[GELÖST] FRITZ!Box Fon WLAN 7270 | Netzlaufwerk-Problem

persson6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hej Folks.

Ich bin gerade dabei, den RC von Windows 7 zu testen und habe auch in einem anderen Posting mein Problem schon mal geschildert:

An der Box hängt eine USB-Festplatte (Maxtor OneTouch), auf denen zwei Partitionen (FTP + NTFS) eingerichtet sind. Auf der Box sind folgende Optionen im Bereich USB / NAS gesetzt:

- USB Fernanschluss deaktiviert
- Berechtigung für den Netzwerkzugriff: lesen & schreiben
- Kennwort aktiviert
- USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren
- USB-Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben
- USB-Netzwerkspeicher aktivieren
- Mediaserver aktivieren

Nun zum eigentlichen Problem. Ich kann mit dem RC von Windows 7 die oben genannte Festplatte nicht mehr per "\\192.168.198.1" (IP der Box) ansprechen und erhalte folgende Meldung (sowohl bei aktivierter als auch bei deaktivierter Netzwerkspeicher-Option):

"Auf \\192.168.198.1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigungen, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Anforderung wird nicht unterstützt."

Per FTP komme ich wie gewohnt drauf. Meine Frage nun also an Euch. Gibt es jemanden hier, der mit Windows 7 RC gleiche Erfahrungen gemacht hat?

Das Ding ist, dass es eigentlich kein Problem der Box ist, sondern der Fehler zu 99,99% bei Windows zu suchen ist. Dennoch wäre ich für jeden Tipp dankbar, da ich momentan ziemlich auf dem Schlauch stehe. Vielleicht taucht ja in diesem Thread ein Tipp auf, der das Ganze lösen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

13.06.2009:
Problem gelöst. Nach langem hin und her habe ich festgestellt, dass es wohl an einem von drei bestimmten und deaktivierten Windows 7 - Diensten lag (TCP/IP NetBIOS... oder Offlinedateien oder Überwachung verteilter Verknüpfungen). Das komische ist nur, dass diese Dienste bei Vista ebenfalls deaktiviert waren, da funktionierte es aber.

Fein ist aber, dass ich das Netzlaufwerk bei Windows 7 jetzt auch ohne Script beim hochfahren automatisch einbinden kann. Dufte! Jetzt bin ich happy :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Es lag (und das konnte ich jetzt eindeutig testen) am "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" !!! Ist also reproduzierbar: Wenn der aus ist, gibt's kein Zugriff mehr auf die Netzlaufwerke.

Falls jemand dafür eine Erklärung haben sollte, dann wäre ich sehr dankbar. Der Sinn und die Kausalität erschließt sich bei dem Gedanken an diesen Dienst für mich überhaupt nicht!

@persson6

Ich habe das Problem nun auch in der Form, dass ich auf das Netzlaufwerk nichts schreiben kann. Lesen darf ich!

Wie startet man diesen Dienst?

Windows 7 - 64 bit

Hi,

ich habe genau das Problem, dass du hier beschreibst.
Leider sind bei mir alle 3 Dienste aktiviert!
Habe diese auch mal neu gestartet... aber passiert nichts.

Sofern ich den TCP / IP Hilfsdienst ausschalte kommt die Fehlermeldung sofort!!

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.