Ich habe im Dezember einen GMX Free DSL Komplettanschluß mit Rufnummernmitnahme beantragt und hatte bisher einen analogen Telefonanschluß von der Telekom. Ich kann mich genau erinnern, dass während des Bestellvorgangs bei Einrichtungsgebühr "kostenlos" stand. Mit der letzten Rechnung wurde nun eine Serviceaufwendung in Höhe von 59,95 EUR über einen "Techniker Tel.-Neuanschluss GMX/WEB.DE" berechnet, obwohl bei mir nie ein Techniker im Haus war.
Ich beschwerte mich per E-Mail und bekam folgende Antwort:
Sie zahlen einmalig 59,95 EUR, weil Ihnen ein Techniker den 1&1 Komplett Anschluss geschaltet hat. Im Bestellprozess haben wir Sie über den notwendigen Besuch und die Kosten informiert. Bitte verstehen Sie, dass die Gebühr nun berechnet wurde.
Das ist so nicht richtig. Bei der Bestellung war keine Rede von einem notwendigen Besuch eines Technikers. Es gab mal einen Anruf, dass die Umstellung nicht geht und ich zu einem 1&1 Tarif wechseln könnte. Der 1&1 Tarif ist aber teurer und ich lehnte dies ab. Einige Zeit später erhielt ich den Schaltungstermin (ohne Technikerbesuch).
Ist die Berechnung des Technikers nun gerechtfertigt?
Ich beschwerte mich per E-Mail und bekam folgende Antwort:
Sie zahlen einmalig 59,95 EUR, weil Ihnen ein Techniker den 1&1 Komplett Anschluss geschaltet hat. Im Bestellprozess haben wir Sie über den notwendigen Besuch und die Kosten informiert. Bitte verstehen Sie, dass die Gebühr nun berechnet wurde.
Das ist so nicht richtig. Bei der Bestellung war keine Rede von einem notwendigen Besuch eines Technikers. Es gab mal einen Anruf, dass die Umstellung nicht geht und ich zu einem 1&1 Tarif wechseln könnte. Der 1&1 Tarif ist aber teurer und ich lehnte dies ab. Einige Zeit später erhielt ich den Schaltungstermin (ohne Technikerbesuch).
Ist die Berechnung des Technikers nun gerechtfertigt?