701v als 29.04.57-freetz-1.0 hinter ISDN Analage als Fax

seballa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe gestern angestoßen durch den Tecchannel Bericht nach einigem hin und her und vielen WIKI und Forums Besuchen meinen SP 701v mit Freetz erfolgreich gefasht. :dance:

Ich möchte jetzt die Interne Fax funktion nutzen. Freetz läuft bei mir allerdings nicht als ISDN Anlage sonder nur als WLAN Router und DSL Modem. Ich habe eine ComfortPro (DeteWe) von der Telekom (16 Nebenstellen).

Ich habe jetzt mal versucht die BOX als Fax einzurichten. Dazu habe ich folgendes getan.

--> Fax mit Asisstent eingericht
--> Festnetz als Analog eingestellt und die Nummer der Nebenstelle als Rufnummer eingetragen.
--> Das Telefonkabel vom Fax in die BOX gesteckt

Leider habe ich wenn ich versuche Intern anzurufen immer ein Besetzt Zeichen.
(Die Telefon LED leuchtet auch nicht)

Was kann ich tun???

MFG Seballa

zum besseren Verständnis hier mal ne Skizze

Anhänge

• freetz_comfort.jpg
    freetz_comfort.jpg
    49.4 KB · Aufrufe: 15
seballa schrieb:
--> Das Telefonkabel vom Fax in die BOX gesteckt
Das verstehe ich jetzt nicht. Du mußt die Box mit ihrem zweiten Anschluß des Y-Kabels per TAE-Adapter in den entsprechenden Anschluß der TK-Anlage anschließen.

Warum benutzt du eigentlich so eine ungewöhnliche Konfiguration. Es wäre viel einfacher, wenn Du die Standardverkabelung (siehe Handbuch und ersetze gedanklich das ISDN-Telefon durch Deine TK-Anlage) nutzen würdest. Deine TK-Anlage kannst Du ja trotzdem ohne irgendwelche Änderungen und funktionalen Einschränkungen weiterbenutzen. Dazu sind nur alle ISDN-Rufnummern in der Fritz einzutragen und ein ISDN-Gerät (die TK-Anlage) mit allen Rufnummern einzurichten und fertig.

Der einzige Hinderungsgrund ist, daß Du einen Analgenanschluß (was aber eher unwahrscheinlich ist) besitzt. Die allermeisten ISDN-Anschlüsse sind als Mehrgeräteanschluß geschaltet, auch wenn dort eine TK-Anlage installiert ist. Deine Telefonrechnung dürfte über die Anschlußart Aufschluß geben. Das ist der einzige Nachteil der FritzBoxen. Sie sind nur für den Mehrgeräteanschluß geeignet. Nur das AVM-Profigerät läßt sich am Anlagenanschluß betreiben.

Gruß Telefonmännchen

Das verstehe ich jetzt nicht. Du mußt die Box mit ihrem zweiten Anschluß des Y-Kabels per TAE-Adapter in den entsprechenden Anschluß der TK-Anlage anschließen.

--> zum Verständniss: ich hab da ein Fax stehen das schon an der Anlage hängt, ich hab einfach hinten am Fax den Stecker gezogen und in die Anlage gesteckt und gehofft, dass es Funtioniert.

Ich dachte, dass es so einfacher ist. Ich vesuch mal die von dir Vorgeschlagene Variante.

MFG
Seballa

seballa schrieb:
... ich hab einfach hinten am Fax den Stecker gezogen und in die Anlage gesteckt und gehofft, dass es Funtioniert.
In diesem Falle hast Du zwei Ausgänge für den Anschluß von Telefonen zusammengeschaltet. Wenn Du Pech hast, dann hast Du diese Ausgänge der Geräte jetzt gehimmelt, da beide eine Telefonspannung abgeben, aber eigentlich kurzschlußfest sein sollten.

Die Standardanschaltung ist auf alle Fälle der einfachere Weg.

Gruß Telefonmännchen

In diesem Falle hast Du zwei Ausgänge für den Anschluß von Telefonen zusammengeschaltet. Wenn Du Pech hast, dann hast Du diese Ausgänge der Geräte jetzt gehimmelt, da beide eine Telefonspannung abgeben, aber eigentlich kurzschlußfest sein sollten.

Die Standardanschaltung ist auf alle Fälle der einfachere Weg.

Gruß Telefonmännchen

??? ich glaube du hast mich immer noch nicht verstanden
TK Anlage-->analaoge Dose --> Faxgerät
hab ich geändert in
TK Anlage--> analoge Dose-->BOX
da kann doch kein Kurzschluss entstehen??

Ist aber auch egal ich hab schon neue Probleme beim Anschießen laut Anleitung!

Die Standarteinstellung wie im Handbuch der FritzBox geht nicht, da die 701v keinen S0 hat. Kann ich die Anlage über die Normale Buchse verbinden???

MFG Seballa

seballa schrieb:
Die Standarteinstellung wie im Handbuch der FritzBox geht nicht, da die 701v keinen S0 hat.
OK, war gedanklich bei der 7170 (daher auch der Hinweis mit dem Y-Kabel). Da ginge das. Der TAE-Stecker auf dem Bild muß in den entsprechenden Nebenstellenanschluß Deiner TK-Anlage. Im dargestellten Anschluß am Splitter sollte ja Dein NTBA stecken. Dann sollte das auch funktionieren. Zu beachten ist hierbei, daß die Originalkabel zu benutzen sind, da die Steckerbelegung am Router etwas vom Standard abweicht. Du kannst auch an dieser Stelle die Box per ISDN am NTBA anschließen (sollte ja noch eine Buchse frei sein). Dann mußt Du natürlich den internen Faxanschluß des 701 auf ISDN umkonfigurieren.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• 701.jpg
    701.jpg
    41.9 KB · Aufrufe: 11
Hallo Telefonmännchen,
leider geht es nicht. Ich habe zwar jetzt ein Freizeichen wenn ich die Nebenstelle anrufe, aber leider registriert die Box den Anruf nicht.

Kann ich die 701v und die TK Anlage an die NTBA (Da sind ja 2 Buchsen hab ich gesehen) hängen und die Rufnummer dementsprechend bei der 701 ein und bei der TK austragen??

MFG
Seballa

Du kannst auch an dieser Stelle die Box per ISDN am NTBA anschließen (sollte ja noch eine Buchse frei sein). Dann mußt Du natürlich den internen Faxanschluß des 701 auf ISDN umkonfigurieren.

Gruß Telefonmännchen
Ich kriegs einfach nicht hin. Hab jetzt schon alles Mögliche probiert.
Im moment hab ich die BOX an die NTBA angeschlossen. Leider nimmt aber immer die Anlage den Anruf an. Wenn ich die MSN austrage wird automatisch an die Zentrale vermittelt ich kann als Alternative nur "Anruf beenden" einstellen.

Ich mach jetzt erst mal Pause.

MFG
Seballa

Es läuft! Parallel an der NTBA. Hatte auch noch ein Kabel mit wackelkontakt. VIELEN DANK
Seballa

Prima, hätte mir auch noch kaum was (außer einem Hardwaredefekt) vorstellen können, warum es nicht gehen soll.

Gruß Telefonmännchen

PS: Faxnummer brauchst Du aber aus der TK-Anlage nicht auszutragen. Programmiere einfach die Rufannahme des Faxgerätes auf größer 2 Rufzeichen und Du kannst es immer noch als Fallback nutzen bzw. Deine Faxe direkt aus dem Gerät versenden.

PS: Faxnummer brauchst Du aber aus der TK-Anlage nicht auszutragen. Programmiere einfach die Rufannahme des Faxgerätes auf größer 2 Rufzeichen und Du kannst es immer noch als Fallback nutzen bzw. Deine Faxe direkt aus dem Gerät versenden.

Genau so hab ichs gemacht! (Bin sogar selbst drauf gekommen). Das Fax ist Standartmäßig ausgeschaltet, kann aber jederzeit zum Senden verwendet werden.

MFG
Seballa

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.