WOL mit FB 7141

Marcys

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die o. g. FB. auf der ich Fernwartung eingerichtet haben. Per DNS Deinst komme ich bereits von draußen auf meine Fritzbox. Nun möchte ich noch den PC starten.

Ein Freund hat ebenfalls eine FB (jedoch anderen Typs) wo dies möglich ist. Unter dem Menüpunkt "Netzwerk" kann er im dem Bearbeitungsmodus gehen und und hat einen Button "Computer starten".

Mein PC und die Netzwerkkarte habe ich bereits dafür vorbereitet. Doch in der Fritzbox erscheint bei mir der Button "Computer starte" nicht.

Ist es Fritzbox abhängig oder muss noch irgendeine Einstellung vorgenommen werden?

Gruß
Martin
 
hmmm, kann die 7141 das eigentlich von Haus aus? Ansonsten, Expertenansicht aktiviert? Auch ne Info zu deiner derzeitigen Firmware wäre interessant.
 
.. Ist es Fritzbox abhängig oder muss noch irgendeine Einstellung vorgenommen werden?
Ja, es ist abhängig vom Typ der FritzBox.
Ich bin nicht sicher, ob WOL bei der 7141 dabei ist (habe keine). Aber installiere doch mal die neueste Firmware 40.04.70 und schaue nach. Expertenmodus nicht vergessen!
Falls WOL nicht enthalten ist, kannst Du es mit Freetz installieren (SuFu benutzen).
.
 
Wenn es ginge, müsstest du irgendwo diesen Punkt finden. siehe Bild im Anhang.
Wenn nicht, gehts anscheinen mit Bordmitteln nicht.

Was nicht heißt das es überhaupt keine Möglichkeit gibt. Das hier könnte dir vllt.
weiterhelfen. Ich bin ein Link
 

Anhänge

  • wol.JPG
    wol.JPG
    51.9 KB · Aufrufe: 31
Die Suchfunktion bei AVM liefert mir diese Antwort.
 
Hallo,

@ colonia. Diesen Punkt finde ich bei mir in der FB. Aber der Schalter Computer Starten halt nicht.

in dem Link von audiopro stand, dass der PC per LAN an die FB angeschlossen werden muss. Ich bin jedoch über WLAN verbunden. Hängt das vll. damit zusammen, dass bei meine FB der Button "Computer starten" nicht angezeigt wird, obwohl alle anderen einstellungen richtig sind?
 
"Computer starten" funktioniert nur bei Geräten, die per LAN angeschlossen sind.
 
Hi,
ja das habe ich gemerkt. Gibt es denn keine andere Möglichkeit. Z. B. IP umrouten.
 
WOL heißt Wake on LAN. Fällt Dir was auf? Es bedarf einer physischen Verbindung, damit ein Rechner geweckt werden kann, der er reagiert auf die magic packets welche an seine MAC (nicht IP!) gesendet werden. Das heißt auch, daß die Netzwerkkarte mit Spannung (5V) versorgt wird und so teilweise "in Betrieb" ist. Wenn aber das WLAN aus ist, besteht keine Funkverbindung, die diese Packets übertragen könnte. Darum ist ein Wecken über WLAN auch nicht möglich, auch nicht durch irgendwelche Tricks. IPs besitzt eine Netzwerkkarte nur wenn der entsprechende Treiber geladen und die IP zugewiesen, also der Rechner quasi in Betrieb ist.

Gruß Telefonmännchen
 
Versuchs erst mal mit einem Programm. Such mal nach "Freeware WOL" und schick mal nen Signal an deine MAC-Adresse wenn du an der gleichen Box hängst. Wenn es damit nicht geht funktioniert auch dein WOL nicht.

Bei meinem Mainboard geht das WOL nicht obwohl es richtig eingestellt ist, scheint schon kaputt zu sein. Ich habs aber auf anderen Rechnern erfolgreich eingestellt, habs da aber auch mit Freetz gemacht. Um es zu vereinfachen habe ich das per Telefonanruf gemacht. Man ruft auf der Box an und der Rechner startet. Geht mit Callmonitor per Freetz. Aber teste erst mal obs lokal und alles per Kabel geht.

Wenn dein Rechner aus ist und das LAN-Kabel steckt müssen hinten die Lampen noch an sein, vorausgesetzt da sind welche. Wenn sie aus sind gehts in der Regel nicht. Auf manchen Mainboards muss man nen Jumper stecken oder im Bios das erst aktivieren.
 
Das hilft aber alles nicht, wenn der Rechner per WLAN angebunden ist. Da kann man noch so eine tolle Software nutzen, einen nicht per Kabel angebundenen Rechner wird man auch damit nicht aufwecken können, weil einfach die physische Verbindung (also das Kabel!) fehlt um auf kommende magic packets reagieren zu können. Wenn zwischen Router/Accesspoint und Rechner keine Funkverbindung steht, können auch keinerlei Daten übertragen werden. Eine dem WOL vergleichbare Funktion gibt es schlicht und einfach bei WLAN nicht.

Es gibt nur eine einzige Ausnahme, die aber äußerst selten sein dürfte. Dieses wäre ein Rechner an dessen LAN-Karte ein Accesspoint o.ä. Gerät im Client-Modus angeschlossen ist. Dieses Gerät hält die Funkverbindung aufrecht, ersetzt also nur die Kabelverbindung. Dort könnte ein WOL per WLAN evtl. funktionieren. Voraussetzung ist aber wiederum die LAN-Karte im Rechner und ein Netzwerkkabel vom WLAN-Clienten zu dieser NIC.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi vielen Dank für die regen Infos.

Also Tatsache ist, dass es bie mir mit LAN Kabel klappt. Mit WLAN jedoch nicht. Werde aber mal den Vorschlag mit dem Repeate/Client ausprobieren.

Gruß
Martin
 
Hi,

leider funktioniert es auch nicht. Habe es gestern den halben Tag lang dran rum gestrickt. Leider ohne Erfolg.
 
Das WOL muss auch in BIOS aktiviert werden.
 
@buzibal: Danke, aber soweit waren wir schon. Schließlich geht es ja wenn er per Lan-Kabel mit seinem Rechner verbunden ist. :-Ö
 
Hi,

also, um die verwirrung nicht perfekt zu machen.

Ichhabe mein PC per Lan-Kabel mit einen Repeater verbunden. Der Repeater war wiederrum per WLNA mit meinem DSL-Router Werbunden. In der FB (DSL Router) hatte ich nun unter Netzwerk den entsprechenden Button "Computer starten". Es habe ja aber nicht funktioniert. Somit als Schlussfogerung für micht. Der PC muss direkt mit DSL Router (von dem er auch die IP bekommt) werbunden sein, damit WOL funz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.