Zwar bietet sipgate kostenlose Portierungen an, aber im kostenloses Basistarif bekommst Du bei sipgate nur einen SIP-Account, sodaß alle zu sipgate portierten Rufnummern auf diesem signalisiert werden. Folglich klingeln Deine Telefone nicht mehr nach Rufnummer differenziert.
Wenn Dir das egal ist, portiere einfach mit zwei Portierungsaufträgen (einer für T-Com und einer für die 3 1&1 Rufnummern) alle Rufnummern zu sipgate.
Wenn Du weiterhin eine separate Anrufsignalisierung für Deine Rufnummern haben möchtest, dann mußt Du entweder an sipgate ¤ 6,90/monatl. für den Plustarif abdrücken oder zu dus.net gehen, die im kostenlosen Startertarif 5 SIP-Accounts anbieten.
Bei dus.net kostet der Rufnummernimport allerdings ¤ 30 pro Anbieter (für beliebig viele Rufnummern), sodaß Dich der Import von T-Com und 1&1 insgesamt ¤ 60 kosten würde.
Deshalb gäbe es drei Tricks:
Trick a: Zunächst alle Nummern kostenlos zu sipgate portieren und dann alle auf einen Schlaf für ¤ 30 zu dus.net.
Trick b: Du legst auf vier Personen aus Deinem Haushalt sipgate Accounts an und portierst jeweils eine Rufnummer zu jedem Account. Du mußt dabei nur beachten, daß sipgate das Portierungsformular immer auf den Accountinhaber ausstellt, der hier aber in drei Fällen vom Anschlußinhaber abweicht. Deshalb mußt Du den Anschlußinhaber jeweils handschriftlich auf dem Portierungsformular berichtigen.
Die aber wohl kostengünstigste und unaufwändigste Lösung wäre einfach die T-Com Nummer kostenlos zu sipgate zu portieren und dort zu belassen und die 1&1 Rufnummern für ¤ 30 zu dus.net zu holen. Damit hättest Du dann auch getrennte Signalisierung.