[FRAGEN] snom mit Schnurlos-Headset Adapter und Plantronics CS60

pwalker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Obwohl snom den Schnurlos-Headset Adapter / Wireless Headset Adapter damit bewirbt, dass "Sobald das Telefon einen Anruf erhält, wird per Originalklingelton der eingehende Anruf im Headset signalisiert", höre ich im Plantronics CS 60 lediglich so ein mühsames (= nervendes) Wecker-Gepiepse. Habe ich da was falsch konfiguriert oder ist das so?
Ausserdem kann man das Telefon offensichtlich nicht so konfigurieren, dass der Klingelton am Telefon und am Headset (auch wenn's nur der "Wecker" wäre) hörbar ist, oder? (Finde ich eigentlich recht elementar, diese Funktion...)
[Edit/Ergänzung:]Die im Wiki/FAQ vorgeschlagenen Einstellungen mit Auto Answer --> ON finde ich unbrauchbar, 1. Sollen die Anrufe gezielt angenommen werden können und zweitens ist eine Akku-Betriebsdauer von ca 2 Stunden völlig unbrauchbar.
Danke für Eure Hilfe,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Der FAQ Eintrag im Wiki ist aus Zeiten vor dem EHS Adapter.
Mit EHS Adapter sollte die Standby-Zeit normal sein.

Zu den restlichen Sachen kann ich dir leider nicht helfen.

Hi,

also ich betreibe ein CS60 mit einem EHS und Snom370 und kann nicht darüber klagen.
Das mit dem piepsen finde ich nicht schlecht, da ein klingeln so wie im Telefon i.d. Regel wegen der Hörerlautstärke garnicht realisierbar wäre da das Klingeln mir sonst die Ohren wegpusten würde.
Zu Deiner Frage betreffend Klingeln am Telefon, warum sollten beide Klingeln?
(Sehe ich keine Veranlassung)
Was die Akkubetriebsdauer betrifft so komme ich den ganzen Tag damit aus (8-10 Std.)
Vielleicht ist Deiner ja kaputt.

Grüße
Timm

Hi Timmbo,
Danke für Deine Antwort. Zuerst noch eine grundsätzliche Anmerkung: Das sind nicht primär meine sondern Kundenwünsche...
Das mit dem piepsen finde ich nicht schlecht [..]
Ich persönlich auch nicht. Widerspricht aber auch etwas dem snom-"Werbetext".
Zu Deiner Frage betreffend Klingeln am Telefon, warum sollten beide Klingeln? (Sehe ich keine Veranlassung)
Die ist eine Anforderung/Wunsch, den ich durchaus verstehen kann aufgrund der Verwendung/Arbeitsweise unseres Kunden:
- Fall 1: Headset liegt/hängt auf Ständer -> Klingeln muss im Telefon-Lautsprecher hörbar sein (Piepsen im Headset ist bei etwas Umgebungsgeräuschen oder ein paar Meter weg vom Telefon nicht hörbar)
- Fall 2: Headset auf dem Kopf und am "Rumlaufen" (eben schnell ins Nachbarbüro oder zum Kopierer gehen, falls jemand anruft hat man - falls man vermitteln muss - genügend Zeit, zum Platz zurückzukehren) -> Klingeln muss im Headset hörbar sein (Telefon-Klingeln wird nicht gehört)
Was die Akkubetriebsdauer betrifft so komme ich den ganzen Tag damit aus (8-10 Std.) Vielleicht ist Deiner ja kaputt.
Scheint, wie "unsere" Telefone aktuell konfiguriert sind, auch kein Thema zu sein, d.h. alles i.O.
Gruss,
Philipp

Hi Philipp,

wenn ich das Headset auf einen Ständer hänge, dann schalte ich das Telefon auf Normalbetrieb um, dann klingelt es.

Fall2 ist doch ganz normal, wo liegt da das Problem?
Ich höre das Piepsen und heben ab.
Dieser Punkt kommt bei mir öfters vor.

Ich weiss manchmal gibt es Kundenwünsche......

Grüße
Timm

wenn ich das Headset auf einen Ständer hänge, dann schalte ich das Telefon auf Normalbetrieb um, dann klingelt es.
Stimmt natürlich. Nur leider sieht man bei den von unserem Kunden verwendeten snom 320 nicht (bzw. nur im Gespräch), ob das Telefon im Kopfhörer- oder Normalmodus ist... (Bei Umschaltung mittels Headset-Taste) So ein Mist! Sogar das 300 zeigt das an. (Schön wäre evtl. noch, wenn das snom automatisch merken würde, dass das Headset aufgelegt wurde uns selbsttätig umschalten würde, doch das geht wohl nicht.)
Fall2 ist doch ganz normal, wo liegt da das Problem?
Klar, kein Problem. Doch wenn das mit der Umschaltung nicht klappt bzw. nicht gemacht wird, wird's mühsam, wenn der Speaker nicht, sondern das Headset klingelt und nicht auf dem Kopf ist (also Fall 1). Habe mich wohl unklar ausgedrückt; meine beiden "Fälle" waren zur "Illustration" gedacht, wieso wir an beiden "Orten" klingeln brauchen...

Hi Philipp,

unter diesen Umständen hast du natürlich recht.

Grüße
Timm

Ich werde dann also wohl wirklich einen Skript schreiben müssen, damit ich die Umschaltung Klingeln Headset/Speaker auf eine Funktionstaste legen kann (der einfachere Teil; geht per URL-Aufruf auf's Telefon) und den aktuellen Zustand per LED anzeigen kann (der etwas schwierigere Teil, da dies dann wohl der Asterisk - per DevState - oder der WebServer auf der Zentrale - per Remote-Lämpchen-An-und-Abschalte-Funktion - machen muss)... Meines Wissens gibt es ja leider keine fkey-Konfiguration F_HEADSET oder so, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.