Möchte die EasyBox nur als Modem nutzen, wie Arcor VoIP Manuell konfigurieren?

Estel

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, meine EasyBox 601 möchte ich als Modem missbrauchen (plus Telefon) und einen externen Router dranhängen. Besitze ne Arcor DSL-6000 Leitung mit Sprache, NGN (-was heisst das?). Hab im Internet folgende Anweisung gefunden:

mit dieser Einstellung sollte es gehen:

Den 1. VC auf Bridging schalten:
VPI/VCI: 1 / 32
QoS-Klasse: UBR
PCR/SCR/MBS: 4000 / 4000 / 10

PPPoE Durchlassfunktion : EIN

Den 2. VC folgendermaßen:
Protokoll: PPPoE
VPI/VCI: 2 / 32
Encapsulation: LLC
QoS-Klasse: VBR-rt
PCR/SCR/MBS: 528 / 528 / 10
IP zugewiesen durch ISP: Ja
Immer verbunden: Ja
Benutzername: nicht egal, der richtige
Kennwort: auch nicht egal

Die Spracheinstellungen:
Sprach-Benutzername: VoIP-Rufnummer mit Vorwahl
Angezeigter Name: VoIP-Rufnummer mit Vorwahl
Realm: nix
Auth ID verwenden: nein
Auth ID: nix
Listen VC: VC2 auswählen
Proxy Server: <Vorwahl>.sip.arcor.de
Proxy-Port: 5060
Abgehende Proxy verwenden: nein
Abgehender Proxy Server: nix
Abgehender Proxy Port: 5060
Registrare Expire: 3600

DTMF Modus: outband (RFC2833)
FAX Codec: G711a
DNS SRV: Ja
Registration Query: Ja

Meine Fragen lauten nun, welchen Benutzernamen und Kennwort unter 2. VC gibt man dort ein? Habe mir die Internet Anmeldedaten geben lassen, bezüglich Anmeldedaten für die Sprachfunktion meinte der nette Herr bei Arcor, sowas gäbe es nicht, man bräuchte also bloss die Internet Anmeldedaten.

Was den Sprach-Benutzernamen unter Spracheinstellungen betrifft, dort steht "VoIP-Rufnummer mit Vorwahl" aber woanders las ich mal man muss das so eingeben: "<Vorwahl><Rufnummer>@arcor.de mit dazugehörigem Sprachpasswort". Wie jetzt? Da sind wir übrigens wieder beim Sprachpasswort, das es laut dem Arcor Fritzen nicht gibt.

Bitte helft einem Noob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, auf der arcor.de Seite steht klipp und klar:

Neben der Rufnummer benötigen Sie zum Telefonieren einen Sprach-Benutzernamen, der sich aus Ihrer Rufnummer zusammensetzt (VorwahlRufnummer ohne Leerzeichen) und das dazugehörige Sprach-Passwort.

Werd Arcor wohl noch mal anrufen müssen. Hoffe ich erwische diesmal einen kompetenteren Mitarbeiter.

Ich nehme an diese (sprach- Benutzername und Passwort) gehören unter "Spracheinstellungen". Dann Frage ich mich allerdings welcher Benutzername und Passwort wird unter "2. VC" bzw. VC2 eingegeben? Kann doch nicht das gleiche an, oder?
 
Erstmal wäre es schön zu wissen wo man was und wie genau eingibt um das als Fehlerquelle schonmal ausschliessen zu können, konkret, es geht wie oben schon gesagt um die Benutzernamen und Kennwörter. Leider scheint hier niemand gewillt zu sein mir eine Antwort darauf zu geben... :(

Übrigens hat man mir das Sprachpasswort jetzt mitgeteilt. Am Telefon wollten die es nicht rausrücken (weil kein komfort plus Anschluss), dann hab ich es noch mit einer Email probiert woraufhin ich einen Tag später einen Anruf bekam von einer netten Dame die mir das Passwort nannte, mir nichts dir nichts. Sachen gibt's...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird die ganze Problematik ersichtlich:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150674

Wenn man die Daten nicht von Arcor(=Vodafone) bekommt, muß man die Daten aus der Easybox auslesen und kann diese dann in anderen Routern verwenden.
Dabei bekommt man auch bei Betrachten der Konfiguration eine Info ob es ein Bitstreamanschluß oder sonstwas ist. Wenn keine VC2-Daten in der Easybox sind, kann man die auch nicht in einem nachfolgenden Router verwenden. Spielt eigentlich keine Rolle - Anmeldedaten ermitteln und loslegen.
 
Immer ganz locker bleiben:)

Also die Easyboxen unterscheiden sich in der Eingabe nicht viel.

erstmal musst Du sie reseten.

Dann kannst Du Profi-einstellungen auswählen.


Unter Erweitert----->WAN---->VC1 stellst deine Internetdaten rein. bei Zugansdaten kann es sein das Du arcor.komplett/ davorschreiben musst.
easyboxvc1.jpg


Da Du aber ein anderen Router am Lanport anschliessen möchtes musst Du sie auf Brigde stellen.
http://img17.imageshack.us/img17/3462/easyboxvc1brigde.jpg

Dadurch musst Du VC2 konfigurieren wenn VC1 auf Brigde steht.

VC2 konfigurierst Du die Ineteinstellungen wie oben auf dem Bild, lediglich bei VPI/VCI / (1/32) musst Du nun :
VPI/VCI / (2/33)einstellen da ja bei VC1 im BrigdeModus die VPI/VCI / (1/32) verwendet wird.

Falls Du keine Verbindung bekommst kannst erstmal testen ob bei Dir ein 2.VC überhaupt möglich ist.
Dazu gehst wie folgt vor.
Teste Deine Verbindung nur mit VC1(ATM1) im PPooe Modus und versuch ob sich die Easybox ins Inet einwählt. VPI/VCI / (2/33)
und unter VC2 stellst VPI/VCI / (1/32) ein
Wenn jetzt dein Telefon geht (vorher noch Voipeinstellungen machen --siehe weiter unten) aber das Inet nicht dann ist bei dir kein 2ter VC. möglich.
Dann wirst die Box nicht nutzen können als normales Modem und Voip-Box, und musst sie komplett als Router+Voip-Box nutzen.
Wie es bei mir leider auch ist.



So nun zu den Voip Einstellungen.

Reiter Sprache ---> Sprachanschluss--->Nr. einstellen
easyboxsprachnummern.jpg

das machst Du mit jeder NR. die Du bekommen hast. Falls Du 3 hast.

Wenn noch Probleme hast dann melden.:rolleyes:
 
Anmeldedaten ermitteln und loslegen.

Ok, noch einmal, WO UND WIE GENAU EINTRAGEN? Die Anmeldedaten hab ich. Ich bin für jede Hilfe dankbar aber so wird das nix wenn man meine Beiträge nicht liest.

EDIT:
Vielen, nein, VIELEN Dank, andy! So hab ich mir das vorgestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, noch einmal, WO UND WIE GENAU EINTRAGEN? Die Anmeldedaten hab ich. Ich bin für jede Hilfe dankbar aber so wird das nix wenn man meine Beiträge nicht liest.

Du kapierst es wohl nicht - sage mir wie die Daten in deiner Easybox eingetragen sind, dann kann ich dir jeden üblichen Router oder Kombinationen mit Easybox zum Laufen bringen. Irgendwelche Daten aus dem Internet müssen nicht zu deinem Anschluß passen.
Viel Spaß!
 
sage mir wie die Daten in deiner Easybox eingetragen sind
Wie soll das gehen? Soweit ich gelesen hab kann man die Daten bei den Modellen x01 nich auslesen.

Dazu fällt mir ein, in den Logs des Routers steht was von zwei PPoE Sessions, PPoE1 und PPoE2. Kann man daraus schlussfolgern dass ich zwei VC's hab oder ist das wieder was ganz anderes? Wie gesagt, bin ziemlicher Anfänger, klärt mich auf. :)

Irgendwelche Daten aus dem Internet müssen nicht zu deinem Anschluß passen.
Das ist mir bewusst, wollte es eben erst mit den obigen probieren, kann ja später immer noch klagen das nix geht. ;)

@andy7821:

Hab jetzt deinen Beitrag etwas genauer überflogen, da steht aber nix davon welcher Benutzername und Passwort man eingeben muss unter VC2. Könntest du bitte dazu noch schnell was sagen?

EDIT:
Mein Fehler, steht doch. Also gleiche (Internet-)Anmeldedaten für beide VC's, soweit ich das verstanden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy7821:

Hab jetzt deinen Beitrag etwas genauer überflogen, da steht aber nix davon welcher Benutzername und Passwort man eingeben muss unter VC2. Könntest du bitte dazu noch schnell was sagen?

EDIT:
Mein Fehler, steht doch. Also gleiche (Internet-)Anmeldedaten für beide VC's, soweit ich das verstanden hab.


Jap genau

Wenn du VC1 auf Brigde stellst dann musst Du deine INetdaten beim 2ten VC einstellen.
Weil sonst kann sich ja die Box nicht ins Ineteinwählen um Voip zur verfügung zu stellen.
Bei Voip(Spracheinstellungen) dann natürlich Vc2 einstellen.

Wenn sich die Box ins Inet rein wählt brauchst ja keinen 2.VC dann reicht ja die konfiguration von VC1 bei Voip dann defaultRoute einstellen.
 
Aha. Hatte gedacht VoIP verfügt in jedem Fall über eine eigene, wie soll ich sagen, Verbindung? Was genau ist eigentlich VC?
 
PVC(VC) permanent virtual circuit

Auf einer DSL-Leitung können mit PVC, was für "permanent virtual circuit" steht, zwei Internet-Verbindungen parallel betrieben werden. ...

google hätte geholfen hehe
 
Aha. Hatte gedacht VoIP verfügt in jedem Fall über eine eigene, wie soll ich sagen, Verbindung?

Nicht zwingend. Wird erst seit NGN/IAD eingesetzt. Die klassischen VoIP-Angebote wie Carpo, Dus.net, Sipgate laufen auf der Standard-DSL-Verbindung. Auch Arcor nutzt oft nur die Standardverbindung. Insbesondere als fall-back wird die primäre Verbindung immer wieder im Standard-DSL-Kanal auftauchen.
 
Du kapierst es wohl nicht - sage mir wie die Daten in deiner Easybox eingetragen sind, dann kann ich dir jeden üblichen Router oder Kombinationen mit Easybox zum Laufen bringen. Irgendwelche Daten aus dem Internet müssen nicht zu deinem Anschluß passen.
Viel Spaß!
hallo ariva.
das wäre zu schön, wenn du auch einen targa wr500 für einen arcor VoIP konfigurieren könntest. mit dem klappt das nicht.
 
hallo ariva.
das wäre zu schön, wenn du auch einen targa wr500 für einen arcor VoIP konfigurieren könntest. mit dem klappt das nicht.

Ups :rolleyes: Targa ... ???
Ist das nicht ein Tcom-Clone? Dann würde ich versuchen eine aktuelle Firmware einzuspielen und damit auszuprobieren

Unter üblichen Router verstehe ich Marken wie AVM, Netgear, Draytek etc. ;)
 
hmm, ok. das kann man ja nicht wissen wie es genau gemeint ist. gehört der speedport 500 von telekom auch zu den üblichen routern - den dieser soll wirklich baugleich sein mit dem wr500 ;)
eine neue firmware brachte nichts. telefonie will einfach nicht funktionieren :(
 
wie genau meinst du das mit offen. beziehst du das auch auf die easybox von arcor. diese hat laut angaben eine firewall intrigiert.
anders gefragt, wie bekommt man heraus ob der verwendete router "offen" ist?
 
wie genau meinst du das mit offen.

"Offen" bedeutet für mich Einrichtungsoptionen für alle möglichen Provider und Unterstützung offener Standards. Properitäre oder gebrandete Router sind mehr oder weniger "geschlossene" Systeme, die nur zur Verwendung bei einem Provider gedacht sind.
Alle frei im Handel verfügbare (übliche) Router wie AVM Fritzboxen, Draytek, Netgear, Zyxel, etc. sind gut brauchbar und universell nutzbar, sogar an Arcor-Leitungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.