Probleme mit Transcend JetFlash V30, 4GB an 7270 möglich?

U

unisys

Guest
Hallo!

Ich habe mir heute für meine beiden Fritz!Boxen 7270 jeweils einen Transcend JetFlash V30 mit 4GB besorgt und gleich angeschlossen. Leider stellte sich dieser USB-Stick komplett tot und worde an der Box nicht erkannt. Zwar meldet mir diese...

Alle angeschlossenen USB-Geräte werden jetzt neu erkannt.​

...doch leider bleibt die Auflistung leer und der Stick ist somit nicht funktionstüchtig. Mein vorherigen Stick (Noname 128MB) hatte problemlos mit einer FAT-Partition funktioniert.

Daher meine Fragen:

- Liegt es an der zu grossen Speicherkapazität (4GB)?
- Muss der Stick speziell formatiert sein bzw. mit welcher Partition?

Ich hatte bisher den Stick als komplettes Laufwerk direkt in WinVista mit FAT, FAT32 und NTFS formatiert - doch keines der Formate klappte.

Was kann ich tun? *seufz*
 
klink dich mal hier bei Elsi's Problem ein. Sieht zumindest ähnlich aus
 
Nein, also ich sehe da keinen grossen Zusammenhang, denn dort wird ja der Stick eingebunden - bei mir klappt ja nichtmal das, obwohl es mit einem anderen Stick problemlos geklappt hat. Kann es sein, dass der JetFlash nicht kompatibel ist... hat so einen Stick vielleicht selbst jemand im Einsatz?

EDIT:

Habe nun den Originalstick einfach mit Clonezilla 1:1 kopiert, sodass auf dem JetFlash Stick auch nur eine 128MB Partition vorhanden ist. Reingesteckt, neugestartet und ... nicht erkannt. Die blaue LED des Sticks leuchtet aber auf beim Start der Box.

Was kann das sein? Am PC funktioniert der Stick 1A...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Speicherkapazität kanns nicht liegen. Ich betreibe an meiner 7270 einen 16GB SanDisk Cruizer problemlos.

2 Partitionen sind auf dem Stick. Eine kleine 256MB (für Logs, Faxe, Backups etc.) und dann der Rest als eine Partition für Filme, Musik, Software (hauptsächlich halt für den Smaba Server und FTP)

Partitioniert sind beide Partitionen mit ext2 oder ext3 (bin mir gerade nicht mehr sicher)
 
Selbes Problem hier. Nicht nur mit einem Transcend JetFlash V30 USB-Speicherstick sondern auch mit anderen USB-Speichersticks. Bei mir werden die USB-Speichersticks weder mit original AVM-Firmware noch mit Freetz erkannt :(

Bis jetzt keine Lösung gefunden. Der AVM-Support kann auch nur mit seinen Standartfrage- und Antwortspielchen aufwarten. Auf eine Lösung seitens AVM wird man wohl vergeblich warten.

Meine Übergangslösung ist, dass ich von Hama einen USB-SD-microSD-Kartenleser angeschlossen habe. Dieser wird mit einer 8 GB microSDHC-Karte bestückt und wird erkannt.

Alles sehr, sehr komisch....
 
Jetzt beginnt das ganze schon ganz grosse Formen anzunehmen. Ist dies also KEIN Problem von Freetz direkt, hm... kann das vielleicht ein Mod verschieben, wenn er der selben Meinung ist?
 
Ich glaub, das ist ein Problem der Stromversorgung, hatte das auch mal mit einem bestimmten Stick. Beim Einstecken passierte rein garnichts (Nichtmal die StickLampe leuchtete auf). Hinter einem aktiven Hub läuft er allerdings problemlos.
->Die Fritzbox stellt am USB warscheinlich nicht genüg Strom zur Verfügung. (bis zu 500mA sind nötig)
 
Hi Linuxkasten,

Nein, also das ist bei mir leider nicht des Rätsels Lösung, seufz...

Hab einen aktiven Hub dran gesteckt und es tut sich genausowenig, wie ohne dem Hub. Die LED des USB-Sticks leuchtet übrigens mit und ohne Hub beim Anstecken, nur im AVM-IF tut sich nichts.
 
Poste mal die Ausgabe von "cat /proc/partitions".
Welches Dateisystem hat der Stick?
 
Ich glaub, das ist ein Problem der Stromversorgung, hatte das auch mal mit einem bestimmten Stick. Beim Einstecken passierte rein garnichts (Nichtmal die StickLampe leuchtete auf). Hinter einem aktiven Hub läuft er allerdings problemlos.
Nein. Habe ich alles schon durch. Zwei verschiedene aktive USB-Hubs und ein passiver USB-Hub.
 
Also hier mal die Ausgaben von "cat /proc/partitions" beim Noname-Stick mit 128MB Kapazität, der bisher problemlos funktioniert hat:

Code:
/var/mod/root # cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

  31     0      14835 mtdblock0
  31     1        908 mtdblock1
  31     2        128 mtdblock2
  31     3        256 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5       5376 mtdblock5
   8     0     128000 sda
   8     1     127968 sda1

Sobald ich den JetFlash V30 mit 4GB anstecke sieht es so aus:

cat /proc/partitions
major minor #blocks name

31 0 14835 mtdblock0
31 1 908 mtdblock1
31 2 128 mtdblock2
31 3 256 mtdblock3
31 4 256 mtdblock4
31 5 5376 mtdblock5
 
Weiß jetzt erstmal nicht weiter...
Falls du syslog hast, könntest du die Ausgaben hier posten.
 
Hm, was soll da drin denn aufscheinen? Der Stick meldet sich anscheinend gar nicht am System...
 
Naja, wenn das WebIF sagt "Alle angeschlossenen USB-Geräte werden jetzt neu erkannt." dann tut sich anscheinend schon irgendwas.
 
Und wieder dreht sich alles im Kreis.......
 
Was steht nach dem Anstecken im sslog? Spuckt bei dir "dmesg" irgendwas aus? Evtl. erst einmal die Sache mit dem nicht funktionierendem DECT in Kauf nehmen und den andenren Wert in /dev/debug schreiben.
 
Ich habe es eben nochmal getestet:

dmesg aufgerufen, normale Meldungen...
Funktionierenden Stick angesteckt, keine Ausgaben bei dmesg...
Problematischen Stick angesteckt, keine Ausgaben bei dmesg...

Das gibts doch gar nicht, oder? :-(

Wie kann ich denn "Real-Time" überwachen, was beim An-/Abstecken passiert?
 
Hast du mal die Box zwischendurch stromlos gemacht? Wenn sich der USB-Controller der Box "verhext" hilft es manchmal leider kein Reboot mehr, nur Kaltstart.

MfG
 
Hilft leider auch nichts... ich glaube fast, dass die Transcend Jetflash V30 nicht mit der Fritz kompatibel sind. Hat vielleicht jemand ebensolche Erfahrungen gemacht oder kann jemand das mal testen, wenn wer einen solchen USB Stick besitzt? ;)
 
Code:
echo STD_PRINTK > /dev/debug
hilft, die Sachen wieder zu sehen. Nebenwirkung allerdings auf Standardboxen: DECT funktioniert derweil nicht. Ist wohl aber zum basteln zu vernachlässigen.

Ein Reboot oder ein
Code:
echo AVM_PRINTK > /dev/debug
sollte DECT wieder zum laufen bringen. Allerdings ist danach dann dmesg & co wieder flöten ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Beiträge
2,251,934
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.