Hallo,
als 1&1 Kunde (Tarif GMX FreeDSL) kann ich eine Unified-Messaging-Nummer (UMS) aktivieren. Diese Nummer ermöglicht laut 1&1 auch das Empfangen von Faxen. Wenn mir jemand ein Fax an diese Nummer sendet, dann erhalte ich eine E-Mail mit einer tif- und pdf-Datei als Anhang (mit dem eingegangenen Fax).
Seit dem Upgrade der Firmware meiner FBF 7170 habe ich Probleme, überhaupt Faxe zu empfangen. Der Fax-Empfang funktioniert seit dem weder auf dem internen FBF-Faxempfang noch auf meinem regulären analogen Faxgerät Canon Pixma MP780, das an FON 2 der FBF angeschlossen ist.
Nur wenn ich T.38 aktiviert habe, kann ich ab und zu Faxe auf dem internen FBF-Fax empfangen. Dann kann ich jedoch keine Faxe vom Canon MP 780 aus senden.
Ist T.38 ausgeschaltet, dann klappt der Faxversand vom Canon MP 780 aus prima.
Nun könnte ich mir folgendes vorstellen:
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Falls ja: welche?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Jochem_PS
als 1&1 Kunde (Tarif GMX FreeDSL) kann ich eine Unified-Messaging-Nummer (UMS) aktivieren. Diese Nummer ermöglicht laut 1&1 auch das Empfangen von Faxen. Wenn mir jemand ein Fax an diese Nummer sendet, dann erhalte ich eine E-Mail mit einer tif- und pdf-Datei als Anhang (mit dem eingegangenen Fax).
Seit dem Upgrade der Firmware meiner FBF 7170 habe ich Probleme, überhaupt Faxe zu empfangen. Der Fax-Empfang funktioniert seit dem weder auf dem internen FBF-Faxempfang noch auf meinem regulären analogen Faxgerät Canon Pixma MP780, das an FON 2 der FBF angeschlossen ist.
Nur wenn ich T.38 aktiviert habe, kann ich ab und zu Faxe auf dem internen FBF-Fax empfangen. Dann kann ich jedoch keine Faxe vom Canon MP 780 aus senden.
Ist T.38 ausgeschaltet, dann klappt der Faxversand vom Canon MP 780 aus prima.
Nun könnte ich mir folgendes vorstellen:
- Im 1&1 Control Center aktiviere ich den Unified Messaging Service (UMS).
- Anschließend richte ich für eine meiner 1&1 VoIP-Rufnummern die Weiterleitung auf die UMS-Nummer ein. Diese 1&1 VoIP-Rufnummer nutze ich ausschließlich zum Faxen.
- In der Fritz!Box lasse ich die 1&1 VoIP-Rufnummer registriert, um über sie ausgehende Faxe (vom Canon MP 780 aus) zu versenden. So bekommt jedes Faxgerät, an das ich meine Faxe sende, diese Rufnummer als meine Senderkennung übermittelt.
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Falls ja: welche?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß,
Jochem_PS
Zuletzt bearbeitet: