Keine Fernwartung mehr nach Freetz

jeroedel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

erst einmal ein ganz großes Lob für eure Arbeit.

Leider habe ich einen kleinen Wehrmutstropfen. Seit ich Freetz installiert habe kann ich auf meine 7270 nicht mehr per Fernwartung zugreifen und auch der AVM VPN zwischen den Boxen funzt nicht mehr.

Kann mir einer helfen.

Gruß Jens

Such mal nach openssl libs. Da gibts Probleme, wenn man die ersetzt.

MfG Oliver

Du solltest am besten direkt in der .config suchen, und dich nciht durchs menuconfig klicken. Darin findest du wahrscheinlich ssl oder die libcrypto ersetzt, und schwupps, hast den salat :D

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
Da ist sowohl bei allen SSL wie auch bei libcrypto ein # davor. Also gehe ich davon aus das diese nicht installiert werden.

Tut aber drotzdem nicht.

Jens

Seit ich Freetz installiert habe kann ich auf meine 7270 nicht mehr per Fernwartung zugreifen und auch der AVM VPN zwischen den Boxen funzt nicht mehr.

Kann mir einer helfen.
An Freetz generell kann es nicht liegen, denn ich habe auch Freetz auf beiden Boxen und AVM-VPN funktioniert einwandfrei. Zur Fernwartung kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht benutze.
Kannst Du mal deine .config hier reinhängen?

Hallo,

wenn du OpenVPN ins Image eingebaut hast, dann mal versuchen es in menuconfig statisch zu linken. Falls dies nicht funktioniert, dann entweder auf die Fernwartung verzichten und diese über Putty > SSH > Tunnels durchführen (Achtung: Hier ist das Plugin "RefControl" für den Firefox notwendig), oder versuchen OpenVPN dynamisch einzubinden (Fernwartung habe ich damit aber nicht getestet).

Hier zwei Erklärungen von meiner Website:

Putty und SSH-Tunnels: http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=Putty
Dynamische Pakete: http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=Dynamische Pakete

Gruß
HS

Ich habe das gleiche Problem: Seit der Freetz-Installation geht die Fernwartung nicht mehr, beide Boxen schmieren beim Aufruf der https://meineadresse.dyndns.org sofort ab. Habe in der .config für make gesehen, dass SSL überall abgewählt wurde, bis auf die folgenden Einträge:
Code:
# SSL ------------------------------------
#
# FREETZ_LIB_libcyassl is not set
# FREETZ_LIB_libmatrixssl is not set
# FREETZ_LIB_libxyssl is not set
[B]FREETZ_LIB_libcrypto=y
FREETZ_LIB_libssl=y[/B]
# FREETZ_LIB_libavmhmac is not set

Kann das die Ursache sein? Wenn ja, kann ich die einfach rausnehmen oder für welche Pakete braucht man die? Kann man die durch make menuconfig abwählen?

Danke!

Wenn du keine Packete ausgewählt hast, die die Libs benötigen hilft ein

Code:
make config-clean-deps

vgl. hier

Jetzt geht's, vielen Dank, es lag an dropbear + sftp. Kann mir jemand erklären, wie man ein statisch kompiliertes dropbear mit sftp in Freetz einbindet?
Ist auch egal, eigentlich reicht für mich scp. Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.