[gelöst] Fritz!Box 7170 FW 29.04.67 mit Fritz!Fax 3.07, alles ok

Fritzix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
gesten habe ich ich Versucht Fritz!Fax 03.06.44 auf einem Windows XP System zu installieren. Als Fritz!Box sollte eine FB 7170 mit Firmware 29.04.67 dienen.

Wird von nach der Installation, von der Fritz!Box 7170 immer der Hinweis eine "nicht vom Hersteller unterstütze Software-Version" gegeben?

Habe ich evtl. einen Fehler gemacht?

Greetz

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle und Erwin,

ja ich Verwende Windows XP SP 3, deswegen habe ich die Fritz!Fax 03.06.44 Version Ugewählt. Ist die Fritz!Fax 3.07 auch für Windows XP geeignet?
UPNP war in der Fritz!Box aktiviert, wo aktiviere ich es bei Windows XP?
Fritz!Fax hatte die Box auch gefunden, in Fritz!Fax konnte ich jedoch VoIP-Faxen nicht aktivieren. VoIP-Faxen war nur gräulich zu angezeigt.

Zur Klarstellung, ich meine den Hinweis in der Firware unter der Firmwareversion. Die gleiche Meldung, als wenn ich ein Pseudo Image durchgeführt habe.

Greetz

Fritzix

Hallo Erwin,

was meinst Du mit, "Es fehlt wohl ein Telefon?

Die Capi meine ich mit einem ISDN-Telefon mit der Tastenkombination eingeschaltet zu haben. Ein "Tut" konnte ich danach in der Leitung vernehmen.

Hallo Feuer-Fritz, Du hast eine lange Signatur. :).

Hast Du Fritz!Fax an der Fritz!Box 7170 mit FW 29.04.67 angemeldet?
Nutzt Du VoIP-Fax oder besser gesagt faxt Du über das Internet?

Greetz

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die CAPI nicht über das ISDN-Fon aktiviert wurde, weil die Tastenkombination im Telefon nicht an die Fritzbox weitergegeben wurde. Stichwort: Keypad

Ja ich habe FriFa030701 mit der 67er FW und faxe per VOIP.

EDIT: Wäre es nicht einfacher, ein einfaches analoges Telefon kurzfristig anzuschließen, nur um die CAPI zu aktivieren reicht das doch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@Pikachu, was meinst du mit "es scheint ein Telefon zu fehlen"?
Wie Feuer-Fritz schon schreibt:
a) bei ISDN-Tel muß der Keypad aktiviert sein und
b) bei DECT-Tel natürlich auch

@Fritzix, ja du kannst/solltest die Beta für Vista nutzen!

Hallo Doc,

unterstützt ein Analogtelefon (FON1), die beim ISDN-Telefon erforderlichen Keypad-Funktion schon automatisch bzw. ist die Keypad-Funktion erforderlich?

Kann ich die Capi auch direkt in der Box mit dem Webinface, ohne Telefon aktivieren?

Greetz

Fritzix

Zusatz: Fritz!Fax 3.07 ist nicht nur für Vista

Auszug Readme.doc

Systemvoraussetzungen/Hardware/Funktionalität
FRITZ!fax für FRITZ!Box 3.07.01 unterstützt die Betriebssysteme Windows Vista (32 Bit), Windows XP und Windows 2000. Windows Vista wird in den 32-Bit Versionen Basic Home, Premium und Ultimate unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim analogen Anschluß ist Keypad nicht vonnöten, da andere Technik als analog.
Aus dem WebIF kann die CAPI nicht aktiviert werden. Das ist über telnet aber möglich, soviel ich weiß.

- an den analogen Ausgängen der Fritzbox angeschlossene Telefone können im Tonwählverfahren die Steuerungs-Sequenzen übertragen
- die interne Capi lässt sich nur über das Telefon aktivieren, nicht über das Webinterface

Wenn das analoge Telefon dect-fähig ist, klar.

Nein, aus dem WebIf geht es nicht, aber per Telnet so:
Code:
### Netcapi starten
/usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m99
## End

Hi Doc, ich dachte da eher an die schnurgebundene Variante ;-) Dann spielt das doch alles keine Rolle,oder?

Hi Feuer-Fritz,

hmmm, ich bin mir da nicht so sicher, denn ich hatte einige, da ging es nicht... :noidea:

Sagen wir mal so, von einfach bis etwas teurer haben bisher alle Telefone, die ich angeschlossen hatte, für den Zweck ausgereicht. Das ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, ich kann ja nicht alles haben ;-)

DECT und Schnurgebunden

Hi,

laut Wikipedia:

Digital Enhanced Cordless Telecommunications (DECT, Digitale, verbesserte schnurlose Telekommunikation; bis 1995 Digital European Cordless Telephony) ist ein Standard für Schnurlostelefone sowie für kabellose Datenübertragung im Allgemeinen. DECT ist definiert im ETSI-Standard EN 300 175.

DECT ist also völlig unabhängig von schnurgebundenen Telefonen.

Greetz

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Deinstallieren von Fritz!Fax 3.06 wurde ich gefragt ob ich die Capifunktionalität der Fritz!Box deaktivieren möchte, das habe ich bejaht.

Die Firelwall ist bei mir deaktiviert, die Installation von Fritz!Fax 3.07 lief problemlos bei meinem Windows XP SP 3. Am Ende wurde ich gefragt ob ich die ob ich die Capifunktionalität der Fritz!Box aktivieren möcht, das habe ich wieder bejaht.

Jetzt muß ich mir erst meine weitereVoIP Nummer, für Fax einrichten.

Greetz

Fritzix

Vorhaben und Probleme

Hi,

ich möchte nur ab und zu ein Fax mit freenet Komplett versenden können.

Die zusätzlich VoIP Telefonnummer habe ich nun erfolgreich eingerichte und diese wird als registriert in der FB angezeigt.

Von ein erfolgreich aktivierten Capi-Schnittstelle in der Fritz!Box bin ich ausgegangen. Das hat die Fritz!Fax Software erledigt.

Folgendes Problem jetzt:

Sieh angehängt Grafik.

Die Hinweismeldung (nicht unterstützte Software) in der Fritz!Box erscheint mit Fritz!Fax 3.07 Beta nicht mehr.

Der Button für VoIP Fax ist immer noch grau.

Wie prüfe ich die erfolgreich aktivierte Capi?

Greetz

Fritzix

Anhänge

• voipFAX.JPG
    voipFAX.JPG
    68.9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.