dyndns der FB wird nicht aktualisiert

Marcys

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die IP der FB die ich von meinem Provider erhalte nicht an DYNDNS gesendet wird. In dem Ereignissprotokoll wird mir auch angzeigt, dass es Probleme mit DNS gab.

wenn ich nun auf die DNS HomePage gehe und dort die akuelle IP eingübe. Dann funz. wieder alles.

Leider weiß ich nicht, wo ich den Fehler suchen muss. FritzBox oder DYNDNS?

HI,

habe noch mal die Einstellungen und Zugangsdaten gecheckt. Jetzt klappt es wieder. Mal schauen ob es morgen nach dem Leitungsreset seitens Telekom auch klappt.

Hmmm, ich hatte auch große Probleme - es lag an der Bezeichnung der Konfigurationsfelder:

Es geht los mit dem Dynamic-DNS-Anbieter, der ja wie eine Domain heisst (dyndns.org)

In der nächsten Zeile wird dann nach dem Domainnamen gefragt und da hatte ich nur die Subdomain eingetragen, richtig ist hier der komplette domainname, also z. B. xyz.dyndns.org - anschliessend klappt ees einwandfrei und das wird auch auf der STartseite angezeigt.

Kann es sein, dass Du das gleiche "Problem" hast ?

Martin

Guude,
Hmmm, ich hatte auch große Probleme - es lag an der Bezeichnung der Konfigurationsfelder:[.....]
also gerade diese Felder sind doch in der Hilfefunktion der Box mehr als ausführlich beschrieben und erklärt.;)

Hast recht ... vielleicht scheibt der Threadstarter ja auch was zu unseren Beiträgen ....

btw: Wie kann ich eine Portweiterleitung bei der 7270 einrichten ? Finde dazu keine Settings ....

Martin

DynDNS auf Fritzboxen derzeit absolut unbrauchbar

Ich habe zur Zeit leider massive Probleme mit DynDNS :(
In unregelmäßigen Abständen aktualisieren die 7170 und die 7270 ihre IP einfach nicht - im Ereignisprotokoll sieht das dann immer so aus:

14.06.09 07:50:27 VPN-Fehler: xx.dyndns.org, IKE-Error 0x2027
14.06.09 07:49:58 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 502 - Proxy Error
14.06.09 07:49:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.233.xx.xx, DNS-Server: 217.0.xx.xx und 217.0.xx.xx, Gateway: 217.0.xx.xx, Breitband-PoP: FFMC04-10k
14.06.09 07:49:57 VPN-Verbindung zu xx.dyndns.org wurde getrennt. Ursache: 5
14.06.09 07:49:56 Internetverbindung wurde getrennt.
14.06.09 07:49:53 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Ein Login bei dynDNS zeigt dann auch unter "Last Update", dass heute morgen keine Aktualisierung erfolgte. Interessant ist: Das exakt gleiche Problem trat auf allen vier FB gleichzeitig auf, d.h. auf sämtlichen Boxen, die ich per VPN vernetzt habe - zwei 7270 (54.04.70) und zwei 7170 (29.04.70), sowohl T-DSL als auch Arcor-DSL - alle haben ihre IP bei DynDNS nicht aktualisiert. Alle Boxen sind auf Zwangstrennung morgens zwischen 7 und 8 Uhr eingestellt.

Der gleiche Fehler ("Proxy-Error"?!) trat um kurz nach sieben Uhr morgens am 31.05., 05.06., 06.06. und 14.06. auf, also viermal in vierzehn Tagen! Mit anderen Worten vermutlich ist DynDNS mittlerweile einfach unbrauchbar geworden und es muss eine Alternative her... Oder könnte es doch an den FB liegen? Ich meine wieso wird denn nicht (nach kurzer Wartezeit) erneut versucht die IP zu aktualisieren wenn bekannt ist, dass das Update gescheitert ist? Das ist doch alles nicht besonders durchdacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ja gerne helfen, aber bei mir (FB 7170) funktioniert dyndns.org

Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit 7-8 Uhr, aus den USA ist da vielleicht gerade die Serverlast sehr hoch und dann klappt es nicht. Es fällt aber schon auf, dass sämtliche Boxen gleichzeitig betroffen sind. Auf wieviel Uhr hast du denn Deine Zwangstrennung gelegt? Ich kann sie ja mal auf 5-6 Uhr ändern und schauen ob's dadurch besser wird (selbst in New York ist dann noch nicht Mitternacht).

Meine FB:
Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 3-4 Uhr

Habe jetzt auch das Problem! Zwei per VPN vernetzte FB (7170 und 7270).

Gestern hatte die 7170 Dyndns-Fehler und heute die 7270 ("Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 502").

Jetzt komme ich schon wieder nicht mehr auf die 7170 (und kann deswegen natürlich auch nicht im Log nachschauen).

Falsche Konfiguration kann ich ausschließen, da es ja mit den unveränderten Einstellungen lange Zeit bestens funktioniert hat.

Habe gestern per FTP einiges auf die jeweilig angeschlossenen USB-Platten hin und her geschrieben, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

Zwangstrennung liegt bei mir übrigens schon immer zwischen 3 und 4 Uhr.

Guude,
[.....]Habe gestern per FTP einiges auf die jeweilig angeschlossenen USB-Platten hin und her geschrieben, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.
Wäre aber doch eine Begründung.
Hast du jemanden vor Ort, der die Box kurz mal stromlos setzt..?

Ich kann sie ja mal auf 5-6 Uhr ändern und schauen ob's dadurch besser wird (selbst in New York ist dann noch nicht Mitternacht).

Gestern hatte die 7170 Dyndns-Fehler und heute die 7270 ("Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 502").
Also ich kann nur sagen, dass bei mir das Vorverlegen der Zwangstrennung auf 5-6 Uhr das Problem dauerhaft gelöst hat. Deswegen: Ändere mal Dein Zeitfenster.

@ effmue

Wenn jemand ständig vor Ort wäre, dann wäre das ja kein so wirkliches Problem.

Habe, als ich dann jeweils vor Ort war, mal kurz den Haken bei "Dynamic DNS benutzen" raus und wieder rein gemacht (natürlich jeweils "Übernehmen" geklickt) und jetzt tut´s erstmal wieder.

Also bei mir gibt es auch seit dem 7.8.2009 Probleme mit Dyndns (7270 mit aktueller FW).

Heute hat die Anmeldung zum 2. mal nicht funktioniert, am 7.8. stand im Ereignisprotokoll (sinngemäß): "dyndns temporär deaktiviert", was heute los ist sehe ich erst heute Abend zuhause :-(

Ich hatte vorgestern das "Problem" duch Wegnahme und Hinzufügen des Hakens bei Dyndns gelöst. Dann ging es gestern und heute "hängt" er schon wieder. Meine Zwangstrennung ist (schon immer) auf 3-4 Uhr eingestellt.

Da ich Dyndns.org schon sehr lange ohne Fehler nutze und nichts geändert habe muss die Ursache wohl bei Dyndns.com zu suchen sein :-(

Viele Grüße Gert

Problem ist schon recht eigenartig. Von meinen 4 Hosts Hatte ich mit 2 Boxen plötzlich in den letzten 2 Tagen Updateproblem. Einmal deaktiviert/aktiviert und alles läuft wieder reibungslos. Von den 4 Hosts waren eigenartigerweise nur die Fritzboxen betroffen. Der Vigor und der Gigaset-Router machten keine Problem trotz identischer Zugangsdaten.

Hatte heute Nacht (nach der Zwangstrennung 3-4 Uhr) bei der 7170 wieder das Dyndns-Problem (Fehler 502) -> kein VPN- und Fern-Zugriff mehr möglich!

Zum Glück war ein dahinterliegender PC an. Da konnte ich mich mit "Logmein" einloggen und meine WAN-IP sehen.
Mit der IP per Fernwartung auf die Box. Ein Deaktivieren und anschließendes Aktivieren von Dyndns oder ein Neustart der Box sorgt für eine sofortige Dyndns-Aktualisierung.

Eine generelle Dyndns Fehlfunktion kann es also auch nicht sein.

Sehr mysteriös das Ganze.

Als behelfsmäßiger Würgaround wäre noch möglich: die Zwangstrennung kurz vor Mitternacht und Push-Mail täglich (da ist die IP drin, die dann am kommenden Tag gelten und die Fernwartung ermöglichen würde).

Die Dyndns Probleme ("Fehler 502" oder "...wurde aktualisiert, anschließend trat ein Fehler auf...") treten immer noch sporadisch auf, jetzt meistens bei der 7270, auch wenn keinerlei Aktivitäten bei USB-Platte oder Box stattfinden.
Bei dyndns.com kommt dann keine Aktualisierung an.

Die "händische" Dyndns-Aktualisierung mittels Dyndns "Aus-" und wieder "Einschalten" klappt sofort und immer!
Deshalb vermute ich den Fehler in der Box und nicht bei dyndns.com.

Mir ist noch ein eigenartiges Verhalten aufgefallen:
- logge ich mich auf die Box ein und deaktiviere Dyndns, erscheint ein Log-Eintrag "Verbindung zum Online-Speicher beendet"
- aktiviere ich Dyndns wieder dann erscheint ein Log-Eintrag "Verbindung zum Online-Speicher hergestellt"

Das verstehe ich nicht so ganz, denn mit dem Online-Speicher (1&1 SmartDrive) hat Dyndns ja eigentlich nicht wirklich was zu tun?!

Update:

Habe die Box nochmal neu gestartet und "Dyndns" neu eingerichtet. Seit dem klappts wieder wie gewohnt.

Anhänge

• dyndns01.jpg
    dyndns01.jpg
    78.4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.