Fritzbox 7141 bootet ständig

josef_in_bayern

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

seit ich wohl einen falschen Telnet Befehl abgesetzt habe bootet die FritzBox 7141 nur noch.

Bei dem Versuch das Recovery auf meine Fritzbox 7141 aufzuspielen bekomme ich die Fehlermeldung, dass "Firmware der Fritz!Box Fon WLAN 7141 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel "
Das Programm stell fest:
Urlader: 1153
Firmware: 40.04.59

Die Meldung habe ich angehängt.

Dies habe ich schon mit 6 Recovery Versionen versucht, aber ohne Erfolg.

Ich hab keinen Schimmer wie ich das wieder in Ordnung bringe und hoffe mir kann wer weiter helfen.

Vielen Dank schon mal

Josef

Anhänge

• FritzBox 7141.jpg
    FritzBox 7141.jpg
    73.7 KB · Aufrufe: 25
Welcher war das denn?
Das wenn ich nur genau wüsste :-( (Ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Idiot)

Ich wollte die Box "entbranden".
Ich glaube ich habe folgendes gemacht
Biertrinker; schrieb:
Mit einem an die FritzBox angeschlossenen Telefon #96*7* anrufen, und somit das Telnet aktivieren.
Per Ausführen "cmd" ein Kommandozeilenfenster öffnen und dort folgendes eingeben: telnet 192.168.178.1 und dann eingben / einfügen: echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment
Die Eingabe mit Return bestätigen und das Fenster schließen.
FritzBox über die Benutzeroberfläche neustarten
(Ausschnitt aus Forum http://board.gulli.com/thread/651839-fritzbox-fon-wlan-7141-entbranden/)

Welche waren das denn und wo hattest Du sie her?

fritz.box_fon_wlan_7141.04.30.recover.exe
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.04.50.recover-image.exe
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.04.57.recover-image.exe
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.04.59.recover-image.exe
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.04.68.recover-image.exe
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.04.70.recover-image.exe

Von einem netten Kollegen aus dem Forum

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.04.59.recover-image.exe

Das ist die "zuständige" Recover-Exe, wenn Deine Box tatsächlich die FW 40.04.59 drauf hat. Hast Du denn das Recover ordentlich vorbereitet und durchgeführt? Eine gute Anleitung dazu findest Du hier. Notfalls mehrmals (Berichte im Forum: bis zu 6 mal) recover versuchen.

Ich wollte die Box "entbranden". Mit Telnet "echo firmware_version avm >> /proc/sys/urlader/environment"
Wahrscheinlich hast Du Dich vertippt und nicht "avm" eingegeben
(ausserdem hat der Telnet Befehl nur ein ">", nicht zwei ">>", aber daran liegt es wohl nicht)
Jetzt hat der Parameter "firmware_version" wahrscheinlich einen unzulässigen Wert (er sollte den Wert "avm" haben).
Dazu passt auch, dass Du beim recovery Versuch die Meldung "Firmware inkompatibel" bekommst.

Da Du nicht mehr auf die Box kommst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als den Parameter "firmware_version" mit ftp/adam2 wieder hinzubiegen.

Aber Vorsicht!
Mit ftp/adam2 kannst Du noch mehr "kaputt" machen.
Studiere erst hier im Forum, wie man mit ftp/adam2 umgeht, bevor Du Dich ans Werk machst.

Edit:
Habe es gerade an einer alten FritzBox probiert.
An den zwei ">>" liegt es nicht.
Aber korrekt lautet der Befehl in Telnet:
echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
Ohne Gänsefüsschen passiert gar nichts.
Weiss nicht, was Du da angestellt hast, sieht aber ganz danach aus, als ob Du ftp/adam2 brauchst.
.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur INFO

(ausserdem hat der Telnet Befehl nur ein ">", nicht zwei ">>", aber daran liegt es wohl nicht)

Das Kommando echo kann u. a. ein ">" oder zwei ">>" haben. Der Unterschied ist der, mit einem ">" wird (sofern Inhalt vorhanden) der bisherige Inhalt der Datei gelöscht/ersetzt und mit zwei ">>" wird an den bisherigen Inhalt der Datei angehängt. D. h. wenn die Datei leer ist oder noch nicht existiert (dann wird die Datei erstellt), macht es kein Unterschied ob man echo mit ein ">" oder zwei ">>" verwendet.

Das Kommando echo kann u. a. ein ">" oder zwei ">>" haben ...
Danke für die Info, wieder was dazu gelernt.

Aber warum sprichst Du von "Inhalt der Datei gelöscht bzw. angehängt"?
Im Beispiel der FritzBox wird doch mit "echo" nicht die ganze Datei, sondern nur eine Zeile (ein Parameter) in der Datei "environment" (/proc/sys/urlader/environment) geschrieben bzw. verändert?
.

Im Beispiel der FritzBox wird doch mit "echo" nicht die ganze Datei, sondern nur eine Zeile (ein Parameter) in der Datei "environment" (/proc/sys/urlader/environment) geschrieben bzw. verändert?
.

Hast Du
cat /proc/sys/urlader/environment
echo "mein 1. test" > /proc/sys/urlader/environment
echo "mein 2. test" >> /proc/sys/urlader/environment
schon mal probiert? Man kann den ganzen Inhalt der Datei oder nur eine Zeile ersetzen/ergänzen.
Wenn Du das machst, solltest Du eine Kopie von /proc/sys/urlader/environment machen, oder noch besser eine Test-Datei mit echo oder touch erstellen und an dieser Test-Datei probieren.

Das ist die "zuständige" Recover-Exe, wenn Deine Box tatsächlich die FW 40.04.59 drauf hat. Hast Du denn das Recover ordentlich vorbereitet und durchgeführt? Eine gute Anleitung dazu findest Du hier. Notfalls mehrmals (Berichte im Forum: bis zu 6 mal) recover versuchen.

Danke hierfür, doch leider hat das auch nicht geholfen.

Muss ich halt doch mit ftp/adam2 versuchen.
Schlechter wie's jetzt is kann's nicht werden. :(

Aber eigentlich wollte ich nicht Programmierer werden.

Ich glaub ich kauf mir eine 7270, die kann ich dann auch sicher als Router hinter KabelBW Modem einsetzen.
Oder lieg ich da auch falsch?

Vielen Dank Allen

Josef (schon nicht mehr in bayern)

PS: Hat wer eine Verwendung für meine 7141? Ich gebe sie dann her.

Ich glaub ich kauf mir eine 7270, die kann ich dann auch sicher als Router hinter KabelBW Modem einsetzen.
Nichts gegen die FB7270, die Du natürlich als Router hinter einem Kabelmodem einsetzen kannst.
Das kannst Du aber mit praktisch allen FritzBoxen, auch mit der FB7141.
Diese Anwendung ist sicher kein Grund, von der FB7141 (übrigens auch eine sehr gute Box) auf die FB7270 zu wechseln.

Bring Deine FB7141 erst mal zum Laufen.
Auch wenn Du sie verkaufen willst, muss sie ja erst mal funktionieren.
.

Nichts gegen die FB7270, die Du natürlich als Router hinter einem Kabelmodem einsetzen kannst.
Diese Anwendung ist sicher kein Grund, von der FB7141 (übrigens auch eine sehr gute Box) auf die FB7270 zu wechseln.

Bring Deine FB7141 erst mal zum Laufen.
Auch wenn Du sie verkaufen willst, muss sie ja erst mal funktionieren.
.

Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass ich mit vertretbarem Aufwand die Box zum Laufen bringe. Insbeondere, wenn ich daran denke, wieviel Zit ich schon investiert habe.

Bei vielen Themen, die hier diskutiert werden verstehe ich nur "Bahnhof" :-(
Aber danke für die Aufmunterung.

Wo finde ich denn eine GUTE (einfach verständliche) Einführung in ftp/adam2
...denn bis auf Basic (vor mehr als 25 Jahren) und Fortran 77 (vor 20 Jahren) habe keine Programmiererfahrung!

Aber wie heißt es so schön!
Zusammen sind wir stark!

.

Hallo el_valiente,
bist Du Dir sicher, dass ich die FB7141 (die nur einen LAN Anschluss hat) hinter Kabelmodem als Router einsetzen kann. Ich habe inzwischen den Eindruck erworben, dass ich die Box nur als W-Lan Router einsetzen kann. Ich will aber mehrere Rechner per Kabel ins Internet bekommen. Ich habe hierzu noch den Netgear Switch GS605.

Oder geht das doch?
Gruß

Josef

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,191
Mitglieder
373,732
Neuestes Mitglied
Bandit24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.