Faxe versenden chan_capi capicommand(sendfax...

alphastudent

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

hab das zwar schon gepostet, aber in einem Thema als unterpunkt. erwarte mir mit einem neuen thema mehr antworten außerdem kann ich das problem wenn ich es nue formuliere vlt. besser konkretisieren. in dem anderen wirrwarr von frage und antwort kennt sich vermutlich niemad mehr aus.
- ist das in diesem forum verboten??

Habe einen Win03 Server mit einer AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCI
mit einem aktuellen CAPI2.0 Treiber.
Dazu habe ich einen AsteriskWin32 Server darauf laufen.
Ich habe es bereits geschafft, dass ich Faxe empfangen kann und ablegen. Nun will ich aber zwei weitere Dinge.

1.) die Faxe die ankommen, nach dem ablegen an eine interne Leitung weiterleiten
2.) Faxe absenden

zu 2.) wie kann ich solch ein event am besten auslösen - am allerbeste über den manager via socet (hab da schon dinge wie anrufe tätigen, etc. via php zusammengebracht)

damit sich der werte leser ein bild mach kann, hier meine aktuelle
capi.conf:
Code:
[general]
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
txgain = 1.0
rxgain = 1.0
b3_block_size = 256
use_smoother = yes
max_bchans=2

[rcapi]

[ISDN1]isdnmode=did
incomingmsn=* 
controller=1     
group=1         
softdtmf=on      
relaxdtmf=on     
accountcode=     
context=capi-in1  
immediate=yes   
echocancelold=yes
devices=2
(habe alle auskommentierten zeieln rausgelöscht)

und meine aktuelle extensions.conf
Code:
[general]

static=yes
;TRUNK=CAPI
writeprotected=no
chan_capi.so=yes

[capi-in1]
exten => s,1,NoOp(== Eingehender CAPI Anruf von ${CALLERID(num)} auf ${EXTEN} == )
exten => s,2,Set(FAXFILE=/tmp/${UNIQUEID}.sff)
exten => s,3,capicommand(receivefax|${FAXFILE}|42|40)
exten => s,4,NoOp(== Fax erfolgreich emfpangen. ${FAXREASONTEXT} ==)
exten => s,6,Hangup()
exten => h,1,capicommand(sendfax|${FAXFILE}|7|asterisk)

ich bekomme die Fehlerbeldung von chan_capi:
capi send fax in worng state (4)

wieder eine frage: wie kann ich den state manipulieren?

Zuletzt bearbeitet:
Aus der extension 'h' heraus ist kein Gespräch (und auch kein Faxversand) mehr möglich, hier werden nur noch letzte Dinge eines bereits aufgehängten Kanals = beendeten Gesprächs geregelt.

habs auch schon probiert, bevor ich auflege den sendfax befehl auf zu rufen - selbe meldung, drum dachte ich eben, dass der falsche state ist... ich bin leicht am verzweifeln...
gibts vlt eine work around idee?

wie löse ich ein fax über die cli aus? geht das?

also wenn ich nur sendfax schicke, also
exten => s,1,capicommand(sendfax...
dann medet sich keine gegenstelle und nach einer gewissen zeit hängt sich der asteriskwin32 auf - also stürzt ab ;-)

kann ich auch irgendwie ohne capi faxen?

was muss ich dann alles löschen, bzw. ändern, damits klappt?

was muss ich dann alles löschen, bzw. ändern, damits klappt?

Du musst alles löschen was falsch ist oder eben alles Falsche so ändern, dass es richtig wird. Dann klappt es auch. Wie ein Bildhauer, der alles vom Stein weghaut, was nicht nach Skulptur aussieht.

So - jetzt aber wieder zum Ernst des Lebens.

In Deinem ersten Post schreibst Du, dass Du zwei Dinge vor hast:
1.) die Faxe die ankommen, nach dem ablegen an eine interne Leitung weiterleiten
2.) Faxe absenden

zu 1.):
Was soll jetzt mit dem Fax geschehen?

Wenn Du es an eine "interne Leitung weiterleiten" willst, dann stellt sich die Frage, was an dieser internen Leitung hängt. Vermutlich ja ein Faxgerät. Aber ist das ein analoges Fax oder eine ISDN-Karte?

So ganz ohne Informationen Deinerseits ist es schwer, konkrete Antworten zu geben.

Es böte sich ja aber auch an, das bereits empfangene Fax, das jetzt als Datei auf Deinem Rechner liegt, per Mail an den Empfänger weiterzuleiten. Was meinste? Angekommene (also mittels capicommand(receivefax) angenommene) Faxe liegen als SFF-Datei auf Deinem Asterisk-Rechner. Den zugehörigen Dateinamen entnimmt capicommand Deiner Variable FAXFILE.

zu 2.):
Siehe meinen Beitrag von heute, 18.06 Uhr

Grundsätzlich finden sich hier im Forum bereits Beiträge zu diesem Thema - schon mal an eine Suche gedacht? Die Sache mit dem Löffel scheint bei Dir ausgeprägt zu sein...

Sich mit Asterisk zu beschäftigen bedeutet nicht, jede Unklarheit unreflektiert an das Forum weiterzugeben, sondern sich intensiv mit der mittlerweile umfangreichen Literatur und den älteren Forumsbeiträgen zu beschäftigen.

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
guten abend,

vielen dank für die antwort - ihr habt mich noch nicht ganz aufgegeben :)

muss ich auch files wie die chan_capi.so löschen? wie muss ich die neuen sachen in der extensions.cofn usw. einbinden? (in '[general]') ich hab davon einfach keine ahnung und kapier die "normalen" beiträge wohl ncht.

also das fax ist ein analoges.
aber vlt. später mal auch ein isdn - aber das ist mal egal derweil.

angekommene faxe sollen gespeichert werden aber auch an einen drucker/fax geschickt werden. nachdem die hardware eben ein fax ist, primär also das fax, dann der drucker.

zu 2) mit auslösen meine ich, wie ich wie kann ich asterisk ein signal übermitteln, dass er weiss, dass er nun ein fax schicken soll?

cih danke für hilfe.

...ihr habt mich noch nicht ganz aufgegeben :)

... doch, so langsam schon!

- Bitte arbeite dich mit Hilfe der Suchfunktion durch die relevanten Beiträge des Forums

- Eigne Dir ein grundlegendes Wissen zu Asterisk an, eventuell auch durch den Genuss weiterer Literatur

- Melde dich wieder, wenn Du dann trotzdem nicht weiterkommst

- (oder warte, ob jemand noch eine Idee hat, wie man Dir aktuell helfen kann...)

Ralph

Ich hatte das schon einmal gepostet:

Du hast eine passive ISDN Karte, während capicommand() für den Faxbetreib eine aktive ISDN Karte mit DSP voraussetzt. Mit anderen Worten: Mit Deiner Hardware kannst Du capicommand() nicht zum Senden oder Empfangen von Faxen benutzen, Du musst da auf andere Methoden zurückgreifen wie z.B. rxfax & txfax, capi4hylafax & HylaFAx oder aber iaxmodem & HylaFax.

Hallo allesamt,

@ottone: ich kann damit aber sehr wohl faxe empfange, weil das hab ich ja schon zusammengebracht.

warum ist sende mit capicommand nicht möglich, wenn doch empfangen geht
an der hardware liegts nicht und an einem protokoll kann ich mir auch nicht vorstellen das es liegt

nichts desto trotz, habe ich eine andere lösung gefunden, die leider mit asterisk gar nix zu tun hat.
speziell für isdn karten von avm gibt es einen tapi treiber, mit hilfe dessen der ms-fax service unter sbs zu einem fax server mutiert - ist eine nette spielerei und unglaublich einfach zu installieren - kann damit faxe senden und empfangen. nur noch einen pdf cionverter (freeDPF_XP z.b.) ranschaffen, ein kleines vb script schreiben und schon kann ich mein fax in php einbinden...

wer dennoch eine capi lösung zusammen bringt, her damit... danke!

mein fazit
: windwos und asterisk verstehen sich zwar irgendwie schon, aber da alle manuels und beispiele für den linux betrieb ausgelegt sind und nun mal nicht genau gleich unter windows laufen, sollte man asterisk nicht mit windows betreiben bevor die module gscheit und stabil laufen.
außerdem ist es mit isdn karten wieder ein doku problem, weil man in den staten ja sowieso fast keine verwendet und die europäischen asterisker das auch schon kapiert haben und deshalb gleich eine geeignete karte organisiert haben...

wer dennoch eine capi lösung zusammen bringt, her damit... danke!

Mein Gudschder, in meinem Beitrag mit der Nummer 6 innerhalb dieses Threads habe ich Dir einen Link genannt. Auf der Seite, die Du mittels des Mausklicks auf den Link erreichen kannst, wird haarklein beschrieben, wie man CapiCommand(sendfax) verwendet.

@ralphie

hast du das ausprobiert?
ich schon - hat nicht funktioniert!

1. Menschen, die mich Ralphie nennen, kommen selten ungestraft davon

2. Natürlich habe ich das (erfolgreich) ausprobiert

sorry :)

ich habs auf jeden fall nicht zusammen grebracht unter windows :-(

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.