Hallo,
Ich teste jetzt Asterisk 1.6.0.1 in Debian um eventuell vom Asterisk 1.4 umzusteigen. Ziel ist den neuen LDAP Modul auszunutzen.
Für die Einrichtung habe ich die folgende Anleitung benutzt:
http://www.flyn.org/astldap/astldap.html
Eigentlich funktioniert die LDAP Verbindung ganz gut, den der (Zoiper) Softphone (lokal) sich ohne Probleme registrieren kann. Allerdings bekomme ich beim registrieren in der CLI folgenden Fehler (verbose 5):
Was will den res_config_ldap.c genau modifizieren und warum? Wenn ich versuche eine Extension anzurufen, taucht folgendes Fehler auf:
Ja, ich habe mich selbst angerufen, aber es funktioniert auch nicht wenn ich eine andere Extension anrufe.
Meine SIP Daten in LDAP sehen wie folgt aus:
... und die Extension Daten:
extensions.conf besteht nur aus:
res_ldap.conf (nur [_general] Abschnitt):
und extconfig.conf
Ich kenne mich leider mit LDAP nicht besonders gut aus. Weiß jemand woran es liegt, dass ich nicht anrufen kann?
Ich danke eure Hilfe im Voraus!
Ich teste jetzt Asterisk 1.6.0.1 in Debian um eventuell vom Asterisk 1.4 umzusteigen. Ziel ist den neuen LDAP Modul auszunutzen.
Für die Einrichtung habe ich die folgende Anleitung benutzt:
http://www.flyn.org/astldap/astldap.html
Eigentlich funktioniert die LDAP Verbindung ganz gut, den der (Zoiper) Softphone (lokal) sich ohne Probleme registrieren kann. Allerdings bekomme ich beim registrieren in der CLI folgenden Fehler (verbose 5):
Code:
-- Registered SIP 'jmueller' at 127.0.0.1 port 5061 expires 3600
[Nov 12 11:53:04] ERROR[3432]: res_config_ldap.c:1292 update_ldap: Couldn't modify dn:uid=jmueller,ou=users,dc=xxx,dc=xx because Undefined attribute type
[Nov 12 11:53:04] NOTICE[3432]: chan_sip.c:18078 handle_request_subscribe: Received SIP subscribe for peer without mailbox: jmueller
Code:
== Using SIP RTP CoS mark 5
-- Executing Dial("SIP/jmueller-b741f7c0", "SIP/jmueller")
== Using SIP RTP CoS mark 5
[Nov 12 12:48:45] WARNING[3515]: app_dial.c:1450 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Unknown)
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
-- Auto fallthrough, channel 'SIP/jmueller-b741f7c0' status is 'CHANUNAVAIL'
Meine SIP Daten in LDAP sehen wie folgt aus:
Code:
AstAccountCallerID = J Mueller
AstAccountCanReinvite = no
AstAccountContext = default
AstAccountDTMFMode = rfc2833
AstAccountFromUser = ich
AstAccountHost = dynamic
AstAccountName = jmueller
AstAccountNAT = no
AstAccountRealmedPassword = blablabla
AstAccountType = friend
Code:
AstApplication = Dial
AstApplicationData = SIP/jmueller
AstContext = default
AstExtension = 2833
AstPriority = 1
Code:
[default]
switch => Realtime/@
Code:
[_general]
host=xxx.xxx.xxx.xxx
protocol=3
basedn="dc=xxx,dc=xx"
pass=****
user=cn=xxx,dc=xxx,dc=xx
Code:
[settings]
sipusers => ldap,"dc=xxx,dc=xx",sip
sippeers => ldap,"dc=xxx,dc=xx",sip
voicemail => ldap,"dc=xxx,dc=xx",voicemail
voicemail_data => ldap,"dc=xxx,dc=xx",voicemail
extensions => ldap,"dc=xxx,dc=xx",extensions
queues => ldap,"dc=xxx,dc=xx=de",queue
queue_members => ldap,"dc=xxx,dc=xx",queue_member
musiconhold => mysql,asterisk
queue_log => mysql,asterisk
meetme => ldap,"dc=xxx,dc=xx",meetme
Ich danke eure Hilfe im Voraus!