[GELÖST:] Weiterleitg. auf Unified-Messaging-Nr. für Fax-Empfang?

Jochem_PS

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

als 1&1 Kunde (Tarif GMX FreeDSL) kann ich eine Unified-Messaging-Nummer (UMS) aktivieren. Diese Nummer ermöglicht laut 1&1 auch das Empfangen von Faxen. Wenn mir jemand ein Fax an diese Nummer sendet, dann erhalte ich eine E-Mail mit einer tif- und pdf-Datei als Anhang (mit dem eingegangenen Fax).

Seit dem Upgrade der Firmware meiner FBF 7170 habe ich Probleme, überhaupt Faxe zu empfangen. Der Fax-Empfang funktioniert seit dem weder auf dem internen FBF-Faxempfang noch auf meinem regulären analogen Faxgerät Canon Pixma MP780, das an FON 2 der FBF angeschlossen ist.

Nur wenn ich T.38 aktiviert habe, kann ich ab und zu Faxe auf dem internen FBF-Fax empfangen. Dann kann ich jedoch keine Faxe vom Canon MP 780 aus senden.

Ist T.38 ausgeschaltet, dann klappt der Faxversand vom Canon MP 780 aus prima.

Nun könnte ich mir folgendes vorstellen:
  1. Im 1&1 Control Center aktiviere ich den Unified Messaging Service (UMS).
  2. Anschließend richte ich für eine meiner 1&1 VoIP-Rufnummern die Weiterleitung auf die UMS-Nummer ein. Diese 1&1 VoIP-Rufnummer nutze ich ausschließlich zum Faxen.
  3. In der Fritz!Box lasse ich die 1&1 VoIP-Rufnummer registriert, um über sie ausgehende Faxe (vom Canon MP 780 aus) zu versenden. So bekommt jedes Faxgerät, an das ich meine Faxe sende, diese Rufnummer als meine Senderkennung übermittelt.
Funktioniert das?

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Falls ja: welche?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,
Jochem_PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochem_PS,

ich habe es hier so eingerichtet und hier schon einmal beschrieben eine Rufumleitung im CC auf die UMS-Nr. einzurichten. :)

effmue war einen Tick schneller... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - Ausprobiert - Funktioniert!

Vielen Dank effmue und Bibie,

habe es ausprobiert (mit http://www.faxnow.de) und es hat gleich beim ersten Mal bestens funktioniert.

Nebenbei: trotz ausgiebiger Suche im Forum hatte ich die Anleitung von Bibie nicht gefunden.

Viele Grüße,
Jochem_PS
 
Guude,
und es hat gleich beim ersten Mal bestens funktioniert.
Danke für dein positives Feedback. :)
Diese UMS Funktion ist m.M. wirklich durch 1&1 total unterbewertet.
Und du hattest es ja auch gedanklich bereits gut durchgespielt..

greets effmue

PS: Setzt du den Titel bitte noch auf [Gelöst]. (1.Post-->"Ändern"-->"Erweitert"-->dann Titel ändern) ThnX..
 
Glückwunsch und ich danke auch für's positive Feedback! :)


Edit:

Jochem_PS, schau mal bitte hier, Doc456 hat eine Sammlung angelegt, wo gaaaanz vieeeel zum Thema Fax zu finden ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das auch mal auf diese Weise eingerichtet, doch dann wieder deaktiviert wegen 2 winzigen Details die aber in Kombination dazu geführt haben dass ich darauf verzichtet habe die UMS Nummer zu verwenden:

- die Faxe die bei mir ankamen (die UMS dann ans interne Fax der fritzbox und per Email weitergeleitet) hatten alle oben und unten einige Millimeter weniger Rand - der ist irgendwo verloren gegangen. Somit fehlte bei den Faxen die Faxkennung am oberen Rand.
- Alle Faxe kamen logischerweise von der UMS Nummer und somit hatte ich auch hier dann keine Ahnung wo das Fax her kam.

Ist eine Kleinigkeit obwohl das ganze gut funktioniert hatte, doch es kommt leider zu häufig vor, dass wir im Büro auf dem Fax nicht nochmals explizit die Absender Nummer in Form eines Deckblattes erhalten.. daher habe ich es wieder umgestellt.Leider.
 
Hallo Complicated,

das verwirrt mich jetzt etwas. Wenn ich die Faxe per E-Mail erhalte, habe ich auch die Absendernummer im Betreff der Mail stehen.
(die UMS dann ans interne Fax der fritzbox und per Email weitergeleitet)
Normalerweise gibt man doch beim UMS-Dienst eine E-Mail-Adresse an. Das Fax kommt beim UMS-Dienst an und wird von dort per E-Mail an mich geschickt. Oder verstehe ich Dich jetzt nicht richtig? :confused:
 
Naja die Absendernummer ist aber immer deine VOIP-Nummer da ja eine Weiterleitung deiner VOIP auf UMS besteht - siehe den ersten Beitrag Punkt 2:
Anschließend richte ich für eine meiner 1&1 VoIP-Rufnummern die Weiterleitung auf die UMS-Nummer ein. Diese 1&1 VoIP-Rufnummer nutze ich ausschließlich zum Faxen.
Das muss man natürlich nur machen wenn man eine vorhandene Fax-Nummer einbindet und diese behalten will.

Die ursprüngliche Originale Fax-Absende-Nummer wird ja nicht mit weiter gegeben an die UMS-Nummer. Und leider war eben die Fax-Kennung abgeschnitten durch den UMS-Konvertierer.

Du hast allerdings Recht, das hatte ja nichts mit dem internen FaxToMail der FB zu tun - die Mail kam direkt vom UMS. Sorry ist schon ne Weile her als ich das eingerichtet hatte :rolleyes:
 
Hmmm, stimmt - in Beitrag #1 unter 2. war angedacht, die Umleitung in der FB einzurichten.

In meinem Beitrag #3 habe ich jedoch die Rufweiterleitung im CC eingerichtet und desshalb erhalte ich auch die Absender-Nummer. Kannst ja hier nochmal nachsehen.
 
Ok das geht natürlich, doch wir wollten eine bestehende Festnetz-Faxnummer weiter behalten. Die kann man im CC leider nicht einrichten (oder hab ich das übersehen?)
Für VoIP Nummern ist das natürlich eine Klasse Lösung.
 
Hmmm, nein, das geht leider nicht, soviel ich weiß... Ich glaube auch, daß eine Festnetz-Nummer für die "gewerbliche Nutzung" die bessere Wahl ist, sie ist zuverlässiger.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.