7141 - 7050 1&1 komplett

BuzZarD

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich nun schon 3h hier lese, versuche ich mal meine restlichen Fragen zu stellen:

Sachverhalt: Ich hab eine 7050 als Basis für WDS und als Repeater eine 7141. An beide Boxen ist jeweils ein Telefon angeschlossen und alles funktioniert momentan sehr gut, also der Repeater nutzt die Internetverbindung der Basis für VoIP und Internet.

Nun habe ich das Komplett Packet bei 1 & 1 bestellt, vorher hatte ich 4DSL und einen ganz normalen T-Net Anschluss. Mittlerweile wurde der Tarif auf 16k R umgestellt.
Vor kurzem habe ich logischerweise dann auch den Brief bekommen, dass meine Hardware nicht kompatibel wäre und ich mir ein neues Modem kaufen soll.

Fragen:
Die Umstellung auf Komplett ohne "R" erfolgt solange nicht wie ich weiterhin die 7050 als Basis betreibe, da diese nicht per TR069 ferngewartet werden kann?

Die 7141 kann das und würde mir Komplett ohne "R" bescheren?
Dann bräuchte ich die beiden ja eigentlich nur zu vertauschen(also die 7141 zur Basis und die 7050 als Repeater) und das Y-Kabel der einen Box irgendwie per Adapter zu verlängern, da dies etwa 1m zu kurz ist um bis zum Splitter zu reichen?
 
Ja die 7141 ist 1&1 Komplett fähig. Tausche beide Boxen untereinander und schon ist 1&1 glücklich.
 
... und wenn umgestellt ist, kannst du wieder zurücktauschen, wenn du möchtest. Mit exakt derselben Konfiguration - und Verfahren - habe ich vor ein paar Wochen meinen Anschluss "komplettiert"
 
Davon würde ich abraten, da bei Störungen denn wieder umgebaut werden muss. 1&1 akzeptiert nur freigegebene Fritzboxen (5140, 7113, 7141, 7170, 7270) bei Komplett.

@ BuzZarD

Wenn Komplett geschaltet ist, kannst Du das LAN Kabel, was zur Zeit zwischen Splitter und 7050 steckt bei der 7141 verwenden, da das Y-Kabel denn nicht mehr benötigt wird (klein Festnetz mehr da). Oder Du besorgst Dir ein reines DSL Kabel, siehe http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7141dsl. Das Kabel kostet bei AVM knapp 30¤, aber besser man kauft es sich bei ebay für 9¤, siehe http://cgi.ebay.de/TAE-DSL-Kabel-AV...51151QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
 
wahrscheinlich werd ich danach nicht wieder umbauen, muss ich halt noch nen router hinter die 7141 setzen, da ich PC und Laptop dahinter habe.
Danke für die Antworten, dann werd ich mich mal ransetzen.
 
@ rosx1

Da kann ich Dir nur zustimmen, habe das alles schon zweimal in der Familie durch.
Also benutzt nur von 1&1 zugelassene Fritz!Boxen der Mehraufwand ist es nicht wehrt.
 
muss das Thema nochmal aufwärmen.
Hab nun die beiden Boxen getauscht und nun ein Brief bekommen, dass ich meine Box doch auf Werkseinstellungen usw. setzen soll.
Aber dann ist ja meine Verbindung zur anderen Box weg.
Da ich leider nur aller 2 Wochen am Wochenende hier bin, kann ich eigentlich auch nicht die Einstellungen mal auf Werkseinstellungen lassen.

Was kann ich denn jetzt machen? Werd ich dennoch umgestellt, wenn ich nicht Werkseinstellungen setze?

so hab jetzt doch mal die 8 Punkte durchgeführt, dann wieder das wds eingerichtet. Gab keine Änderung zu vorher, außer den Hacken bei den Netzwerkeinstellungen, dass 1und1 nun auch was ändern können.

Hoffe das reicht so aus und der Wechsel funktioniert.

Kann es sein, dass meine Festnetznummer erst bei einem vollständigen Wechsel zur Internetrufnummer wird?
Wenn ich nämlich einfach mal das Telefonkabel nicht anschließe und mit einem normalen Lan-Kabel von der FritzBox zum Splitter gehe, dann sind die Internetnummern erreichbar, Rausrufen geht auch, aber wenn ich per Handy meine Festnetznummer anrufe(die ja gleichzeitig die Internetnummer von 1und1 ist) bekommt die FritzBox kein Anruf rein. Soll heißen ich höre kein Klingeln, obwohl es beim Handy klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.