[gelöst] vsFTP mit FAT32 und benutzerrechte-verwaltung

johnnyEee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute, ich hab auf meiner 7270 freetz laufen und will nun ftp-user mit verschiedenen rechten anlegen, die per vsftp auf eine FAT32-formatierte usb-platte zugreifen.
jeder benutzer soll zugriff auf sein eigenes home-verzeichnis und auf einen gemeinsamen filme-ordner haben. wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die normalen linux-zugriffsrechte nicht verwenden, da die bei einer FAT32-platte nicht funktionieren (ich krieg einen fehler beim chmod) - auf ein linux-dateisystem will ich aber nich umsteigen.

habe ich das so richtig recherchiert? dann bräuchte ich einen kleinen tipp wie es es trotzdem klappen könnte... mir fallen keine passenden suchbegriffe ein, die mich selbst zur lösung tragen :|

EDIT: ein howto mit ausführlicher lösung findet sich unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187488

Zuletzt bearbeitet:
Ein linux-Dateisystem nehmen ist deine Lösung. Willst du nicht, dann hast du Pech.

ich hatte auf eine andere lösung gehofft da sich meine mitbewohner die platte mal gern schnappen und schnell an den rechner anschließen - und die können mit einem linux-FS nix anfangen. bis ich denen das erklärt hab vergehen ein paar wochen ;)

Verschiedene Benutzer mit verschiedenen Homeverzeichnissen anlegen, wie du geschrieben hast

und wie krieg ich dann den gemeinsamen filme-ordner dazu? mit einem link im home-verzeichnis wird es nich klappen...?

danke für eure hilfe und entschuldigt, dass ich hier mir linux-basics ankomme...

Einen zusätzlichen Benutzer (anonymous?) für alle

wär wohl möglich ja, wenn auch nicht besonders komfortabel... anders gehts also nich?

ne es sei denn du mountest per mount -o bind einen Ordner aus jedem Homeverzeichnis auf deinen Filme Ordner.

Das Problem " schnappen und an andere Rechner" ist ja mit nem Ext Treiber auf diesen System kein Thema mehr...
Beispiel:
Ext2Fsd-0.46a.exe

ne es sei denn du mountest per mount -o bind einen Ordner aus jedem Homeverzeichnis auf deinen Filme Ordner.
so was wollte ich hören ;) damit sollte es also klappen? dann teste ich das gleich mal...

Das Problem " schnappen und an andere Rechner" ist ja mit nem Ext Treiber auf diesen System kein Thema mehr...
wenn ich denen auch nur versuch zu erklären was ein linux-dateisystem is schauen die mich schon krumm an... außerdem wird die platte öfter mal für datenrettungsparties mißbraucht und da bin ich bei so vielen windoof-kisten mit fat32 flexibler...

ja das sollte klappen, ist aber sehr unschön, wenn du z.B. 8 Benutzer hast, für die du das machst, dann muss du 8 mal mounten, ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
Aber klappen sollte es.

dass es nich die allerfeinste lösung is war mir klar, aber funktionieren tut es wunderbar. tausend dank!

und einmal einrichten kann ich es für die 5 nutzer schon. wartungsaufwand is ja gering...

bevor ich mich jetzt kaputt suche (für euch is das zwei sekunden nachdenken):
wie mach ich die mounts automatisch und wo platziere ich sie am besten, damit sie nach dem start der fritzbox und nach einem abstöpsel-anstöpseln der platte richtig da sind?

dann sollte der sache ja nichts mehr im wege stehen.

Würd als Stichwort mal debug.cfg sagen.
Wobei zu beachten wäre, das die Box beim booten erstmal die Platte ansich erkennt, und dann erst anfängt zu mounten.
Denn, wo keine Platte, da kein mount

daran hab ich auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher, ob die beim wiederanstöpseln der platte auch aufgerufen wird...

wird sie allerdings leider auch nicht. Nur beim Bootvorgang.
Dann hab ich dich wohl missverstanden.

hmmm, also wo bring ichs dann unter?

ach und zu dumm, dass ein bind-mount nicht read-only gemacht werden kann...

also dann sag ich nochmal vielen dank an alle, es hat jetzt so geklappt und ich werde in den nächsten tagen ein kleines HowTo für andere arme teufel schreiben, die das selbe vorhaben wie ich. so hat die community auch was von meiner unwissenheit ;-)

grob schaut es so aus:
- einmal benutzer anlegen
Code:
adduser -h /var/media/ftp/uStor01/name name
- autorun.sh
Code:
mount -o bind /var/media/ftp/uStor01/filme /var/media/ftp/uStor01/name/filme

die kleinen problemchen die ich noch habe (uStor01<->uStor11 und nicht persistent gespeicherte Benutzer) werde ich bis dahin mit den threads hier im forum [1] [2] hoffentlich unter kontrolle bringen.

und wenn doch noch jemand eine idee hat, wie ich einen ordner read-only einbinden kann (ja es muss leider immernoch FAT32 sein...) kann er sich gerne melden.

Also Benutzer speichert man mit "modusers save; modsave". Die benennung von uStorXX hängt von der Reihenfolge ab in der die Geräte erkannt werden

meine problemchen haben sich durch umstellung auf den freetz-trunk auch schon in luft aufgelöst. ein komplettes howto habe ich erstellt. danke nochmal für eure hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.