SMT-G32XX ... Anwendung kompilieren

hiddenbit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo erstmal,

ich habe den smt-g3220 und möchte den dropbear ssh client (neuste version) für den router kompilieren. da ich nicht immer wieder die gleichen leute anschreiben und nerven möchte, würde ich mich freuen, wenn mir vielleicht jemand erklären kann, wie ich die neuste version des dropbear clients auf dem router compilieren oder auf einer anderen maschine cross-kompilieren kann.

vielen lieben dank im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Router zu kompilieren duerfte schwierig sein; auf einer typischen Linux-Kiste sollte das hier mit ggf. kleinen Abwandlungen funktionieren:

- Toolchain runterladen, auspacken und kompilieren:
http://gigaset.siemens.com/repository/1450/145084/uclibc_mips-toolchain-sources.1.tar.bz2

Vor ein paar Monaten hat das bei mir unter Gentoo noch problemlos mit einem einfachen "make" durchkompiliert, inzwischen muss man wohl ein paar URLs fuer die Downloads der Quellen in den .mk-Files im make-Subdirectory anpassen. Sollte aber nicht schwierig sein.

(Bei mir liegt das Resultat dann z.B. unter /home/xor/src/mips/tools )

- dropbear Sources runterladen und auspacken
(bei mir z.B. unter /home/xor/src/dropbear/ )

Dann auf der Kommandozeile vom Verzeichnis der dropbear-Quellen aus:
(Pfad fuer das Toolchains-Verzeichnis entsprechend anpassen)

Code:
export CC=/home/xor/src/mips/tools/toolchain_mips/bin/mips-linux-gcc
export LDFLAGS="-L/home/xor/src/mips/tools/toolchain_mips/lib -static"
export CPPFLAGS="-I/home/xor/src/mips/tools/toolchain_mips/include -static"  

./configure --host=mips-linux --disable-zlib 

make PROGRAMS="dropbear dbclient scp dropbearkey dropbearconvert" MULTI=1 STATIC=1 SCPPROGRESS=1
(ggf. anpassen, wenn man nicht alles in einem Binary haben will)

Analog sollte das auch zum Cross-Compilen vieler anderer Programme funktionieren, sofern die keine allzu exotischen Libraries brauchen.

Wenn's nur um die Dropbear-Binaries geht, kann man aber auch einfach das modifizierte Firmware-Image fuer den 3210 auspacken und die Binaries verwenden. Die sind relativ frisch (IIRC Version 0.50).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das mal geladen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch ändern muss, um es mittels 'make' erstmal zum laufen zu bekommen :-(

Ich hab jetzt nochmal die .mk Files so geaendert, dass das Build-Script die in dem Tarball ohnehin enthaltenen Sourcen verwendet, und nicht versucht sie nochmal von den veralteten URLs runterzuladen. Jetzt kompiliert das bei mir wieder mit einem einfachen " make" durch.

http://bitflip.de/test/mips-toolchain.tar.bz2

Hat 58MB. Bitte nur runterladen, wer auch wirklich was damit anfangen kann.

Auch wenns schon etwas älter ist hier, ich häng mich mal hier dran.

Ich hab mir die Toolchain geladen und damit auch erfolgreich Programme für den SMT3210 kompiliert.
Nun habe ich ein Programm, welches cURL in der Toolchain haben möchte und ich weiß nicht do recht, wie ich das in die Toolchain integriere.

Folgendes hab ich versucht, bzw. durch Analyse der Makefiles "herausgefunden", weiß aber nicht ob ich soweit richtig liege. Also das Makefile ruft ja alle *.mk files aus dem make Ordner auf und diese installieren die Sources aus dem dl Ordner. Heißt doch für mich: CURL.tar.gz in den dl Ordner und ein curl.mk file für den make Ordner erstellen. Und genau da hapert es jetzt. Wie mache ich das? Ich hab schon versucht die vorhandenen *.mk zu kopieren und entsprechend anzupassen (von binutils, dropbear etc). Leider ohne Erfolg.
Gibt es so eine Art template.mk oder eine Anleitung, wie so ein .mk file aussehen sollte?

Ein kleiner Tip oder Link zu Literatur würde mir sehr helfen.
Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.