S685IP: AUSGEHEND über FESTNETZ + EINGEHEND über SIP kein Anklopfen möglich !?

Black Eagle

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2006
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes fällt mir noch auf:

Szenario:
Ich führe ein ABGEHENDES FESTNETZ Gespräch über das 685 IP.
Jemand ruft mich an über meinen im 685IP korrekt registrierten Sipgate SIP account, d.h. ich erhalte ein EINGEHENDES SIP Gespräch.

Ich würde nun erwarten, daß es ANKLOPFT. Tut es aber nicht, sondern der ANrufer wird auf die Sipgate Voicemail direkt umgeleitet (ohne daß er einKlingelzeichen hört)

Warum denn ?

2. Gegentest:
Ich führe über obigen Sipgate account, der im 685ip registriert ist, ein AUSGEHENDES SIP Gespräch.
Ich erhalte über DENSELBEN Sipgate Account ein EINGEHENDES Gespräch.
Jetzt HÖRE ich ein ANKLOPFEN !

Warum aber nicht, wenn mein ausgehendes Gespräch über das 685ip FESTNETZ geführt wird ?

Bei mir ist dieses Verhalten stets reproduzierbar. SIP Funktionalität (ein/ausgehende Anrufe) ansonsten einwandfrei. Tritt dies bei jemand anderem hier auch auf ?
Ich kann mir nur die S685ip Basis als Ursache vorstellen, die wohl bei einem AUSGEHENDEN FESTNETZ Gespräch bei einem EINEGHENDEN SIP GESPRÄCH diesem ein "nicht erreichbar" o.ä. signalisiert, was dann wohl zu einer Aktivierung meiner Sipgate Voicemail führt.

Einstellungen finde ich aber hierzu keine, aber ich benötige die Anklopffunktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Black Eagle,

das habe ich hier schon öfter gelesen, z. B. hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156305
Ich selber kann das nicht nachvollziehen, der Analog-Anschluss wird bei mir nicht benutzt. Ich nutze es nur für VoIP und da funktioniert es in dieser Hinsicht, wie es soll.

Viele Grüße,
Jirka

edit: In der Bedienungsanleitung steht übrigens, dass dies auch so ist:
Bei eingeschaltetem Anklopfen hört ein Anrufer auf der Festnetz-Leitung das Freizeichen, wenn Sie bereits ein Telefongespräch über Ihre Festnetz-Leitung führen. Dieser Anruf wird sowohl akustisch als auch im Display Ihres Mobilteils angezeigt. Anrufe auf der VoIP-Leitung werden nicht als Anklopfer angezeigt. Sie werden an anderen Mobilteilen signalisiert. Ist kein anderes Mobilteil verfügbar, hört der Anrufer den Besetztton.
Umgekehrt übrigens genauso. Hier stößt die Kombination VoIP/analoges Festnetz wohl an Ihre Grenzen. Ich nutze wie schon erwähnt auch nur den VoIP-Teil und komme damit eigentlich gut klar, nur lässt sich der Festnetzteil im Gigaset leider nicht komplett deaktivieren. Festnetztelefonate (bei mir ISDN) setzt mein LANCOM vorher auf VoIP um, so dass diese je nach MSN auch auf dem VoIP-Gigaset ankommen. Da gibt es dann auch kein Problem mit dem Anklopfen wenn ein Gespräch über Festnetz geführt wird, dann klopft VoIP trotzdem noch an, wenn man es denn so möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Hier stößt die Kombination VoIP/analoges Festnetz wohl an Ihre Grenzen.

Vielen Dank, Jirka. Also ist dies wohl ein generelles Problem welches s675/685 IP betrifft.

Aber ich würde eher von einem "Siemens Gigaset" Hausgemachten Mangel, als von "Grenzen" sprechen. Selbst meine erste FritzBox Fon, die ich vor knapp 4 Jahren besaß, konnte bei einem ausgehenden Festnetz Telefonat ein Anklopfen signalisieren bei eingehendem SIP Gespräch.

Wir telefonieren viel über das S685ip FESTNETZ raus, daher ist ein Anklopfsignal bei einegehdnem SIP Gespräch für uns zwingend notwendig, und von diesem "Mercedes" unter den Mobiltelefonen in dieser Preiskategorie auch zu erwarten.


Ich schlage vor, daß wir Siemens hier ein auf diesen klaren Fehler hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, daß wir Siemens hier ein auf diesen klaren Fehler hinweisen.

Melde doch direkt bei Siemens auf der Webseite ein Problem. Dass Siemens hier im Forum nach Problemmeldungen und Feature-Requests sucht, bezweifle ich mal.

Anscheinend funktioniert die Anklopffunktion "adapterübergreifend" d.h. von VoIP auf POTS und umgekehrt nicht (bzw. nicht gut genug). Ich merke davon nichts, weil ich (wie Jirka auch) den POTS-Adapter nicht nutze. Ich kann die Effekte mit dem Festnetz auch nicht testen, sonst hätte ich bei Siemens auf der Webseite schon längst eine Problemmeldung eingekippt.

Gruß

Robert
 
Wir telefonieren viel über das S685ip FESTNETZ raus, daher ist ein Anklopfsignal bei einegehdnem SIP Gespräch für uns zwingend notwendig, und von diesem "Mercedes" unter den Mobiltelefonen in dieser Preiskategorie auch zu erwarten.

Ich schlage vor, daß wir Siemens hier ein auf diesen klaren Fehler hinweisen.

Dieses Verhalten ist Siemens bekannt, denn es steht in der Bedienungsanleitung, welche sich jeder vor dem Kauf durchlesen kann.
Zu erwarten ist, dass das Telefon so funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben, und das tut es. Auch wenn das unbefriedigend ist, s.u.

Falls du also mit Siemens Kontakt aufnimmst, dann solltest du dein Anliegen als gut begründeten Wunsch für künftige Firmware-Versionen formulieren. Auch wenn da in letzter Zeit nicht viel passiert ist, ich habe es gemacht und noch Hoffnung ;) . Es gibt auch eine Wunschliste für neue Features hier im Forum.

Es gibt noch andere Funktionen, die man eigentlich erwarten könnte wie z.B. unterschiedliche Signalisierung (Klingelton), je nachdem, auf welcher "Leitung" das Gespräch eingeht - SiP1-6 oder Festnetz. Gibt's nicht - berufliche und private Gespräche sind ohne Blick auf das Display nicht zu unterscheiden. Wenn man von einem ISDN-Telefon umsteigt, fragt man sich auch, was das soll...
 
Wir haben den Fehler zusammen mit einem Freund, der ein Geschäft hat, bei Siemens gemeldet.

Je mehr dies tun, desto besser: Also:

Dies könnt Ihr auch hier tun: http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_24520_rArNrNrNrN,00.html

oder als Geschäftskunden hier auf den Reiter "Geschäftskunden" klicken:
http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_p=ft4ml0suo1226301i1020904pc61z1&sdc_bcpath=1020904.s_0,&

Der Text sollte demnach i.e. beinhalten, daß "bei ausgehendem FESTNETZGESPRÄCH KEIN Anklopfsignal bei EINGEHENDEM SIP Gespräch erfolgt", obwohl diese Einstellungsoption gewiß von vielen erwünscht ist.

Mal schauen, nach wie vor bin ich enttäuscht über diesen Mangel, der schon lange bekannt ist...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.