Ohne Splitter bei Komplett Anschluss

henfri

Mitglied
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe gerade gesehen, das im aktuellen Paket von 1&1 für einen neuen Komplettanschluss kein Splitter mehr beiliegt. Meines Wissens hat die 7270 aber keinen Splitter integriert, oder hat sich das geändert?

Bei meinem eigenen (auch 1&1 Komplett) Anschluss habe ich noch einen Splitter und ohne funktioniert es nicht (weder mit der neuen 7270, noch mit der alten).

Kann ich daraus schließen, dass die Schaltung auf Telekomseite anders erfolgt? Dass der Splitter quasi in der Vermittlungsstelle sitzt?

Ich habe vor die 7270 zu verkaufen und den älteren W900V an diesem Anschluss zu verwenden. Geht das dann auch ohne Splitter?


Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, du hattest vermutlich noch keinen Kaffee.

Um was geht es nun Splitter oder NTBA und was noch viel wichtiger ist wie lautet die genaue Tarifbezeichnung der beiden Anschlüsse um die es geht?

Wikipedia schrieb:
Die Trennung der hochfrequenten DSL-Signale von den Telefon-Frequenzen übernimmt der sogenannte Splitter, der im Wesentlichen aus einem Tiefpassfilter besteht, ...

=Wikipedia schrieb:
Mit dem NTBA wird der Anschluss unterschiedlicher ISDN-fähiger Endgeräte an eine ISDN-Vermittlungsstelle des öffentlichen Telefonnetzes ermöglicht.
 
Bei Komplettanschlüssen werden weder Splitter noch NTBA benötigt, da außer dem DSL Signal nichts aus der Dose kommt.

Wenn es bei Deinem Komplettanschluss ohne Splitter nicht geht, stellt sich die Frage, wie Du das Modem angeschlossen hast. Das Originalkabel, dass in die DSL-Buchse des Splitters gesteckt wird, passt nämlich nicht in eine TAE-Buchse ...
 
Es gibt aber auch hier die Grenzfälle, wo zu viele niederfrequente Störungen sich im Kabel tummeln, die das fritz-interne DSL-Modem zum Straucheln bringen. Daher ist in diesen Fällen ein Splitter empfehlenswert.
Im Idealfall ist dieser aber unnötig, denn das zu splittende Telefonsignal liegt ja nicht mehr auf der Leitung drauf. ;)

Bitte änder Deinen Titel, denn der Splitter (=BBAE) ist nun mal kein NTBA, wie stinkstifel ja schon schrieb. (Ändern=>Erweitert=>Titel ändern)
Ich habe das Ganze mal nach "Internet" verschoben, denn das betrifft ja die Internet-Anbindung der Fritz, nicht irgendwelche Telefongeräte oder -einstellungen. ;)
 
Du kannst den Splitter aber nur dann weglassen, wenn du das bei 1&1 beiliegende DSL-only-Kabel benutzt. Dieses Kabel ist bei AVM-Geräten nicht im Lieferumfang...
 
Hallo,

was ist denn an diesem DSL-Only kabel besonders?
Was ich jetzt versucht habe:
Bisher ist der NTBA (wirklich NTBA, wir haben ISDN) über einen TAE-->RJ45 Stecker an den Splitter angeschlossen. Der W900V ist über RJ-45 direkt mit dem Splitter verbunden.
Diesen Stecker habe ich jetzt verwendet um den W900V an die neue 1&1 Dose anzuschließen. Leider Synct die Verbindung nicht...
Du scheinst also Recht zu haben ;-) Aber was ist an diesem Kabel so besonders?

Gruß,
Hendrik
 
Es werden die Kontakte, die sonst Telefon a/b sind auf den DSL-Eingang geschaltet...
suche hier
 
Die Steckerbelegung des Kabels ist nichts besonderes. Normalerweise liegt bei jedem Feld-Wald-und-Wiesen TAE-RJxx Kabel a/b auf den mittleren Pins des RJ Steckers. Und genauso sollte eigentlich auch das Kabel TAE-NTBA beschaltet sein. Das einzige, was man nicht machen darf, ist, den TAE-Adapter zu verwenden, der der FritzBox zum Anschluss an den Splitter beiliegt, weil dieser a/b auf die äußeren Pins des RJ45 Steckers legt.
 
Hallo,

wo kommen denn sonst TAE-RJ45 Kabel vor? Normale Telefone haben doch einen schmaleren Stecker.

Gruß,
Hendrik
 
wo kommen denn sonst TAE-RJ45 Kabel vor? Normale Telefone haben doch einen schmaleren Stecker.
Auch RJ11 passt in eine RJ45 Buchse. Die HorstBox Pro hat z.B. eine RJ11 Buchse, das Kabel kann man aber auch an der FB verwenden.
 
also kann ich nach der umstellung auf 1&1 komplett meinen splitter abklemmen? und bekomme dadurch u.u. bessere leitungswerte?
 
u.U. schon
Bei mir hat sich nichts verändert.
 
hab grad gesehen: es geht nicht so einfach. der t-com techniker hatte mal den splitter direkt mit der dose verbunden, mit einer zusatzader, dh ich müsste etwas basteln...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.