Hallo,
ich habe ein Problem beim beenden von Anrufen.
Und zwar wird die Leitung nicht geschlossen, wenn man auflegt. Egal ob nun beim Softphone oder beim physischen Telefon (Grandstream GXP2000).
Das passiert aber nur auf Geräten, die über VPN am Asterisk Server hängen.
Meine Konfiguration sieht in etwas so aus:
LAN: 192.168.11.x
Asterisk Server ist in diesem IP Bereich.
Ein entferntes LAN ist per VPN angebunden. Die IP Adressen dort sind im Bereich 192.168.0.x
Geräte oder Softphones, die im 192.168.11.x IP Kreis liegen, funktionieren problemlos.
Geräte oder Softphones, die im 192.168.0.x IP Kreis liegen, funktionieren nicht korrekt. Wenn man von so einem Gerät z.B. die Zeitansage anruft und dann auflegt, bleibt die Leitung offen.
Woran könnte das liegen?
Die Leitung wird erst geschlossen, wenn die Gegenstelle auflegt (im Falle der Zeitansage passiert das praktisch nie).
Grüße
Helmut
ich habe ein Problem beim beenden von Anrufen.
Und zwar wird die Leitung nicht geschlossen, wenn man auflegt. Egal ob nun beim Softphone oder beim physischen Telefon (Grandstream GXP2000).
Das passiert aber nur auf Geräten, die über VPN am Asterisk Server hängen.
Meine Konfiguration sieht in etwas so aus:
LAN: 192.168.11.x
Asterisk Server ist in diesem IP Bereich.
Ein entferntes LAN ist per VPN angebunden. Die IP Adressen dort sind im Bereich 192.168.0.x
Geräte oder Softphones, die im 192.168.11.x IP Kreis liegen, funktionieren problemlos.
Geräte oder Softphones, die im 192.168.0.x IP Kreis liegen, funktionieren nicht korrekt. Wenn man von so einem Gerät z.B. die Zeitansage anruft und dann auflegt, bleibt die Leitung offen.
Woran könnte das liegen?
Die Leitung wird erst geschlossen, wenn die Gegenstelle auflegt (im Falle der Zeitansage passiert das praktisch nie).
Grüße
Helmut