Doorline T01/T02 an FBF 7170 angeschließen

traeumer68

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
kann mir einer Helfen ich habe eine FBF 7170 und möchte meine Doorline T01/T02 anschließen, ich habe einen analogen Tel. anschluß.
Ich habe die Doorline schon an die FB angeschloßen( auf dem 3 Port)
ich bekomme auch ein Signal,aber ich kann der FB nichts einstellen,welches Tel klingel soll.
Ich habe die Firmensoftware 29.04.57 auf der Box.Dort kann ich keine Nebenstelle einrichten.


Wer kann mir erklären wie ich der FB einrichten muß???


Danke im Vorraus

Hartmut
 
Es gibt keine Möglichkeit, einzustellen welches Telefon bei einem Türruf klingeln soll. Entweder sprichst Du ein Telefon über seine interne Rufnummer an oder benutzt die 9 als Sammelruf. Eine feinere Verteilung der Rufe ist nicht vorgesehen. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob man noch was mit den internen Rufnummern für ISDN tricksen kann um eine selektive Auswahl zu ermöglichen (womöglich mit einer Fake-MSN). Bei dieser Lösung wären aber analog an die Fon-Anschlüsse angeschlossenen Telefone außen vor. Die können auch mit dieser Lösung nicht erreicht werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo und danke

ich habe das Problem das ich in der FB keine Nummer wie z.b. 11 12 usw vergeben kann.
Das heiß ich kann mit der neuen Firmenware nicht mehr die nebenstellen konfigurieren.
da liegt mein Problem.
Ein signal auf der FB habe ich aber kein Telefon klingelt.


Hartmut
 
Nebenstellen mit diesen Nummern sind in den FritzBoxen nicht vorgesehen. Du kannst entweder die Telefone an den analogen Nebenstellen mit **1, **2 oder je nach Box auch mit **3 anwählen. Die ISDN-Geräte erreichst Du mit den **50er Nummern. Andere Rufnummern sind nicht zu vergeben. Sollte die TFE keine ** wählen können, läßt sich mit einem Trick auch die automatische Amtsholung für diesen Anschluß abschalten. Aber meines Wissens können die die Sonderzeichen wählen.

Die Boxen sind keine TK-Anlagen im herkömmlichen Sinne. Sie sind mehr oder weniger SIP-Adapter mit Festnetzanschluß und rudimentären TK-Funktionen (Interntelefonie und Rufweiterleitungen zzgl. teilweise AB und Fax). An welchen Nebenstellen willst Du denn Telefone erreichen?

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo ich wollte die Doorline über den intern Ruf 11 anwählen, aber das geht nicht. früher konnte man die intern Nr. 11 bis 14 vergeben und einzeln zuweisen, das geht aber nicht mehr.
 
Ich weiß ja nicht, was Du für eine Box hattest. Mir ist jedenfalls noch keine Box mit dem beschriebenen Rufnummern untergekommen und ich hatte schon die allererste Box (nur zwei Fon-Anschlüsse1 x LAN und 1x USB-Client). Vielleicht hattest Du mal eine eigene TK-Anlage dahinter, die derartige Rufnummern unterstützte, eine FritzBox war das aber nicht (vielleicht eine Fritz!X also rein ISDN). Dir bleiben bei den Fritz!Boxen analog nur die Rufnummern 1 bis max. 3.

Gruß Telefonmännchen
 
Also ich kann ich die doorline nicht anschließen???
ich habe die a/b leitungen an der FB angeschlossen und zwar an dem Fon3 anschluß,
wie kann ich den jetzt die FB sagen das das Telefonklingelt und ich die Doorline schalten kann.
 
Du kannst die doorline anschließen, wenn Du willst auch an Fon3. Der FritzBox mußt Du gar nichts sagen, denn die interessiert nicht, was für ein Gerät dort dran hängt. Für die ist es ein ganz normales Telefon.

Die Programmierung der zu rufenden Telefone erfolgt in der doorline selbst. Wenn Du willst, daß alle Telefone klingeln, dann programmierst Du als zu rufende Nummer die **9 ein. Dann klingeln alle an die Fritz angeschlossenen Telefone. Soll nur ein bestimmtes Telefon klingeln (z.B. Fon1) dann programmierst Du die zu rufende Nummer **1 (und für Fon2 dann **2). Benutzt Du ISDN-Telefone sind die entsprechenden 50er Rufnummern als Zielrufnummern zu programmieren. Was nicht geht, ist mehrere einzelne Telefone als Rufgruppen zu programmieren.

Die TFE erreichst Du zum Programmieren von allen an die Fritz angeschlossenen Telefonen mit **3. Wobei es unter Umständen beim Proframmieren zu Problemen kommen kann, wenn man versucht, mit ISDN-Telefonen die TFE einzurichten. Es ist dann darauf zu achten, daß die Telefone DTMF-Töne senden. Dazu ist die Keypad-Funktion einzuschalten.

Gruß Telefonmännchen
 
Also ist das eigentlich ganz simpel!!!!!
DAs heißt wenn ich das Telefon nehme wähle ich **3 und dann **9 und dann müßten alle telefon klingel ist das richtig........:-((( es klappt nicht bekomme immer ein Besetztzeichen wenn ich die doorline anwähle.


danke schon mal ich nerve schon oder?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Doorline T01/02 läßt sich nur über ein Zusatzgerät an die FB anschließen. Für den direkten Anschluß an die FB benötigt man die Doorline a/b.

Tony

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:
Die Türsprechanlage Doorline T01/T02 erweitert Ihre Telekom TK-Anlage mit Telekom- 2-Draht-Schnittstelle ( z.B T-Eumex 312, XI520,XI521, T-Concept X310,X311 und ältere Telekom Anlagen mit TFE-Schnittstelle nach TELEKOM 2-Draht), die ISTEC 1008 und den ISTEC Türmanager um eine komfortable Türfreisprecheinrichtung.
Passt nicht an die T-Eumex 628 ,T-Eumex 800, T-Eumex 800-V und FritzBox und SpeedPort. An diese Anlagen passen nur die DooLine a/b T01/T02 oder DoorTel-ab mit Anschluß an eine freie ab- Nebenstelle einer jeden TK Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das muß gehen denn ich bekomme ja die Spannung auf die Doorline über FB .
 
Ist schon richtig, damit das ohne weiteres funktioniert ist die a/b-Variante der Doortel notwendig. Darauf habe ich bis jetzt noch gar nicht geachtet, denn ich bin davon ausgegangen, daß das die für den analogen Nebenstellenanschluß ist. Ist schon bescheiden, wenn fast die gleiche Bezeichnung für so unterschiedliche Funktionen benutzt werden.

Du benötigst noch eine Adapterschaltung die unter dem Namen Doorline M06 vertrieben wird. Leider gibt es unterschiedliche Verfahren, solche TFE mit TK-Anlagen zu verbinden. Die kompatibelste ist die a/b-Variante. Die andere nennt sich FTZ 123D wenn ich nicht irre und dann gibt es noch eine mit DTMF-Steuerung, die aber nich tdirekt a/b-kompatibel ist. Und das Schlimme daran ist, daß der Mist nicht adapterlos kompatibel oder umschaltbar ist. Es gibt TK-Anlagen, die gleich eine solche Schnittstelle besitzen. Die FritzBox hat definitiv keine derartige Schnittstelle. Der Öffungsimpuls wird dort über einen Schleifenstrom übertragen. Das können die Boxen nicht. Die haben ganz klassische a/b-Schnittstellen für normale Analogtelefone.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer weniger TK-Anlagen mit Tür-Schnittstellen, da es immer mehr Sprechstellen mit a/b gibt (oder ganz neu: von 2N gibts eine mit VoIP).

Für die Telekom/Telegärtner Doorline ohne a/b ist entweder das Modul Telekom Doorline M06 (nicht mehr verfügbar da ausverkauft, außerdem doof und so selten wie teuer) oder das Modul Telegärtner MD06 (mit 200 EUR auch zu teuer) nötig.

Dann gibts noch den Emmerich ISTEC Türmanager, um die Doorline (oder wahlweise auch 4+n Technik) an ISDN anzuschließen. Kostet ca 35 EUR bei eBay und ist auch selten.

Das beste ist eine neue Telegärtner Doorline a/b (die gibts auch noch mit 2R und nur diese kann auch noch die alte Klingel ansteuern).

Die 'alte' Doorline ohne a/b verwendet die Telekom 2-Draht Schnittstelle (CE 2-Draht), die ähnlich normalem a/b ist. Nur sind die Nummern fest vorgegeben und einige Signalisierungen sind anders, die Funktionslogik steckt in der Anlage.
Es wäre technisch sicher möglich, das AVM das für die Fritz!Boxen umsetzt, nur tun die es einfach nicht. Also immer kräftig an AVM vorschlagen, evtl kommts ja noch.

Irgendwie könnte die Suche helfen, zu den Doorlines hab isch schon genug geschrieben.
 
Danke ich werde mal schauen was es da so gibt.

viel danke für die mühe.
 
Doorline T01/02 an 7170, oder gleich ne andere TFE ???

Hallo Experten,

ich steh auch vor der Aufgabe eine, ich nenn's mal pauschal TFE, an eine 7170 koppeln zu wollen.
:gruebel:
Hintergrund ist, dass ich meine alte Analoganlage Amex 601 mit TFE T01/02 (ohne a/b),
heute hinter der 7170 sitzend, entfallen lassen möchte.

Nachdem ich mich eingelesen, und hoffentlich alles verstanden habe, gäbe es wohl folgende Alternativen für mich.

a) Alte T01/02 bleibt drin => ISTEC von Emmerich(IWV) => 7170 S0-Bus:
Meine bestehende alte Telecom Doorline T01/02 (ohne a/b) über den Istec Türmanager und den internen S0 der 7170 koppeln.
Allerdings mit dem Problem, sollten parallel dazu Telefonate geführt werden klingelt's nicht, sondern klopft nur an.

b) Alte T01/02 bleibt drin => Doorline M02 von Emmerich => Analogport der 7170:
Keine Probleme wie unter a), jedoch 2-3 maliges "nachtuten" des TFE-Lautsprechers nach Auflegen.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass die ISDN Kanäle zum telefonieren frei blieben

c) Tausch der alten T01/02 gegen eine Telegärtner Doorline a/b T01/T02 (teurer) mit dem Vorteil der Gehäusemaßgleichheit (wegen Riss am Hauseingang) und direkter Kopplung (MFV) an einen Analogport der 7170.
Ansonsten gelten dieselben Eigenschaften wie unter b)

Ist bisher alles korrekt ???

d) Vielleicht wüsste mir jemand noch eine weitere Variante


Ansonsten noch frohe Weihnachten

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
B. ist leicht falsch. Es ist das Modul MD06, kostet 199 EUR.
Und das ist teurer als ne neue doorline mit a/b.

Dann gäbe es noch die recht teuren Teledoor home von Telebau. Ist ein recht nettes AP-Gehäuse und eine evtl 'bessere' Technik (hab bei mir das Problem, das das Mikro nicht allzu empfindlich ist und wenn man es höher stellt man wieder nicht gehört wird wegen der Echo-unterdrückung)
 
Hallo mega,

Danke für deine Antwort, ich würde die Variante c) weiterverfolgen.

:groesste:


.....und trotzdem würde ich nochmal gerne auf Var. b) mit dem Modul
M02 von Telegärtner zurückkommen.

Dort lt. Anleitung von Doorline M02: "Umsetzung der FTZ 123 D12-Schnittstelle der TK- Anlage an die 2- Draht Schnittstelle der Deutschen Telekom ( z. B. DoorLine T01-T02 )"
1. Die FTZ 123 D12 sollte doch an der 7170 (Analogport a/b) ausgeführt sein, oder ? :gruebel:
2. Denn die Telekom 2-Draht Schnittstelle finde ich ja an meiner Doorline T01/02 (ohne a/b)
Folglich sollte doch die M02 passen, oder wo liegt der Gedankenfehler?, oder ist die MD06 ein neueres Gerät ? :wiejetzt:

Bitte um Rückantwort

Martin
 
Die Fritte hat keine FTZ Schnittstelle.

MD06 ist der Nachfolger vom M06. M06 gibts nicht mehr und da muss man zwingend nach dem abheben einen Knopf drücken.
 
Alles klar, nun blick ich da auch durch.

Hab soeben die "Telegärtner Doorline T01 / T02 mit 2. Relais für a/b-Nebenstelle weiß" bestellt.
Werde im neuen Jahr berichten.

Danke und Gruß M.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.