7270 ohne Splitter betreiben?

RAZR

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin!

Ich hab einen 1&1 DSL 16000 Komplett Anschluss. Also kein Festnetz mehr. Meine gesamte Telefonie läuft über DSL ab.

Der 1&1 Anschluss läuft über QSC. Da ich früher schon mal QSC hatte, hat mir damals der Techniker den DSL-Anschluss auf die alte QSC-Buchse geschaltet.

Da mir 1&1 damals zur 7270 einen Splitter samt (sehr) kurzem Anschlusskabel geliefert hat und sich die 7270 mit den Kabeln auch nicht anders anschließen lässt, bin ich nun natürlich gezwungen, die Box direkt an dieser Buchse zu positionieren.

Nun würde ich die Box aber gerne in einem anderen Nebenzimmer aufstellen - in der Hoffnung, dass die WLAN-Reichweite besser wird - und da stellt sich mir die Frage, wofür brauche ich den Splitter, wenn die Telefonie eh über DSL läuft?
Und gibts ne Möglichkeit, irgendwo andere Kabel, die den Splitter überflüssig machen, zu kaufen?
Und wie lange darf dann die Entfernung von der Anschlussbuchse bis zum DSL-Anschluss der Box sein?
 
@RAZR

Du brauchst garkeinen Splitter mehr, du kannst ihn i.d.R. weglassen (es gibt Ausnahmen, wenn z.B. im Unteren Frequenzbereich Störungen vorhanden sind gehen die ohen Splitter ungefilter in das eh nicht gerade perfekt entstörte Modemteil der FB und können dort Probleme auslösen).

Du kannst soviel verlängern wie du willst nur musst du mit entsprechenden Folgen (meist bei nicht fachmännischer Verkablung) leben (resyncs, weniger Bandbreite etc).
 
Okay, aber wenn ich den Splitter abziehe und den TAE-Adapter von der Fritz!Box nehme, hab ich gar kein DSL... ^^
 
Das ist auch der falsche Adapter. Der ist gedacht um die Fritzbox ans analoge Festnetz zu bringen.
Benutze das Kabel, das von der TAE-Dose zum Splitter läuft.
 
Da stellt sich die Frage, ob dieses Kabel überhaupt im Lieferumfang war - ist eben nicht bei jeder 7270 von 1&1 dabei.
 
Benutze das Kabel, das von der TAE-Dose zum Splitter läuft.

So ein Kabel habe ich nicht.
Ich hab einen Splitter, ein ca. 5 cm kurzes Kabel mit TAE-Stecker und diesem (ich nenn ihn mal) Telefon-Stecker zum Splitter.
Ansonsten habe ich nur das Y-Kabel mit Anschluss für Analog-Telefon und DSL-Splitter... :confused:
 
Von diesem Kabel ist übrigens die Rede, oder?

b16d5doco9yx9fnnv.png
 
Heute auf 1&1-komplett umgestellt. Splitter entfernen?

Hallo,

bis heute hatte ich eine "1&1 Doppelflat 6000 R" mit T-Com-Anschluß und Grundgebührerstattung. Man hatte mit einen 2000er-Anschluß zur Verfügung gestellt, weil lt. T-Com schneller nicht ginge.

Seit heute habe ich eine ""1&1 Doppelflat 6000" (ohne "R").

Man staune: Die Leitungskapazität ist von 7664/848 kbit/s down/up auf 9182/1008 kbit/s down/up gestiegen. Meine Nutzdatenrate ist von 2304/224 auf 6780/639 gestiegen. Soweit also ein Grund zum Freuen :dance:

Ich habe eine FritzBox 7270. Diese wurde mit einem Y-Kabel geliefert. Das geteilte Ende dieses Y-Kabels steckt mit beiden Enden im Splitter. Was mache ich jetzt?

Lasse ich alles wie es ist, weil mein 6000er-Anschluß sowieso nicht mehr hergibt? (Never change a running system)?

Im TAE-Anschluß des Splitters steckt ein TAE-Western-Adapter. Stecke ich den in meine TAE-Dose und verbinde den Adapter mit dem DSL/Tel-Anschluß der Fritzbox mit einem Netzwerkkabel?

Ein Verbindungskabel TAE-Dose - Fritzbox (wie im Post zuvor gezeigt) lag meiner Fritzbox nicht bei, weil ich ja die Version mit Y-Kabel habe.

Gruß

akapuma

Edit:
Die Lösung mit dem TAE-Western-Adapter direkt an die TAE-Dose und von da zur FritzBox zu gehen wird nicht klappen. Der TAE-Western-Adapter legt die beiden Leitungen an die äußeren Pinne. Ich denke aber, sie müssten an die beiden mittleren Pinne.
 

Anhänge

  • FB-Alt.png
    FB-Alt.png
    65.9 KB · Aufrufe: 116
  • FB-Neu.png
    FB-Neu.png
    66.9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@akapuma

also wenn der Splitter nicht stört lass es so. Ansonsten:

Es gibt ein TAE--FB Kabel also nicht Y sollte eigendlich beiliegen. Es sollte auch ein Standard 56k Modem Kabel reichen. Der RJ11 passt in die RJ45 Buchse.
 
meine 7270 mag es mit splitter lieber...ohne habe ich etwa 3 mbit weniger...daher lass ich meinen dran...stört ja nicht udn frist kein brot...und unter dem sofa sieht man das chaos eh nicht...
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich den Splitter dranlassen.

Soll ich den Telefonstecker im Splitter stecken lassen? Oder rausziehen?

Gruß

akapuma
 
Also ich habe den Splitter samt Y-Kabel entfernt, geändert hat sich aber rein gar nichts. Die Werte sind genauso geblieben.
 
Hallo,

ich muß zugeben (nachdem ich aufgeräumt habe), daß meiner Fritzbox 2 Kabel dabei lagen. Ein Y-Kabel (für mit Splitter) und ein gerades Kabel (für ohne Splitter).

Also hatte ich mal testweise den Spitter entfernt und das andere Kabel genommen. Meine Leitungskapazität fiel von 9192 kBit/s auf etwas unter 8000 kbit/s. Also habe ich den Splitter mit dem Y-Kabel wieder drangetan. Die Leitungskapazität stieg dann aber nur sehr leicht wieder an, nämlich auf 8056 kbit/s.

Fazit:

1. Hätte ich doch nichts angefasst (naja, ist nicht so schlimm. Weil ich DSL6000 habe ist meine Datenrate sowieso auf 6784kbit/s beschränkt. Außerdem ziehe ich in wenigen Wochen um).

2. Ich lasse den Splitter drin, weil er nicht zu schaden scheint. Und vielleicht schützt er die Fritzbox sogar ein bischen vor Störungen (Überspannungen etc.)

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.