Trigger bei Port 80 Anfrage

freudi_t

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, Habe ne 7170 und ein selten benutzten WEB-Server hinten dran. Jetzt kam ich auf die Idee diesen in Standby zu setzen. Er soll bei Eintreffen eines Netzwerkpaketes für seine feste IP wirder aufwachen. Das Wecken per manuelle ausgelöstem ether-wake funktioniert schon. Jetzt bräuchte ich nur ein Trigger der das auslöst sobald die Fritzbox ein Paket auf Port 80 erhält. Wo klinkt man sich da ein ? Hat jemand nen Tip ?

Freudi
 
Ich glaube nicht das "Port Triggering" bei den FritzBoxen schon geht. Siehe hier.
 
Danke für den Tip. Ich arbeite bisher mit der Portweiterleitung. Das würde mir für meine Zwecke ja auch reichen, wenn man sich da irgendwo einklinken könnte. Also nachdem die Fritzbox entschieden hat das eintreffenden Daten an Port 80 an 192.168.2.201 weitergeleitet werden soll. Gibt es da vielleicht noch irgendwo ein Mechanismus?

Freudi
 
verschoben nach Fritz->Modifikationen.
 
Klingt gut. Wenn es auch ohne Knockcode geht. Ich probiere das mal.
 
Lies den Text noch mal und ersetze das Wort "Knockcode" durch "Trigger".
 
Bin schon am compilieren des Moduls. Mit Knockcode meinte ich tatsächlich den Sicherheitscode der übertragen wird. Den habe ich natürlich nicht. Das Szenario. Irgend jemand will doch mal auf meine WEE Seite-> Anfrage an Port 80 geht auf Fritzbox ein->knockd muss darauf reagieren und magicpacket an WEB-Server senden. Der knockd war aber so gedacht das er nur nach Übermittlung eines Sicherheitcodes die abgelegte Aktion startet. Ich weiß nicht was er macht wenn ich das leer lasse. GGf. muss ich mir die Quellen besorgen.
 
Wenn der Rechner auf dem Dein Webserver läuft Wake-on-Lan im "Pattern Matching" (glaube heisst so) Modus unterstützt, dann geht das. Schau' mal Deine Einstellungen im Bios und bei der Netzwerkkarte an, aktiviere alles was mit WoL zu tun hat und probier es aus.

Meine Rechner wachen damit aus Standby und Ruhezustand auf sobald irgendeine Anfrage an die IP Adresse geht (http, samba, remotedesktop, was auch immer).
 
Nee das hatte ich schon ausprobiert. Nur bei "wol on physical activity" wacht er auf. Dann aber ständig, das war nicht zugebrauchen. Sonst gibt es nur noch ARP/Broadcast und Multicast. Das ist ein Debian 5.0 Lenny Server, vielleicht könnte man mit einem anderen Ethernettreiber da noch was erreichen, aber ich bin auch mit dem knockd jetzt soweit das ich das binary heute Abend mal auf die Fritzbox spielen kann. Ich sach Bescheid wenn's funzt.

Freudi
 
Sorry was ich weiter oben von Knockcodes gefaselt habe muss ich Traum gesehen haben. Es reicht ja eine x-beliebiges Paket an dem Port.
Ich finde jetzt aber leider kein interface mit dem knockd auf Anfragen von draußen reagiert. Intern klappt das prima. Da muss ich wohl an den Quellcode. Da muss ja irgendwo ein pcap filter definiert sein ....
 
Behaupte mal dass das wenig Sinn macht da sämtliche dynamischen IPs aus den Pools der Provider ständig von außen gescannt werden (Würmer etc.) Allein was das Log meines FTPs, httpds und OpenVPN-Servers so ausspuckt ist da kräftig was los... Der Rechner wäre also am Dauerrödeln.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.