Zurück von Firmware 29.04.9170 auf die neueste Final -> Meldung, daß neue FW älter???

Zoli1972

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Habe das Problem, daß ich mit meiner 7170 SL (Freenet-Box) von einer uralten Laborfirmware wieder auf die aktuellste Version 29.04.57 umsteigen will, und zwar ohne dabei alles neu eingeben zu müssen. Da kommt nämlich komischerweise diese tolle Meldung:

Achtung!

Die von Ihnen angegebene Datei enthält eine Firmware, die älter ist als die bereits installierte. Falls Sie dieses Update fortsetzen, werden alle individuellen Einstellungen in Ihrer FRITZ!Box gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Die Meldung ist definitiv falsch! Die 9170-Firmware, die ich drauf habe, ist uralt, die 04.57, die ich installieren will, ist brandneu. Was ist da los? Warum wird das nicht erkannt???

Das mit den Werkseinstellungen will ich auch nicht machen, da ich absolut keinen Bock habe, alles wieder per Hand einzuhacken. Da geht locker mal n Tag drauf, bis da alles drinnen ist.:mad:

Kann man das denn nicht irgendwie umgehen? :confused::confused::confused: Schließlich sind, mal vom https-Zugriff und vom VPN mal abgesehen, alle Funktionen, die die neue 04.57 hat auch in meiner 9170 schon drinnen. Aber auf genau diese Funktionen bin ich scharf.

Was kann ich da machen?

Zoli
 
Hallo,
leider gibt es da keine saubere Möglichkeit, ohne die Neueingabe über die Runden zu kommen. Selbst die "unsauberen" Tricks (mit FB-Editor) würde ich im Interesse eines stabilen Betriebes der Box nicht anwenden.
Und, glaub mir, soo lang dauert eine Neukonfiguration dann doch nicht.
Nimm diese Konfiguration als Lehrgeld in Kauf und sichere jedes mal die Konfiguration, wenn Du ein Softwareupdate machst. So kannst Du schnell auf die alte Firmware zurück und die für diese Firmware gültige Konfiguration einspielen.

Gruß digi1
 
Hallo, Digi!

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß man bestimmt irgendwas vergißt einzugeben, und das erst dann merkt, wenn man gerade keinen Zugriff auf den konfigurator der Box hat (z.B. Auslandsaufenthalt ohne WLAN-Zugang, oder so).

Das Problem ist nur, daß ich diese Laborversion schon bestimmt 2 Jahre habe, und während dieser Zeit mehrere Modifikationen an der Konfiguration vorgenommen wurden, was heißt, das das, was ich vor der Laborfirmware an Einstellungen gesichert hatte, nicht mehr aktuell ist. Ich habe jetzt von der Labor alle Einstellungen gesichert. Lassen sich die wieder zurückspielen, nachdem ich auf die 04.57 umgestiegen bin, oder findet da auch so eine Art Prüfung der Versionen statt?

Zoli

EDIT: Informerex vielen Dank für den Link. Werde ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, eine Versionsprüfung findet statt, die kann man aber mit FB-Editor austricksen (Versionsnummer ändern). Dazu sollte schon einiges im Forum stehen.
Ich kann Dir das aber absolut nicht empfehlen!!!
Mach von allen Konfigurationsseiten der Fritzbox einen Screenshot und speichere die in ein *.pdf oder drucke sie aus. Die Passwörter kannst Du auf dem Papier ergänzen und hast so auf längere Zeit eine hervorragende Dokumentation der Einstellungen. So könnte sogar eine vertrauenswürdige Fremdperson in Deiner Abwesenheit die Box wieder anrichten.
Ein eventueller Fehler bei Neueingabe ist wesentlich unwahrscheinlicher als auftretende Probleme nach dem Zurückspielen einer nicht passenden Konfigurationsdatei.

Gruß digi1
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.