Vorschau auf den neuen LCR Rechner

TelefonSparbuch

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Nov 2004
Beiträge
2,504
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wie versprochen, ein Einblick in die aktuelle Entwicklung des LCR Rechners.

Das Ziel ist es, den LCR Rechner um neue Funktionen zu bereichern und die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Die derzeitige Entwicklungsversion hat noch keinen Betastatus, ist also für den realen Einsatz noch nicht vorgesehen und arbeitet mit alten Tarifdaten vom 08.10.2008! Es kann sich noch das eine oder andere (auch in der Datenhaltung der "manuellen Tarife") ändern!

Ich freue mich über Eure Meinungen, Kritiken und Vorschläge für weitere Optimierungen.

Im Laufe des Oktobers soll der neue LCR Rechner in den Betastatus versetzt werden (erst einmal nur für die Fritzbox, andere TK-Anlagen folgen dann...).

Vorschau: Neuer LCR Rechner

Grüße
Harald
 
Das sieht sehr gut aus und ich finde es erheblich übersichtlicher, als bisher.

Noch eine Anmerkung zu den verschiedenen deutschen Mobiltelefonnetzen: Da man ja inzwischen bei einem Anbieterwechsel seine Rufnummer mitnehmen kann, ist die Vorwahl immer häufiger kein Hinweis mehr auf den Netzbetreiber. Macht da eine Unterscheidung in die verschiedenen Teilnetze noch Sinn?
 
a.) wenn man die Zonen-"Boxen" schmaler machen könnte, könnte man die 2 Boxen statt unter einander, neben einander darstellen. (ist zwar nur Optik)
aa.) Standort/ Ortsvorwahl evtl. auf Pos. 1 setzen (sonst geht es evtl. "unter)
ab.) Tarif kann man evtl. rechts neben Vorwahl setzen, somit compakter.
ac.) bei den zwischenzeitlich vielen Voip(1&1)-Flat-Tarifen - ist die "Hauptüberschrift/Bezeichnung" Preselection Tarif nicht gerade optimal

b.) Da der Vorschlag mit einem Assi. bisher überlesen wurde, versuche ich es hier nochmals.
Bsw. wenn man den aktuellen Tarif/Vertrag auswählt, dass dann gewisse Voreinstellungen greifen / automatisch nicht möglich sind - genauer gesagt:

1&1 Komplett
hier bringen die CbC-Einstellungsmöglichkeiten, die man ja garnicht nutzen kann, den User nur durcheinander.
bzw. "Gesonderte Tarifoption für den ausgewählten Preselection Tarif?" hat für o.g. Tarif garkeinen Sinn.

c.) Des weiteren wäre ein automatischer tägl./wö./monatl. "Push-Report" sehr sinnvoll.
# Hier sollte u.a. stehen, ob man eine Demo hat oder Vollversion bzw. wann eine neue Zahlung fällig ist.
# Ob es Probleme mit Tarif-Updates gab
# welche Tarife ausgeschlossen sind aufgrund Probleme
# evtl. aktuelle Wahltabelle

Dies wäre eine win-win Funktion.
Harald würde automatisch durch diesen Service auf evtl. Problematiken hinweisen.
Dafür ruft er im Gegenzug auf, sein Produkt evtl. zu verlängern.

d.) Eigene Tarife aktivieren
diese Funktion verstehe ich im Gebrauch / Einrichten noch nicht ganz, vielleicht könnte man dies einfacher darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sieht schon sehr gut aus :)

Die CbC-Möglichkeiten würde ich zumindest bei den Profi-Einstellungen nicht weglassen. Denn es besteht ja durchaus die Möglichkeit, zusätzlich zum Komplett-Anschluss noch was anderes (und wenn es nur ein GSM-Adapter über analog ist) anzuschließen.

Bei den eigenen Tarifen wäre bei "Einträge prüfen" eine Fehlermeldung besser, statt einfach alle eingegebenen Werte zu löschen.

Wie sieht es denn mit mehr als 10 VoIP-Nummern aus? sz54 hatte hier geschrieben, das würde mit eingebaut werden. Ist das überhaupt möglich in der AVM-lcr-Datei? Wenn ja, dann würde ich bei den "IP-Telefonie" die Pop-Up-Menüs mit "Auswahl *121#" usw. weglassen und statt dessen ein einfaches Eingabefeld vorsehen, wo dann wie bei "Nummern frei zuordnen" @2 oder 122# eingetragen werden kann, dort liese sich dann auch @11 oder 1211# eintragen. (Wie gesagt, wenn das überhaupt möglich ist.)

Noch etwas, was mit den neuen Funktionen nichts zu tun hat:
Man könnte noch eine Einstellung vornehmen, die den automatischen LCR-Abgleich beim Neustart der Box verhindert.
Wenn man viel bastelt und Mods ausprobiert, muss man die Box oft innerhalb weniger Minuten (in denen sich die LCR-Daten ohnehin nicht ändern - die aktuelle LCR-Datei ist ja noch auf der Box) neu starten. Das belastet den Telefonsparbuch-Server, und dieser sperrt dann sogar nach einer gewissen Anzahl die Aktualisierung.


[EDIT]
Kann es sein, dass das mit den eigenen Tarifen noch nicht funktioniert? 0,1 ct müsste ja wohl das günstigste sein, aber es wird nicht berücksichtigt (siehe Bilder).
 

Anhänge

  • eig_Tarif_1.jpg
    eig_Tarif_1.jpg
    24.8 KB · Aufrufe: 78
  • eig_Tarif_2.jpg
    eig_Tarif_2.jpg
    20.3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
sieht wirklich klasse aus, hoffentlich kommts bald!
 
Im Bereich "IP-Telefonie" stelle ich mir die Listung aller in der Box eingetragenen VoIP-Nummern vor. Zu jeder VoIP-Nummer gäbe es dann ein Drop-Down-Auswahlfenster, in dem ich den zugehörigen Tarif wählen könnte. Hierbei kann auch sinnvollerweise auf die bereits im VoIP-Profil gespeicherten Daten (Anbieter) zurückgreifen.

Wie im anderen Thread angesprochen, sollten die Anruflisten-Abholintervalle einstellbar sein (wegen mir: 10-minütlich, stündlich, täglich, nie / nur auf Knopfdruck).


Grüße aus Thüringen, weiter so, Harald
 
Wünschen würde ich mir noch die Auswahl von Kabel-Deutschland und ähnlichen Providern als Anschluß, damit es vielleicht wieder Sinn macht, den LCR bei diesem Anbieter zu nutzen und einen zusätzlichen VOIP-Provider für alles ausserhalb der Flatrate zu buchen :)
 
Wünschen würde ich mir noch die Auswahl von Kabel-Deutschland
Hier geht es um die neue Funktion Eigene Tarife aktivieren. Und darin hast du dann die Möglichkeit, beliebige Provider selbst einzutragen, also auch Kabel-Deutschland.

Für Tarife, die sich so gut wie nie ändern, besteht dann m. E. keine Veranlassung mehr, dass Harald diese aufnimmt. Wenn diese sich doch mal ändern sollten, denn kann man das auch selbst korrigieren.
 
hallo harald,

mich würde interessieren, wie weit du mit der entwicklung bist und ob man zum testen vll. schon eine beta zur vergügung gestellt bekommt ;)
 
Scheinbar nicht :-(
 
Das Problem sind momentan drei Entwicklungszweige die zueinander finden müssen. Es sind noch einige bekannte Probleme vorhanden, womit ich das Ganze nicht mit gutem Gewissen freigeben kann. Es wird noch einige Tage dauern - ich plane noch (sofern nicht neue Fehler auftauchen) mit nächster Woche...

Grüße
Harald
 
hey, das ist ja super!

kriegst dann auch ein kleines weihnachtsgeschenk in form einer spende sobald ich den lcr wieder benutzen kann (eigene tarife eintragen ;) )
 
VOIP-Anbieter Freiminuten berücksichtigen

Hallo,


Die neue Oberfläche ist definitiv aufgeräumter. Weiter so!

Noch eine kurze Frage:
Wäre es möglich, in das neue Release die Berücksichtigung von Freiminuten einzubauen?

Ich nutze nämlich diverse Betamax-VOIP Anbieter, und würde diese gerne jeweils immer nur bis zum maximalen Kontingent an Freiminuten ausschöpfen.

Danke für die Antwort im Voraus!

Viele Grüße,
Tigerix.
 
gibt es was neues (wenigstens als Zwischenstand)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.