Hylafax und 7240

misterbighh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es ein Howto um Hylafax auf die 7240 zu bringen? Explizit geht es mir um Hylafax. :)

Da Hylafax in der Konfiguration von Freetz nicht erwähnt wird, kann man davon ausgehen, daß Freetz das nicht unterstützt.

Ich gehe davon aus, daß es auch nichts bringen würde, wenn man es in Freetz integrieren würde oder auf anderem Weg auf die Box installieren würde.
Was genau würdest Du damit tun wollen?

Moin Moin

Nääää, er sucht wirklich was mit Hylafax, weil ich Hylafax schon seit Jahren nutze und die Features Mailtofax FaxtoMail und Verteilung nach MSNS wieder nutzen möchte. Das klappt unter Hylafax verry good. Als gebt mir input für das Hylamonster :)))) Mein Ansatz wäre Hylafax mit Softmodem, wei ich noch nicht verstanden habe, wie mein Box das realisiert. Ich habe da noch Verständnisprobleme wie ich das Program auf die Box kriegen soll. Scheitere im Moment schon bei Libtiff und die Pfade

Für den Empfangsteil macht Hylafax relativ wenig.

Und nur für eine Sende-Warteschlange Hylafax auf die Box bringen?

Und das Hauptproblem ist vermutlich das Softmodem, und die ISDN-Hardware, sofern diese nicht zuverlässiger ist als bei der 7170.

Es ist ja auch die Faulheit

Ich kenne Hylafax gut und das würde es mir erleichtern. ISDN mache ich nicht. Das ist reines VOIP.

ISDN is auf der 7240 auch nicht drin, deer Teil ist rauskastriert. Ist aber ziemlich egal ;)

Deine Faulheit allerdings wollen wir hier nicht unterstützen, sondern eher von deinem Arbeitseifer nutzniessen. Somit: Was hast du bisher getan, wo hakt es, welche Fehlermeldungen sind da, etc, ..

Und wichtig: Schafft die Box das Hardwaretechnisch?

So, so ihr wollt also schon nutznießen ...

Ich versuche das mal auf die Reihe zu kriegen.

Ich habe nach bestem Wissen der Anleitung im Wiki folge nach der ich ein eigenes Paket kompilieren soll. Ich kann meine derzeitigen Pakete (Hylafax und Libtiff im make menuconfig anwählen und die Pakete werden runtergeladen und kompiliert)

Result:

make
PATH="/home/interkom/fritz/toolchain/target/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin" \
make -j2 -C \
CC="/home/interkom/fritz/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64"
make: *** CC=/home/interkom/fritz/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc: No such file or directory. Stop.
make: *** [source/hylafax-6.0.0/hylafax] Error 2

Zuerst einmal: Bitte benutze CODE-Tags (BB-Code), damit solche Sachen vernünftig lesbar sind.

Ich kann meine derzeitigen Pakete (Hylafax und Libtiff im make menuconfig anwählen und die Pakete werden runtergeladen und kompiliert)

Result:
Code:
make
PATH="/home/interkom/fritz/toolchain/target/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin" \
               make -j2 -C  \
               CC="/home/interkom/fritz/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
               CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64"
[B]make: *** CC=/home/interkom/fritz/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc: No such file or directory.  Stop.
make: *** [source/hylafax-6.0.0/hylafax] Error 2[/B]

So, und was sagt dir diese Fehlermeldung?

In der Zeile "make -j2 -C \" fehlt die Variable für das Verzeichnis. Was steht zwischen -C und \ ?

MfG Oliver

Nun

Die Zeile ist leer. Die ganze Fehlermeldung sagt mir das er den Pfad nicht findet, mipsel ist aber vorhanden. Ein Set gibt mir aber die Variable CC= ... mit dem Pfad aus. Also ist die Frage, wo gebe ich ihm den Pfad mit?

Einen Schritt weiter am Abgrund.

ich habe jetzt verstanden das ich meine Hylafax.mk anpassen müßte.

$(PKG)_BINARY:=$($(PKG)_DIR)

Die Variable machte ärger. Mal sehen wie es weiter geht und für heute reicht es mir auch.

Du darfst die $(PKG) Variable nicht innerhalb der Targets benutzen!

MfG Oliver

Für tiff habe ich mal Folgendes gemacht:
Code:
cat make/tiff/tiff.mk
$(call PKG_INIT_BIN, 3.8.2)
TIFF_LIB_VERSION:=3.8.2
TIFF_SOURCE:=tiff-$(TIFF_VERSION).tar.bz2
TIFF_SITE:=http://ijg.org/files
TIFF_BINARY:=$(TIFF_DIR)/libtiff/.libs/libtiff.so.$(TIFF_LIB_VERSION)
TIFF_STAGING_BINARY:=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libtiff.so.$(TIFF_LIB_VERSION)
TIFF_TARGET_DIR:=root/usr/lib
TIFF_TARGET_BINARY:=$(TIFF_TARGET_DIR)/libtiff.so.$(TIFF_LIB_VERSION)

$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-packbits
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-lzw
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-thunder
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-next
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-logluv
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-mdi
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-zlib
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-pixarlog
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-jpeg
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-extrasample-as-alpha
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --disable-check-ycbcr-subsampling

$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
$(PKG_BIN_UNPACKED)
$(PKG_CONFIGURED_CONFIGURE)

$(TIFF_BINARY): $(TIFF_DIR)/.configured
        PATH="$(TARGET_PATH)" \
        $(MAKE) -C $(TIFF_DIR) \
                $(TARGET_CONFIGURE_OPTS) all

$(TIFF_STAGING_BINARY): $(TIFF_BINARY)
        PATH="$(TARGET_PATH)" \
        $(MAKE) -C $(TIFF_DIR) \
                install DESTDIR="$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)"

$(TIFF_TARGET_BINARY): $(TIFF_STAGING_BINARY)
        cp -a $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libtiff*.so* $(TIFF_TARGET_DIR)/
        $(TARGET_STRIP) $@

tiff: $(TIFF_STAGING_BINARY)

tiff-precompiled: $(TIFF_TARGET_BINARY)

tiff-clean:
        -$(MAKE) -C $(TIFF_DIR) clean
        $(RM) $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib/libtiff*

tiff-uninstall:
        $(RM) $(TIFF_TARGET_DIR)/libtiff*.so*

$(PKG_FINISH)
Und in /make/libs/Config.in:
Code:
config FREETZ_LIB_tiff
        bool "libtiff (libtiff.so)"
        default n
        help
                libtiff is a library for handling the TIFF image format

Es paßt aber von der Systematik nicht ganz zu Freetz, weil das TIFF-Pakte sowohl Libraries als auch Binaries erzeugt. Die Datei hat die Struktur von Binaries, installiert aber nur die Library. Idealerweise würde man noch einige der Konfigurationsoptionen im Menuconfig zugänglich machen und außerdem die Möglichkeit, für jedes Binary auszuwählen, ob man es im Image haben will oder nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.