sp2fritz Ubuntu 9.04 b090427 - ein zeitgemäßes Linux für Speedport2Fritz

pastday

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
liesmich.txt schrieb:
sp2fritz Ubuntu 9.04 b090427

Dies ist im wesentlichen eine Ubuntu-Standardinstallation. Zusätzlich wurden die VMware-Tools so angepaßt und installiert, daß sie inklusive seamless mouse integration, dynamic guest resizing und drag and drop tatsächlich funktionsfähig sind. Des weiteren ist ein Samba-Server aktiv, um den Dateiaustausch mit der Windows-Welt weiter zu vereinfachen.

Erstellt wurde diese VM mit besonderem Blick auf das sp2fritz-Projekt von Johann Pascher, das inzwischen seit Jahren ermöglicht, die Speedport-Router der Telekom mit einer brauchbaren Firmware auszustatten. Möglich, daß sie auch für andere Zwecke taugt; gemacht ist sie dafür.

Mein ausdrücklicher Dank gilt Johann für seinen unermüdlichen Einsatz und Ernest015 für seine ausgezeichneten Anleitungen, ohne die ich im Dschungel der vielen, oftmals auch widersprüchlichen Forenthreads längst den sprichwörtlichen Faden verloren hätte.

Abschließend die wichtigsten Eckdaten:

OS Ubuntu 9.04 x86
VM-Host VMware Workstation 6.5.2 build-156735
Hostname sp2fritz
Username sp2fritz
Paßwort sp2fritz
IP per DHCP
SMB \\sp2fritz\sp2fritz
aktuell am 27.04.2009

MD5-Hashes:

sp2fritz Ubuntu 9.04 b090427.vmdk
17d4bd60c54524f4297e02de320991ef

sp2fritz Ubuntu 9.04 b090427.vmx
88cd1ad451c84267b7e2c84c54505a59

Kommentare, Wünsche und Anregungen für Folgeversionen sind willkommen.

Download: Teil eins, Teil zwei, Teil drei

Wer Mirrors (auf Upload-Seiten, per torrent o. ä.) erstellen kann und will, ist herzlich willkommen. Auch Archivformat und -Teilgröße dürfen nach Belieben geändert werden; ich möchte lediglich, daß die drei Dateien (vmx, vmdk, txt) unverändert bleiben. Links auf Mirrors bitte ich im Thread bekanntzugeben; ich werde sie auch hier nachtragen.

Anhänge

• teaser.png
    teaser.png
    125.2 KB · Aufrufe: 134
Prima, da steckt viel Arbeit drin. Ich verwende selbst ebenfalls Ubuntu 9.04 (32- und 64-Bit-Version), es läuft mit beiden Varianten. Das Ganze ist hier mit einer Filegrösse der .vmdk-Datei von über 8 GB aber etwas gross geraten...nun gut, ich benutze es nicht nur zur Firmwareerstellung, es gibt auch unter Linux recht nette Anwendungen :)

mfg

Kann man die Files den nicht auf eine Server legen der ein downlaod ohne Wartezeit erlaubt?

Ich hasse Rapidshare!
EDIT:
nach zwei Files: diese Meldung:
Du hast das Downloadlimit für die kostenlose Nutzung erreicht. Willst du mehr runterladen?

Zuerst pro File drei Minuten warten, dann dauert der Download für mich auch noch endlos lang da ich nur eine 6MB Leitung habe.

Wer schneller ein Linux lokal als Windows Dienst haben will sollte auch mal meine Freetzlinuxversion (andLinux) versuchen.
Ist nicht komplett vergleichbar mit einen Ubuntu 9.04 das in einenr VMWare läft.
EDIT:
Seit heute 3.05.2009 gibt es auch freetzlinux (andlinux) mit Ubunto 9.04

Download und installation ist viel schneller 173MB oder 513MB download für andLinux und 10MB fürs FreetzLinux update.

Werde aber auch diese "Zeitgemäße" VM Lösung jetzt testen, wenn sich schon pastday viel Mühe mit der Aufbereitung gemacht hat!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Files den nicht auf eine Server legen der ein downlaod ohne Wartezeit erlaubt?

Sicher, wenn Du einen im Zugriff hast, kann ich das gern machen. PN genügt. Ansonsten kann ich noch einen Upload ins Usenet anbieten, aber wahrscheinlich steht den meisten Leuten da keine Downloadmöglichkeit zur Verfügung.

Ich bin auch kein Freund von Rapidshare und Konsorten. Alternativ bliebe noch Torrent. Kennt jemand einen legalen Tracker, einen, bei dessen Gebrauch man nicht von den Leyaien kriminalisiert wird?

Zu Deinem Edit: Reconnect genügt. Das Rapidshare-Limit is IP-basiert.

Hallo,

Ansonsten kann ich noch einen Upload ins Usenet anbieten
,

es geben sehr viele die Usenet hassen (so wie ich).

Genau reconnect, wenn Firefox drauf ist kannste FoxBox nehmen.
einmal klick und schon kannste weitermachen.
Oder den jDownloader, richtig eingestellt dann juckts nicht mehr, wird alles automatisch erledigt.

Gruss
Jörg

Ich habe Ubuntu 9,04 via Vmware player laufen, läuft auch 1a, aber es gibt ein Problem mit dem Script, eigentlich nur mit dem Download script, was ja das Script aktualisiert, wenn es das Script aktualisiert hat, startet nicht mehr Automatisch das Speed to Fritz Script :( Wiegesagt ist nur bei ubuntu 9.04 so. Final und Beta

P.s. ein Privater Server wäre gut. Dann könnte man sowas da ablegen und auch Firmware.conf usw. Ein Privater Server wo dann alle Runterladen können...Oder Webspeicher würde eigentlich auch reichen oder?

Mach weiter so..

@ Pastday,

genial, großes Lob für Deine Arbeit.

Ich hatte es zunächst versucht mit VirtualBox aber es ging nicht, hängt sich am Grub Bootloader auf. Nach dem VMWare Player Installation hatte ich seit langem mal wieder volle Bildschirmgröße, Sound und dazu ist die Netzwerkverbindung schneller als mit VirtualBox.

Wird jetzt mein neuer Standard… dank Dir.

Kleiner Tip an Jpascher bzgl. R*pidsh*hre:

Einfach nach jedem Download die Box neu Booten schon hat man eine neue IP und man kann den nächsten File Downloaden.

Cheers

Ich habe Ubuntu 9,04 ..., aber es gibt ein Problem mit dem Script, eigentlich nur mit dem Download script, was ja das Script aktualisiert, wenn es das Script aktualisiert hat, startet nicht mehr Automatisch das Speed to Fritz Script :( Wiegesagt ist nur bei ubuntu 9.04 so. Final und Beta

Stimmt!

habe nun auch freetzlinux (andLinux) nun auch mit Ubuntu 9,04 installiert.

Selber Effekt, der Grund ist dass einige Sachen nachinstalliert werden müssen.

Woarkaround:

zuerst
./download_speed-to-fritz.sh
cd speed-to-fritz
./install-start.sh

hallo mich würde mal interessieren wie du das gemacht hast, habe jetzt auch eine fertige installation bei der alles läuft, würde diese gerne sichern so das ich sie bei jemand anderen einfach installieren kann.

gruß

hoddelac

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.