Telnet auf FritzBox 7050 aktivieren

fecher.elena

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7050 (Edition Arcor). Ich möchte die normale AVM-Version aufspielen und habe die nötigen Schritte hier im Forum gefunden. Da sich die Datei von www.the-construct.de nicht einfach aufspielen lässt, da er hier eine Fehlermeldung bringt (Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.
Ältere Firmware-Versionen können erst dann aufgespielt werden, nachdem der Auslieferungszustand hergestellt wurde. Benutzen Sie dazu das Tool recover-image.exe, dass Sie auf der beigelegten CD finden.)

, wollte ich Telnet aktivieren.
Habe ein ISDN-Telefon angeschlossen #96*7* gedrückt, am Telefon erscheint "Telnetd an" wenn ich jetzt über cmd ein Dos-Fenster öffne und den Befehl telnet 192.168.178.1 (IP der Fritzbox) eingeben kommt folgende Meldung: Der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Was mache ich falsch?
Firmware-Version von Arcor ...04.23
 
Hallo,

die Fehlermeldung "Der Befehl "telnet" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." liegt nicht an deiner Fritzbox sondern an deinem Betriebssystem. Nutzt du Vista?
http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm

Mario
 
Es ist immer der selbe M... mit den 7050 (vor allem ARCOR). Gibt mehrere Threads dazu, daß die sich sehr sperrig stellen beim Entbranden - ist auch meine eigene Erfahrung.
Guck Dir z.B. mal [THREAD=189150]diesen Thread [/THREAD] an.

Versuch es mal über ftp. Am besten machst Du ftp auf mit [POST=1277882]dieser Methode[/POST]. In ftp eingeben:

quote SETENV firmware_version, avm
quote SETENV firmware_info, 14.04.15

Falls es mit dem Komma nicht klappt, Komma einfach weglassen. Bei den neueren FWs geht das immer ohne Komma, bei den älteren offensichtlich mit.

Dann hast Du kein Zeitfensterproblem und lässt anschliessend sofort und ohne Reboot der Box die AVM-RECOVER 04.15 drüberlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Das mit Telnet hat wunderbar geklappt unter Vista...

Das war dann die Anweisung:
telnet fritz.box oder telnet 192.168.178.1 (standart ip der fb) und mit ENTER bestätigen.

Sollte der zugang erfolgreich gewesen sein wird euch einiges aufgelistet.

Als nächstes musst ihr folgendes eingeben:

echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env

und mit Enter bestätigen. Vor der Bestätigung genau Kontrollieren das ihr es genau so eingebt.

Nun die fb neustarten lassen hierzu gebt ihr

/sbin/reboot und mit enter erneut bestätigen

und die box startet neu. Nach dem neustart sollte schon das AVM Menü zusehen sein. Nun könnt ihr die avm.tar z.b einpielen oder direkt eine neues frimupdate.


Hab ich alles gemacht und jetzt hab ich keinen Zugriff mehr auf die Box :-(

Falls jemand noch ne Idee hat... ansonsten forste ich jetzt weiter das Forum durch, vielleicht hatte ja noch jemand die gleichen Probleme.... Oh man.
 
Es wäre gut wenn du bei deinen Zitaten den Link angibst. Dann ist es einfacher nachzuvollziehen auf welchem Stand deine Anleitung ist.

Ich gehe mal von der hier aus: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=144948
Der Schreiber hat wohl vorher selber folgendes gemacht
PS:ich würde vorher auf die verison 14.04.15 recovern
Und der Nächste in dem Thread konnte nach der Anleitung genau wie du auch nicht mehr auf die Box zurückgreifen.

Kann gut sein, dass für "firmware_version avm" in deiner "Firmware-Version von Arcor ...04.23" nicht dass passende Branding enthalten ist und sie deshalb nicht vollständig hochfährt.

Also am besten erstmal ein Recover Image nutzen. Da deine .23 wohl noch auf dem 2.4er Kernel basiert am besten zuerst ein Recovery Image kleiner 04.30, also 04.15 und dann von da aus nochmal auf die 04.31 recovern.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc/

Falls das Recovery Image Probleme auf deinem Rechner macht: http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_recover_howto.htm

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es hat geklappt nach folgender Qual ;-)
Mein ursprünglicher Link war der http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-144948.html

Recover Image hatte ich schon. Hab auf einen XP-Rechner gewechselt und er hat die Fritzbox nicht gefunden (hat unter folgender IP gesucht 192.254.37.2???).
Hab dann meinen Rechner ne feste IP zugewiesen: 192.168.178.100 und siehe da er hat die Fritzbox gefunden - vorher noch laut http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/calc/telephone/lcr/info/fritzbox_recover_howto.htm
Wiederherstellungsprogramm nach Fehlermeldung beenden
Windows Geräte-Manager starten "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / (Leistung und Wartung) / System / (Register):Hardware / Geräte-Manager".
Ordner "Netzwerkadapter" öffnen, dann den LAN-Netzwerkadapter, der mit der FRITZ!Box verbunden ist wählen (Doppelklick oder rechte Maustaste und Eigenschaften wählen), und die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen wählen.
Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate wählen (trägt eines der Begriffe: "Übertragungsrate/Duplexmodus", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type").
Den Wert auf "10 MBit/s, Halfduplex/Halbmodus" einstellen.

Und dann endlich die Recovery-Version 04.15 aufgespielt, dann die 04.31 und alles ist paletti.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe...
 
Hab dann meinen Rechner ne feste IP zugewiesen: 192.168.178.100 und siehe da er hat die Fritzbox gefunden

In jeder seriösen Recover-Anleitung steht dazu: Deinem Rechner/der Netzwerkkarte des Rechners eine feste IP zuweisen!
Es geht zwar -nach vielen Meldungen in diesem Forum- oft genug auch ohne feste IP, aber SICHER geht's eben nur damit. Du hast hier den Beweis dafür wieder einmal geliefert.

@lxuser: Dein erster Link führt ins Nichts
 
Stimmt, es war aber der Thread, den sie danach selber auch verlinkt hat.

Dein zweiter Link in 3 ist aber auch defekt ;)

Gruß Mario
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.