Dann schließe eine (sicherlich noch vorhandene) separate Basis an den Fon-Anschluss an und deaktiviere dort die spontane Amtsholung. Fertig! Es ist relativ sinnfrei, in Haushalten und Kleinbüros mit dieser Funktion zu arbeiten, denn (ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte daß) 99,99% aller Gespräch extern geführt werden. Warum soll man dann für diese 99,99% eine führende "0" wählen, nur um in weitaus selteneren Fällen intern ohne ** telefonieren zu können?
Bei einer originalen Gigaset-Basis mit mehreren Geräten müsste man für eine interne Kommunikation auch über das INT-Menü gehen. Das ist eigentlich auch nicht besser, reicht aber auch im Großteil der Fälle aus. Nur weil Du ein individuelles Problem hast, welches sich mit einfachen Mitteln (einer normalen DECT-Basis mit Analoganschluss) lösen lässt, wird AVM nicht ihr gesamtes Produkt umprogrammieren. Bei allen zusätzlichen Geräten gab es diese Abschaltmöglichkeit nicht mehr. Nur bei den ersten Fon-Anschlüssen, die schon bei der ersten Box vorhanden war, wurde diese Funktion nicht entfernt, weil es dafür auch noch eine sinnvolle Anwendung gibt (TFE, die keine ** wählen können). Hier gleicht AVM das Unvermögen anderer Hersteller aus. Der interne Rufnummernplan der Boxen (1 bis 3 stellig) auch nicht gerade logisch, ist aber durch die ständige Erweiterung des Produktes FritzBox historisch gewachsen. Leider hat AVM die alten Zöpfe nicht abgeschnitten, und sich auf einen einheitlichen Rufnummernplan festgelegt. Aber die Boxen sind nun mal keine richtigen TK-Anlagen und wollen es auch gar nicht sein. Nur mal zum Vergleich, die DSL- und Netzwerkfunktionen von TK-Anlagen sind andererseits auch recht unterentwickelt, um nicht zu sagen, nicht vorhanden. Die wollen ja auch kein Router sein.
Dein Vater ist schwer in der Lage, die ** für die interne Kommunkation zu wählen. Ok, verständlich. Andersherum mutest Du ihm aber zu, für jedes andere Gespräch außer zu Dir, eine "0" vorzuwählen. Auch wenn er vielleicht wegen des Alters und der meist damit verbundenen Hörschwierigkeiten nicht mehr so oft telefoniert, sollte er doch auf einfachem Wege in der Lage sein, in einer Notsituation auch ein externes Gespräch (z.B. den Notruf) wählen zu können. Die führende "0" macht das aber auch nicht unbedingt leichter. Vielleicht hat er auch nur ein ungeeignetes Gerät. Es gibt Gigaset-Telefone, die besitzen im oberen Teil vier Kurzwaltasten, mit denen sich auch kompliziertere Wahlvorgänge automatisieren lassen (z.B das
E500H oder
E300H).
Gruß Telefonmännchen