Gigaset A58H + FBF 7270 - kein Zugriff

Wildhagen

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Forum,

nach erfolgreichem Update der FBF auf FW 54.04.67 und Neuanmeldung über DECT der Mobilteile (2x Gigaset A58H und 2x Sinus 702K) ist mir Folgendes aufgefallen bzw. hat sich ein Problem ergeben:
Mit den Sinus kann ich ohne Probleme auf die FBF zugreifen (Menu-Einstellungen-Basis). Also habe ich kompletten Zugriff auf Anrufe, Nachrichten, Telefonbuch in der FritzBox usw.
Mit den A58H klappt das allerdings nicht. Gehe ich die gleichen Schritte durch (Menu-Einstellungen-Basis), erscheint auf dem Display zwar FRITZ!Box, doch der Rest unterhalb ist sozusagen "korrupt".
Im Detail: Entgang.Rufe [schwarzen Balken], Angenommen (Anzahl) und nix mehr. Für kurze Zeit erscheint rechts unten "OK", verschwindet aber wieder. Hab keine Möglichkeit zu scrollen (nach oben die Lautstärkeanpaasung, nach unten nix).

Sind die A58H defekt oder nicht kompatibel?
Muss evtl. an der FBF etwas "spezielles" eingestellt werden? (kann ich mir schwer vorstellen, de bei den Sinus funzt alles).

Hab noch zusätzlich den AB des A585 Trios mit MT an FON1 angeschlossen, dürfte aber keine Auswirkungen zu oben genanntem haben.

Besten Dank für Anregungen/Vorschläge/Lösung(en)

Wildhagen
 
Das hab ich leider auch hier ...

Das Problem scheint folgendes zu sein:
Beim Zugriff auf irgendeine Funktion der Basis wird ein "Gespräch" aufgebaut! Das sieht man auch während dieser Zeit im FB-DECT-Monitor. Deshalb erscheint auch die Lautstärkeregelung wenn man versucht in den angezeigten Texten zu navigieren. Man kann auch den Lautsprecher einschalten in dieser Zeit (hört aber natürlich nix dann) ...

Es handelt sich also um einen Fehler in der Kommunikation mit der FritzBox! Denn eigentlich sollte in dieser Zeit das Telefon natürlich nicht im Gesprächsmodus sein.

Code:
IPUI	02917 0741907
Verbindung	verbunden
Hersteller 	
Siemens
Modell	0x00
Empfangspegel	-22.2 dBm
Signalqualität	100%
Mode	full slot
Tx/Rx Frequenz	1893.878 MHz
verwendeter Slot	1
Codecs	G.722, G.726
aktuell:	G.726
Verschlüsselung	an

Ist jetzt wieder schwierig herauszufinden ob es an der FB oder dem Telefon liegt, aber seltsam finde ich das telefonmodell: 0x00 ... mein altes 3000C wird dort als 0xfa angezeigt ...

Auch mit der "54.04.97-13422" tritt das Problem immer noch genauso auf.

gruß
 
Danke für die Antwort!

Habe das Problem aufgrund der Vermutung, dass es am Analog-Telefon liegen muss (denn das Sinus 702K ist ein ISDN-gerät) gelöst: Das Gigaset-Trio zum Händler zurück gebracht!
Mir wurde gesagt, dass die A-Serie diese Art der Kommunikation (Zugriff auf das FB-Menue) nicht kann. Ab der C-Serie könnten die Gigasets das. Habe es natürlich ausprobiert, doch auch diese (C385 duo + 1 C380) gingen nach gescheitertem Versuch, 2 Stunden später zum Händler zurück (Händler mit dem Namen eines Planeten). Weil ich nicht Lust hatte noch die S-Serie auszutesten, habe ich gleich zum CX475isdn gegriffen. Alles läuft jetzt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Also muss es an den Telefonen liegen, leider! Vielleicht kommt mal eine FW raus, die es ermöglicht, preiswertere Telefonen bei vollem Funktionsumfang einzusetzen.

Gruß
wildhagen
 
Das Telefon ist kein "analog" oder "ISDN" ... bei DECT ist das kein Merkmal des Handgerätes sondern der Basis. Deswegen ist es eigentlich auch egal welche Basis man mit einem Mobilteil zusammentut. Allerdings haben die Hersteller über den GAP-Standart hinaus eben noch jede Menge eigene Süppchen am Kochen! Die haben eben solche Funktionen wie "Anrufliste" jetzt Zentral drin. Dadurch kann man eben verhindern das ein Mobilteil noch Infos anzeigt die von einem anderen Gerät schon bearbeitet wurden ... auch kann man so das Telefonbuch zentral pflegen... Aber dann muss die Basisstation auch genau wissen was ein Mobilteil für ein Display hat und welche Tasten zur Verfügung stehen ...

Die FB muss ein Menü erzeugen und zum Telefon senden mit dem das dann auch was anfangen kann... Das ist wie in den alten Tagen von HTML ... man mußte einen RIESEN Aufwand betreiben um eine Seite für alle Browser fit zu machen ... oder man hat eben in Kauf genommen das es eine Zahl an Usern nicht schaffen wird die Seite so zu sehen wie sie gedacht war.


gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.