländer" ******** wären, sondern einfach, weil die Gefahr von Mißverständnissen größer ist.

Ansonsten achte ich beim Gebrauchtkauf darauf, dass "Zubehör vollständig" und "Originalverpackung" gelistet ist.Wer die Verpackung aufhebt, geht auch meistens mit dem Gerät pfleglich um.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was Elsi oben angesprochen hatte und meinte das wurde hier schonmal irgendwo angesprochen. Hat damals jedenfalls nicht zum Erfolg geführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Default-WLAN-Schlüssel bekommst du durch den Werksreset auch. Einfach mal bei AVM anrufen und den Sachverhalt schildern. Vielleicht können die dann auch anhand des WLAN Schlüssels was herausfinden.

Ist verbessert - Danke an den Admin - dachte aber, ich hätte meine Aussage schon mit bedacht gewählt durch die Verwendung von "wären". Sternchen sind aber die sicherere Lösung!:)

... Diebesgut? ...

Also, ich kenne da so'nen Experten, der hat diesen Aufkleber mit den Zugangsdaten, die bei 1und1 dabei sind, genau auf diesen Aufkleber geklebt. Beim Versuch die wieder abzulösen hat sich dieser nicht wirklich sauber entfernen lassen.
Vieleicht wollte dieser Verkäufer (oder dessen Vorbesitzer) nur seine Zugangsdaten von der Box "entfernen"!?

Ich habe den Fall gestern dem Support von AVM geschildert und auch die komplette Support Data angehängt.
Die Antwort kam postwendend:
Für den Fall, dass ein Austausch notwendig ist, wird die Seriennummer benötigt, sowie ein Kaufbeleg oder Lieferschein vom Ebay Verkäufer.[...]
Im moment haben Sie eien FRITZ!Box, die in diesem Zustand (kein Label auf der Geräteunterseite) keinen gültigen Garantieanspruch hat.[...]
Ich bedauere, aber die von Ihnen gesendete Datei ändert nicht die Sachlage bzw. schlüsselt es auf.
Damit kann keine Abgleich unserseits erfolgen und es handelt sich vermutlich um eine geöffnete Sicherungsdatei der FRITZ!Box.
Die Seriennnummer kann damit nicht ermittelt werden, wird mit einer FRITZ!Box Sicherungsdatei nicht gesichert.

Ich werde es dabei bewenden lassen. Die Box funktioniert ja und das hoffentlich noch lange. Das Risiko, bei einer Rücksendung mein Geld nie wieder zu sehen, ist nicht von der Hand zu weisen. Das Restrisiko, möglicherweise unwissentlich Hehlerei begangen zu haben, muss ich wohl tragen.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.