Hallo!
ohne jetzt nochmal alles neu zu schreiben hier meine Mail an Alice:
Die Antwort von Alice:
Könnt ihr mir was raten?
Gruß
Thomas
ohne jetzt nochmal alles neu zu schreiben hier meine Mail an Alice:
zu meiner Konfig: AVM Fritzbox 7170 mit neuester Firmware (.70), mein Anschluß ist Alice Light.Hallo, mein Router AVM 7170 startet nach ca 1-2 Stunden Surfens durch, manchmal auch öfter. Läuft der Router alleine, ist das Problem nicht vorhanden (erkennbar an der weboberfläche des Routers). Der AVM-Support wie auch ich vermuteten ein thermisches Problem. Der Router wurde getauscht, doch das Problem blieb. Das Problem besteht, seit ich den neuen Anschluß habe (ich habe seit Mitte April wieder Alice Light, diesmal mit ca. 10000 kbit), als ich bis zum 12.03. auch Alice Light hatte, hatte ich nur 6000 kbit, doch damals hatte ich diese merkwürdigen neustarts des Routers nicht. Ich vermute nun, es liegt am Telefonanschluß. An der Verkabelung habe ich seit Jahren nichts geändert, das Verlängerungskabel scheidet meines Erachtens aus. Können Sie mir helfen? Gruß Thomas xxx
Die Antwort von Alice:
Das ist jetzt eine blöde Situation für mich, denn den Router von Alice habe ich weiterverkauft, da die Fritzbox mir wesentlich besser gefällt und diese ja immer funktioniert hat. Also kann ich gar nicht das testen.Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Support für fremde Geräte leisten können. Die von Ihnen vorgeschlagene Konfiguration ist selbstverständlich möglich. Allerdings leistet den Support für das Gerät der Hersteller oder ein autorisierter Fachhändler, da dort die entsprechenden Unterlagen vorliegen.
Testen Sie bitte, ob diese Einschränkungen auch mit der von Alice gelieferten Hardware auftreten. Falls sich keine Änderungen ergeben, benötigen wir eine ausführliche Beschreibung der von Ihnen eingesetzten Geräte und Kabel.
Bitte lassen Sie Ihr Alice-Modem eingeschaltet (eine DSL Einwahl ist nicht notwendig) und schildern uns zusätzlich die Verkabelung der verwendeten Geräte:
Wieviele Telefondosen gibt es in Ihren Räumlichkeiten?
Welche Geräte wurden an die Telefondose/die Telefondosen angeschlossen?
Wieviele Telefone wurden angeschlossen?
Welches DSL-Modem ist zurzeit angeschlossen?
Beschreiben Sie wie das Modem angeschlossen wurde. (verwendete Kabel, Bezeichnung der Steckbuchsen, etc.)
Welche Modem-LEDs leuchten bzw. leuchten nicht im Fehlerfall?
Verwenden Sie weitere Komponenten, wie zum Beispiel einen Router, einen Switch, oder ein Hub?
Verwenden Sie an einer bestimmten Stelle Verlängerungskabel? Falls ja, wo?
Ist die Stromversorgung des Modems gewährleistet? (gab es eventuell einen Stromausfall, oder Spannungsschwankungen)
Wurden Kabel unter einem Teppich, oder Stellen an denen man mit den Kabeln in Berührung kommt verlegt?
Sind eventuell Kabel beschädigt bzw. deren Kontakte verschmutzt oder oxidiert?
Was haben Sie bereits getan, um das Problem selbst zu lösen?
Könnt ihr mir was raten?
Gruß
Thomas