eingehende Gespräche ohne Ton

daeda

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Hallo,

ich habe seit gestern Asterisk auf meinen Sidux (Debian SID) Server installiert. Bei mir funktioniert auch fast alles wie gewünscht... wenn ich angerufen werde hören mich die anderen Teilnehmer nicht. Ich kann diese einmal in die Warteschlange (hold) schicken und zurück holen, dann hören sie mich auch. Die Ports in der rtp.conf habe ich als freigeschaltet (tcp wie auch udp). Die SuFu hat mich leider bisher auch keine Ergebnisse gebracht. Hier meine Config-Files:

Extensions.conf

Code:
[default]

exten => 99,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s) ; damit wird beschrieben das bei eingabe der 99 am telefon sich die mailbox mit sprachmenue meldet

exten => _1X,1,Dial(SIP/${EXTEN},30) ;für alle Telefone zwischen 10 - 19 gültiger Ablauf eines Anrufes
exten => _1X,n(setgroup),Set(GROUP()=callinggroup1) ;damit wird kontrolliert ob eine Leitung evtl. schon besetzt ist
exten => _1X,n,GotoIf($[${GROUP_COUNT()} > 1]?busy,dial);wenn sie besetzt ist wird automatisch der nächste Schritt im Ablaufplan getätigt

exten => 20,1,Dial(SIP/12&SIP/13,30) ;damit wird immer das Telefon 12 und 13 mit der Nummer 20 gleichzeitig zu erreichen sein. Es klingelt bei beiden
exten => 20,n(setgroup),Set(GROUP()=callinggroup1)
exten => 20,n,GotoIf($[${GROUP_COUNT()} > 1]?busy,dial)
exten => 20,n,Hangup()

exten => 25,1,Dial(SIP/xxxxxxxxxxx@sipgate_out) ;servicehandy kurzwahltaste

exten => 30,1,Dial(SIP/xxxxxxxxxxx@sipgate_out) ;aussendienstmitarbeiter kurzwahltaste


include => sipgate_de_out ;fügt die Zeile sipgate_de_out ein
include => sipgate_de_in ;fügt die zeile sipgate_de_in ein

[sipgate_de_out]
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate_out
[sipgate_de_in] ;dieser Teil besagt wann das Telefon wie reagieren soll
include => tagschaltung|09:00 - 17:59|mon-fri|*|*  ;include => namederschaltung|uhrzeit|tag|monat|jahr
include => abendschaltung|18:00 - 19:59|mon-fri|*|*
include => nachtschaltung|20:00 - 08:59|mon-fri|*|*
include => samstag-mittag|10:00 - 17:59|sat-sat|*|*
include => samstag-frei|18:00 - 09:59|sat-sat|*|*
include => sonntag-mittag|10:00 - 15:59|sun-sun|*|*
include => sonntag-frei|16:00 - 09:59|sun-sun|*|*

[tagschaltung]
exten => SIP-ID,1,Dial(SIP/10,10);zuerst wird auf die 10 weitergeleitet, sollte dieser nach 10sek nicht abheben oder besetzt sein 
exten => SIP-ID,n,Dial(SIP/13,15);wird auf die 15 weitergeleitet, sollte dieser nach 10sek nicht abheben oder besetzt sein 
exten => SIP-ID,n,VoiceMail(9999,u), wird auf die mailbox nr 9999 weitergeleitet

[abendschaltung]
exten => SIP-ID,1,Dial(SIP/13,30) ;es wird automatisch auf das Telefon 13 umgeleitet
exten => SIP-ID,n,VoiceMail(9999,u)

[nachtschaltung]
exten => SIP-ID,1,VoiceMail(9999,u)

[samstag-mittag]
exten => SIP-ID,1,Dial(SIP/xxxxxxxxxx@sipgate_out,30)
exten => SIP-ID,1,VoiceMail(9999,u)

[samstag-frei]
exten => SIP-ID,1,VoiceMail(9999,u)

[sonntag-mittag]
exten => SIP-ID,1,Dial(SIP/xxxxxxxxxx@sipgate_out,30)Service Handy
exten => SIP-ID,1,VoiceMail(9999,u) 

[sonntag-frei]
exten => SIP-ID,1,VoiceMail(9999,u)

sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
externip=dyndns.vom.pc.de
externhost=dyndns.vom.pc.de
context=default
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0 ;das eigene netzwerk
nat=no
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=no ;yes führt zu kurzen unterbrechungen während der Gespräche
language=de 

register => SIP-ID:[email protected]/SIP-ID 

[10]
type=friend
secret=2000
host=dynamic 

[11]
type=friend
secret=2001
host=dynamic 

[12]
type=friend
secret=2002
host=dynamic 

[13]
type=friend
secret=2003
host=dynamic 

[14]
type=friend
secret=2004
host=dynamic 

[15]
type=friend
secret=2005
host=dynamic 

[20]
type=friend
secret=2005
host=dynamic 

[sipgate_out]
type=friend
username=SIP-ID
fromuser=SIP-ID
secret=SIP-PW
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=no
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
insecure=very
nat=no
context=sipgate_de_out 

[sipgate_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
context=sipgate_de_in
nat=no

rtp.conf
Code:
[general]
rtpstart=8000
rtpend=8070]

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Hi,

danke erstmal! habs abgeändert, aber das wars nicht. Mir ist jetzt aber aufgefallen das das Problem immer dann auftritt wenn Gespräche automatisch weitergeleitet werden. Dies geschieht momentan noch durch Einstellungen in den Voip Telefonen. Ich muss schauen das ich die Weiterleitungsfunktion in Asterisk einbaue, evtl. ist das Problem dann behoben...
 
Hi daeda,

stell doch mal in Deiner sip.conf, im general-Context, ein:

canreinvite=no

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das per default schon auf "no" steht.

Hilft das?


Ciao,
-Martin.
 
Hi,

ich habe gester den ganzen tag lang gesucht und das Problem endlich gefunden. Mir fehlten die Befehlszeichen rtT in Dial. Hier ein Beispiel was ich meine:

vorher:

Code:
exten => _1X,1,Dial(SIP/${EXTEN},30)

nachher:

Code:
exten => _1X,1,Dial(SIP/${EXTEN},30,rtT) ; ohne rtT hört man keinen Ton am Hörer wenn anrufe durchgeleitet werden

Habe vorsorglich bei allen Dial Befehlen ein rtT rein geschrieben und nun geht alles ohne Probleme. Kann gerne nochmals die gesamten config files hier zeigen.

Danke nochmals!

MfG
 

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