einige Fragen

micha65

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2008
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Habe die Freetz 1.0.3 installiert (unter Stinky) alles standardmäßig gelassen plus SAMBA und VSFTP, alles fehlerfrei durchgelaufen nur beim flashen weigert sich sie 7240!? Erst kommt der Warnhinweis von AVM und dann folgt die Ansage, ich soll eine andere Firmware nehmen. (Freetz 1.0.2 geht)

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Anschließen einer 2,5" USB HDD (ohne eigene Stromversorgung) an die 7240? Die Platte läuft an, wird aber nicht erkannt, ein USB-Stick geht aber! Die Platte ist mit Fat 32 formatiert (unter XP Prof.) und hat 2 Partitionen je ca. 10 GB

3. Wie/Wo lade ich die Trunk Version von Freetz runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon die Arbeit gemacht, die Suchfunktion zu bemühen? Speziell zu den Punkten 2 und 3 gibt es dazu sicher genug Informationen. Oder sollen Andere für Dich suchen?

Zu Punkt 1 ist es wohl auch zuviel verlangt, die genaue Fehlermeldung bekannt zu geben? Speziell wenn Du schon Freetz drauf hast, kann man sehr detaillierte Informationen bekommen.
 
Genau.
zu 1) Flashe mal über die Freetz Update Funktion und poste die Ausgaben.

MfG Oliver
 
zu Punkt 1
Es kommt in dem Sinne keine Fehlermeldung, nur dieser typische Warnhinweis, das es keine originale Firmware ist und danach kommen nur die Möglichkeiten Box neu starten oder andere Firmware zu wählen.
Den Tip von Oliver werde ich testen, danke, leider aber erst am Montag.

zu Punkt 2
Es geht ja mit der 7270, deswegen wundert es mich und deswegen frage ich.
Könnte die 7240 defekt sein (man hört die Platte aber laufen)

zu Punkt 3
ich habe in der Wiki alles durchforstet aber ich finde nichts, wie/wo ich die Trunkversion finde, leider :confused:

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

MfG Micha

PS
@Ralf
Was ich an Foren nicht besonders mag, ist, "das von oben herab". :(
Nicht alle können auf dem selben Niveau sein!
 
ich habe in der Wiki alles durchforstet aber ich finde nichts, wie/wo ich die Trunkversion finde, leider :confused:

...
Was ich an Foren nicht besonders mag, ist, "das von oben herab". :(
Nicht alle können auf dem selben Niveau sein!

Nein, aber manche können zumindest die Startseite vom Wiki lesen. Es gehört schon große Sorgfalt dazu, im Wiki alles zu durchforsten und dabei die Startseite außen vor zu lassen. Oder hat bei Dir "Durchforsten" nichts mit Lesen zu tun?

Ich habe nichts gegen Fragen, aber wenn so offensichtlich ist, daß gar nicht versucht wurde, selbst Antworten zu finden, dann brauchst Du Dich über solche Antworten nicht zu wundern.
 
Doch da und den Teil "Entwicklerversion" hab ich auch gelesen.

Wenn ich das richtig verstehe macht man das in einem Freetzordner? (Ich bin nicht der Linuxspezi)

Hab das auch schon probiert, dann entstehen images mit der Bezeichnung "devel", die ich aber leider nicht in meine Box bekommen habe.
Den Tip von Dir (Update über Freetz) teste ich dann noch.

Sollte ich das unbewußt richtig gemacht haben, dann danke ich Dir trotzdem, das Du mich nochmal mit der Nase drauf gestoßen hast :p

MfG Micha
 
Wenn du den checkout machst, dann wird Freetz in den angegebenen Ordner "runtergeladen". Du wechselst dann in das Verzeichnis und machst ganz normal "make".

MfG Oliver
 
das problem sollte sich in luft auflösen wenn du auf die trunk-version umsteigst...
 
zu Punkt 2

Habe die 2,5" HDD mit einer seperaten Spannungsquelle angeschlossen und siehe da, sie wird erkannt. Offensichtlich zieht die mehr Strom als die andere, die ohne zusätzliche Spannungsversorgung direkt an der FB super läuft.

OK gelöst
 
Festplatte von der Fritz!Box versorgen halte ich für grenzwertig. Hast du dich schon mal gefragt, warum die Festplatten immer einen zweiten USB-Stecker haben, den man separat in einen zweiten USB-Anschluss einstecken sollte, wenn man die Festplatte doch komplett über USB bespeisen will. Es liegt daran, dass die USB-Anschlüsse meistens bis zu 500mA Strom spezifiziert sind. Oft ist es sogar weniger. Die Strombegrenzung wird durch die Reihenwiderstände im 5V-Speisekreis realisiert. Steigt der Strom über 500mA, so sinkt die Spannung deutlich unter 4,5 Volt und der Verbraucher (deine Festplatte) schaltet sich wegen Unterspannung ab.
Wenn die USB-Anschlüsse in einem PC völlig separiert sind, kannst du theoretisch bei zwei Anschlüssen bis zu 1A an Strom ziehen. Dies reicht üblicherweise auf alle Fälle, um die Festplatte zu starten (beim Starten zieht sie den meisten Strom). Bei der Fritz!Box hast du jedoch immer nur einen USB-Anschluß. Fölglich, darfst du da nur 500mA aus der Box ziehen, selbst wenn du einen passiven USB-Hub anschließt (damit wird es übrigens noch schlimmer). Und weil du dich mit der Festplatte hart an der Grenze bewegst, gibt es keine Garantie, dass jede Festplatte/Box-Kombination auch jedes Mal sauber hochläuft.

Aber lass uns mal zurück zum Thema kommen. Hast du denn deine eigentlichen FREETZ-Probleme gelöst?

MfG
 
@ herrmann
das eigentliche Freetzproblem (Nutzer nach Neustart sind weg) hab ich immer noch nicht gelöset :-(

Hoffe das ich diese Woche nochmal Zeit finde.
Hab jetz die ganze Box zurückgesetzt ( AVM-Tool)
und werde es jetzt nochmal mit der Trukversion testen.

Melde mich dann nochmal.

Grüße Micha65
 
Ich hatte damals das gleiche Problem mit Freetz-Stable, dass meine User nach Reboot von der FB nicht gespeichert wurden. Ich bin dann umgestiegen auf Freetz-Devel. Danach wurden die User gespeichert. Irgendwie hängt das Ganze zusammen mit der libfreetz. Ich kanns dir aber nicht genauer schildern, da ich kein Linux Experte bin.
 
Ja das hängt mir der libfreetz zusammen, dazu Ticket 61 lesen.

Der ctlmgr von AVM überschreibt bei Änderungen(z.B. im FTP-Webif) und beim Start die /etc/passwd und fügt nur root und den ftpuser wieder ein. Dies wird durch die libfreetz verhindert. Für weitere Details das Ticket lesen und die Forensuche bemühen.
 
Ja Ticket 61 hab ich gelesen, mir wurde gesagt, es wird nicht mehr seperat gebraucht, ist schon implementiert (Wrapper)

hab aber weiterhin Probleme :(

Bei der Trunkversion, wird vsftpd nicht mit installiert, hab auch schon das separate Kompilieren von vsftpd versucht. Fehlanzeige

Dann bin ich über intltool-Meldung beim Erstellen des Image gestolpert und habe das installiert, dann fehlt mir die grafische Oberfläche bei "make menuconfig" und wenn ich das Image auf die Box spiele verweist der Link Freetz ins nirgendwo.

Also irgendwie hat sich alles gegen mich verschworen :bluescre:

Micha
 
Das mit dem Link habe ich schon an ein paar Stellen gelesen, ist doch aber nicht weiter tragisch: http://fritz.box:81

Die Meldung über intltool haben auch viele, man kann es installieren, wenn es einen nervt, aber da es nur ne Warnung ist, ist es nicht schlimm. Die meinsten werden es nicht brauchen.
Da mit dem make-menuconfig kann ich nicht nachvollziehen, gibt es ne Fehlermeldung, mal neu entpackt oder ausgecheckt?

Warum soll der vsftpd beim Trunk nicht gebaut werden, bei geht das. Schau mal nach, ob du es aus gewählt hast, sonst neu auscheckten.

Libfreetz ist aktuell nur im Trunk. In den stable-branches wird versucht das Problem auf die alte Weise zu lösen, mit einem Wrapper. Das ist richtig, dieser selber arbeitet zwar auch, aber er schafft es nicht das Problem wirklich zu lösen.
Kannst dir ja mal anschauen. Er wird im 100-rename_ctlmgr.sh erzeugt.
Er macht folgendes. Er sichert passwd, startet dann den ctlmgr und schreibt sie dann zurück. Leider wird die passwd vom ctlmgr nicht mehr nur zu Start beschreiben, sonden jedes mal, wenn an den Nutzer Einstellungen was verändert wird. Also beim während des Startens z.B. beim laden/schreiben der Ftp-Einstellungen (Etwas verzögert, zum Start letztlich). Aber auch bei jeder Änderung im Webif, die zum mit den USB-FTP-Einstellungen zu tun haben.

(Um das klar zu machen, zu den, von mir mit FTP-Einstellungen betitelten, Einstellungen zählen eingentlich alle USB-Freigabe-Einstellungen, also auch Netzlaufwerk(Samba) )
 
Gott sei Dank, hab ich eine VM mit Systempunkten zum Zurücksetzen von Stinky :)

Hab alles nochmal neu ausgecheckt und intltool eingespielt, dann war das Menü (grafisch) wieder da und der Freetz-Link ging auch wieder.

Aber FTP leider nicht

Ich habe unter make menuconfig mal vsftpd mit beiden Unterpunkten angewählt aber auch mal nur vsftpd (den obersten Punkt) gewählt.

Bei den stabielen Versionen habe ich das ja auch schon am laufen gehabt.

Zu den gelöschten Benutzern, wenn ich Dich richtig verstanden hab, läuft das nur mit der trunk wirklich?

Danke Micha
 
Ja, aktuell bleiben die Benutzer nur im Trunk ohne komplikationen.

Was du mit dem VSTPD machst, weiß ich immernoch nicht.
 
zu VSFTPD
wenn ich in der stabilen 1.0.2 im Ordner packages/vsvtpd-2.0.6/root/ sehe, gibt es ein Ordner usr und etc!
beim trunk packages/vsvtpd-2.0.7/root/ gibt es nur den usr-Ordner?

Vielleicht ist das ja ein Ansatz?

hab übrigens meine ICQ-Nr. eingepflegt, vielleicht ist ja der Verständigungsweg so etwas kürzer.
 

Statistik des Forums

Themen
246,198
Beiträge
2,247,901
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.