Doorlinea/b T01-T02 an Fritzbox 7050

l.cornell

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe leider nach stundenlanger Suche noch nicht die richtige Antwort auf mein Problem gefunden...
Habe eine Telegärtner Doorline a/b T01-T02 an Fritzbox 7050 Fon 3 angeschlossen (analoger Anschluß). Kann von Fon 1 mit **3 mit der Doorline kommunizieren (programmieren und sprechen). Habe auf Taste 1 der Doorline nun die Nummer **1 hinterlegt. Leider erfolgt von der Doorline kein Klingelzeichen auf Fon 1. Das gleiche passiert bei Fon 2 auf Taste 2. In der Fritzbox auf fon 3 ist eine von meinen drei Internetrufnummern zugewiesen und spontane Amtsholung meines Erachtens ausgeschalten. Keinen Erfolg hatte ich ebenfalls bei Zuweisung von keiner Nummer in der FB auf Fon 3 oder wenn ich auf Taste 1 der Doorline meine Internetrufnummer von Fon 1 hinterlegt habe. Ich hätte noch die Möglichkeit auf FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auszuweichen...

Danke...l.cornell

Wenn die spontane Amtsholung abgeschaltet ist, dann ist die zu rufende Nummern nicht **1 sondern einfach 1. Ich meine mal gelesen zu haben, daß man keine ** hinterlegen hann, weil der * zum Abschluß der Programmierung benutzt wird, und man so die Nummer nicht hinterlegen kann. Kann mich aber auch irren und das war bei einer anderen analogen TFE-Anbindung.

Gruß Telefonmännchen

Die doorline a/b kann aber R.
(wird aber nicht mir der R-Taste programmiert, Anleitung lesen!)

Mit dem R geht das dann auch mit Amtsholung.

Hallo Mega,

Was heißt "Die doorline a/b kann aber R"...
Bin ehrlich gesagt eher ein Laie, und wäre über genauere Infos sehr dankbar...

Besten Dank

l.cornell

Hallo Telefonmänchen,

den Tipp mit der "1" habe ich probiert. Hat aber leider auch nicht funktioniert...

Trotzdem besten Dank

l.cornell

Die "R"-Taste an einem Telefon bewirkt das Gleiche wie die Wahl von **, nämlich, daß eine interne Verbindung aufgebaut wird. Wenn sich dieses programmieren läßt, dann ist die spontane Amtsholung wieder einzuschalten und als zu rufenden Nummer "R1" zu hinterlegen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

habe mein Problem nun gelöst..."Wer lesen kann ist klar im Vorteil". In der Bedienungsanleitung zur Doorline steht auf Seite 18:
"Rufnummer (max.20-stellig) eingeben, die der Klingeltaste zugewiesen werden soll.
Die folgenden Ziffern sind möglich: 0 bis 9 sowie * für Wahlpause von 1 Sek.; ** für die Wahl eines Sterns; # für einen Flash-Impuls von 100ms und ## für die Wahl einer Raute."
Damit war mein Problem gelöst: also einfach für die Fritzbox Nebenstelle **1 in der Doorline ****1 programieren. Das gleiche gilt für Nebenstelle **2.

Hallo l.cornell,

wenn die Doorline die **1 anruft, erscheint dann dort auf dem Display sofort "**1", oder erst "Extern"? Bei mir ist es so, dass erst "Extern" erscheint und es dann kurz darauf auf "**1" umspringt, was ziemlich doof ist, da das Telefon somit erst mit einem anderen Klingelton schellt.

Als Workaround könnte man das erste Klingeln bei Telefonen, die SMS empfangen können, durch die Eingabe einer Servicecenternummer unterdrücken. Ansonsten wird sich an dem Verhalten der Telefone wohl kaum etwas ändern lassen, da prinzipbedingt die CLIP-Information bei analogen Telefonen zwischen dem ersten und dem zweiten Klingeln übertragen wird. Darauf hat man keinerlei Einfluß.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

danke für deine Erlärung und den Tipp. Habe mir den Servicecode gerade rausgesucht, dass sollte die Lösung des Problems sein.

Hallo Telefonmänchen,

wie funktioniert die beschriebene Anwendung...? Ist die beschriebene Servicecenternummer die Nummer des SMS-Zentrums? Wo muß ich diese hinterlegen damit das erste kurze externe Klingeln unterdrückt wird?

Gruß l.cornell

Ja, das ist die Nummer des SMS-Zeitrums Deines Telefonproviders oder eines Alternativanbieters. Diese wird im entsprechenden Bereich des Telefons eingstellt. Das Handbuch ist da sicher eine Hilfe. Wenn Dein Telefon über keine SMS-Funktion verfügt, dann ist das für Dich nicht relevant, dann kannst Du diesen Workaround auch nicht anwenden.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

habe deinen Beitrag gerade noch einmal gelesen und dabei festgestellt, dass ich dich falsch verstanden habe. Ich habe bei mir nicht die Servicecenternummer, sondern einen Servicecode zur Unterdrückung des ersten Klingelzeichens eingegeben. Aber egal, dein Hinweis hat mich jedenfalls zur funktionierenden Lösung gebracht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.