Hallo
ich würde gerne die Idee aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161032&highlight=spam zum Sperren von Werbeanrufen verwenden. Ich habe nun die HorstBox Pro, Fw 5.0 eingerichet und komme auch über ssh auf die Box. Die beiden Zeilen:
sollen in die exentsions.conf. Leider weiss ich nicht, wo genau ich die einfügen soll. Unter isdn-in oder isdn-nt?
Nachdem ich die Datei extentions.conf mittels SSH und vi geändert und gespeichert habe, habe ich die Änderung nochmals mit cat kontrolliert, da ich gelesen habe, das fs wäre read-only (aber dann hätte ich doch beim Speichern auch eine Meldung bekommen müssen, oder?).
Leider hat die HorstBox aber nicht so reagiert, wie ich das möchte. Hatte als Test vom Handy mit unterdrückter Nummer angerufen. Der Anruf kam trotzdem durch.
Habs hingekriegt (glaub ich). Der 'alte' asterisk versteht wohl kein '_X.'. Ich habs mal durch '_[0-9#*].' ersetzt und unter [isdn-nt] eingefügt, vor die bestehende Zeilen:
und dann noch eine Anweisung 3 Hangup(17).
Jetzt sieht es so aus:
Schade, zu früh gefreut. Der Asterisk legt jeden Anruf auf, wenn er nicht innerhalb der ersten 10 Sekunden beantwortet wird.
Kann mir einer helfen?
Gruss
Josef
ich würde gerne die Idee aus http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161032&highlight=spam zum Sperren von Werbeanrufen verwenden. Ich habe nun die HorstBox Pro, Fw 5.0 eingerichet und komme auch über ssh auf die Box. Die beiden Zeilen:
Code:
exten => _X.,1,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = ""]?2:4) ; Keine Rufnummer dann nach Zeile 2
exten => _X.,2,GotoIf($["${TRANSFERCAPABILITY}" = "3K1AUDIO"]?4:3) ; analog, nach Zeile 4, Spam nach Zeile 3
Nachdem ich die Datei extentions.conf mittels SSH und vi geändert und gespeichert habe, habe ich die Änderung nochmals mit cat kontrolliert, da ich gelesen habe, das fs wäre read-only (aber dann hätte ich doch beim Speichern auch eine Meldung bekommen müssen, oder?).
Leider hat die HorstBox aber nicht so reagiert, wie ich das möchte. Hatte als Test vom Handy mit unterdrückter Nummer angerufen. Der Anruf kam trotzdem durch.
Habs hingekriegt (glaub ich). Der 'alte' asterisk versteht wohl kein '_X.'. Ich habs mal durch '_[0-9#*].' ersetzt und unter [isdn-nt] eingefügt, vor die bestehende Zeilen:
Code:
exten => _[0-9#*].,1,Set(CALLERID(num)=*${CALLERID(num)})
exten => _[0-9#*].,2,Goto(intern,${EXTEN},1)- extensions.conf [modified] 190/233 81%exten => _[0-9#*].,2,Goto(intern,${EXTEN},1)
Jetzt sieht es so aus:
Code:
exten => _[0-9#*].,1,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = ""]?2:4) ; Keine Rufnummer dann nach Zeile 2
exten => _[0-9#*].,2,GotoIf($["${TRANSFERCAPABILITY}" = "3K1AUDIO"]?4:3) ; analog, nach Zeile 4, Spam nach Zeile 3
exten => _[0-9#*].,3,Hangup(17)
exten => _[0-9#*].,4,Set(CALLERID(num)=*${CALLERID(num)})
exten => _[0-9#*].,5,Goto(intern,${EXTEN},1)
Schade, zu früh gefreut. Der Asterisk legt jeden Anruf auf, wenn er nicht innerhalb der ersten 10 Sekunden beantwortet wird.
Kann mir einer helfen?
Gruss
Josef
Zuletzt bearbeitet: