Neues von den Betamax- Softphones?

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
nachdem ich an anderer Stelle meine Probleme mit der NAT- Problematik und der Firewall auf unserem offenen Camping- WLAN geschildert habe und ich letztendlich mit eurer Hilfe erfolgreich auf eine Tunnelung über Realtunnel ausgewichen bin, heute was (für mich) neues:

Ich habe jeweils ein Konto bei Justvoip und Voipstunt, beides Betamaxabkömmlinge.
Auch deren Softphones funktionierten wg. der o.a. Probleme nicht mehr.

Jetzt habe ich mal das Softphone gestartet, laufen lassen und beobachtet, was da so abläuft.
Erst wird versucht, die Verbindung aufzubauen- gelingt nicht. Man soll die Internetverbindung untersuchen- automatisch neuer Versuch....

Etliche Sekunden nach dem dritten automatischen Versuch loggt es sich ein- immer!
Ich habe den Vorgang mit beiden Softphones mehrfach wiederholt, etliche Sekunden nach jedem dritten Versuch wird eingeloggt und ich kann darüber telefonieren.

Nun suche ich nach einer Erklärung für dieses Verhalten.
Es scheint, als ob die Softphones selber andere Ports suchen, bis sie einen freien Durchgang finden.
Kann das jemand bestätigen oder zurückweisen?

Wenn dem wirklich so sein sollte, müßte ich nur wissen, über welche Ports letztendlich verbunden wird und kann diese Daten in meinem SPA1000 verwenden.

Wie kann ich also herausfinden, welche Ports von den Softphones bei erfolgreicher Verbindung benutzt werden?

Gruß Speedy45

Hab jetzt mit Netstatagent alle aktiven Ports angeguckt:
Es werden Ports zw. 50100 und 63300 TCP benutzt, mal dieser, mal jener...
Als zweiter Port wird (wohl für Audio) 443 genutzt.

Das alles hilft aber nicht weiter, denn wenn ich diese Ports in einem Softphone eintrage, gehts trotzdem nicht.

Ich weiß nicht mehr weiter....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.