davfs auf FB7270? FB7270 Kernel Config verfügbar!

cwarlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Der Titel sagt alles: Ich habe eben mal davfs auf meiner FB 7270 installieren wollen, aber das Modul coda lässt sich nicht laden, obwohl ich es explizit beim Bauen des Images in "make menuconfig" angemacht habe und es dann auch in /lib/modules/2.6.19.2-ur8/kernel/fs/coda/coda.ko auftaucht. Zusätzlich wird es vom davfs Addon in /usr/sbin abgelegt. Ein Modeprobe coda behauptet trotzdem immer:

Code:
/var/mod/root # modprobe coda
modprobe: module coda not found
modprobe: failed to load module coda

Liegt das daran, dass bei der FB 7072 der Kernel nicht ausgetauscht werden kann? Also bis auf weiteres keine Chance mit davfs auf der 7270?

Gruß,

Christof

FB7270 Kernel Config gibt es hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169779#13

Zuletzt bearbeitet:
Steht das coda-Modul denn in der modules.dep? Was passiert bei einem "insmod /lib/modules/2.6.19.2-ur8/kernel/fs/coda/coda.ko" ?

MfG Oliver

Hi Oliver,

sorry, habe Unsinn geschrieben:

Nach dem Booten der FB gibt es kein /lib/modules/2.6.19.2-ur8/kernel/fs/coda/coda.ko, obwohl ich das Kernel-Modul in make menuconfig angemacht habe. (Ich hatte es vorher aus /usr/sbin nach /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/coda/coda.ko kopiert und dabei nicht bemerkt, dass /lib/modules/2.6.19.2-ur8 ein Link auf /lib/modules/2.6.19.2 ist.)

Offensichtlich hat der Originalkernel der FB 7270 die Stubs für Coda aber auch gar nicht drin, denn wenn man das coda-Modul aus /usr/sbin laden will, tut's nicht:

Code:
/var/mod/root # insmod /usr/sbin/coda.ko
insmod: cannot insert '/usr/sbin/coda.ko': Success
/var/mod/root #

Außerdem taucht coda auch nicht im build-Verzeichnis auf:

Code:
christof@scooter:~/work/fritzBox/freetz-trunk$ ls kernel/modules-8mb_26-7270/lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs
cifs  ext2  ext3  fat  fuse  isofs  jbd  jffs2  mbcache.ko  mini_fo  msdos  nls  udf  vfat
christof@scooter:~/work/fritzBox/freetz-trunk$

Für mich sieht das so aus, als wenn man den Kernel mit Coda-Support neu übersetzen müsste.

Warum gibt es eigentlich die Option "Replace kernel" beim Bauen der FB 7270 nicht? Kann man trotzdem einen eigenen Kernel für die FB 7270 bauen? Und wenn ja, wie und hat das irgentwelche negativen Nebenwirkungen?

Sorry, Fragen über Fragen ....

Gruß,

Christof

Kann mir niemand sagen, warum "Replace kernel" bei der FB7270 nicht angeboten wird? Rückt AVM die Sourcen nicht raus? Oder hat's nur noch keiner eingebaut?

Ich würde zu gerne WebDav (davfs) nutzen, aber der Originalkernel hat keinen Support für coda.

Hmm - nach GPL müsste AVM doch die Quellen rausrücken, oder? Meinst Du, es könnte helfen, wenn ich da mal direkt bei AVM nachfrage?

Und wo stehen die unvollständigen Quellen? Ich würde gerne mal ein wenig stöbern.

Und ne ganz dumme Frage: Wo finde ich das Kernel-Image auf der Box?

Ich hab mal ein wenig auf gpl-violations.org rumgesucht. Die Situation scheint hier sehr eindeutig zu sein. Da steht z.B. unter http://gpl-violations.org/faq/sourcecode-faq.html:

What kind of source code do I have to publish under the GNU GPL?

The GNU GPL demands that as soon as you distribute GPL licensed software in executable format you make available the "complete corresponding source code". The GNU GPL also contains a definition of this term:
“ The source code for a work means the preferred form of the work for making modifications to it. For an executable work, complete source code means all the source code for all modules it contains, plus any associated interface definition files, plus the scripts used to control compilation and installation of the executable. ”
.....
What about the compiler, the toolchain?

The GPL explicitly states:
“ However, as a special exception, the source code distributed need not include anything that is normally distributed (in either source or binary form) with the major components (compiler, kernel, and so on) of the operating system on which the executable runs, unless that component itself accompanies the executable. ”

Clearly, this paragraph is written for userspace programs running on existing general purpose operating systems. So if you have only distributed such programs, then you do not need to include compiler, kernel, linker, and so on.

Particularly in the case of cross-compilation for embedded platforms, the cross compiler for your specific hardware is very likely not something that is "normally distributed with ... the operating system".
......
What version of the source code do I have to release?

For each and every version of the executable program, you have to release the precisely corresponding version of the complete corresponding source code.

So if you have distributed ten different versions of firmware for an embedded product, and this firmware contains GPL licensed software, then you need to release ten different source code packages, each one corresponding for each executable version.
......

So wie ich das verstehe, muss AVM also neben der verwendeten config sogar die Toolchain! mitliefern. Außerdem müssen die Quellen für jede neue Version geliefert werden.

Ja. Ich denke es hilft wenn mehr Leute bei AVM nachfragen, und wenn es sie nur nervt und damit für ihr nicht lizenzkonformes Verhalten bestraft.

Hab ich gerade gemacht:

Liebes AVM-Team,

ich benötige dringend den Quellcode des Kernels für meine FB7270 für das aktuelle Firmware Release 54.04.57. Ich bitte sie darum, mir die Quellen gemäß den Bedingungen der GPL V2 verfügbar zu machen. Insbesondere benötige ich die Quellen inclusive der beim Übersetzen verwendeten Konfiguration (i.W. das .config-File).

Hilfsweise hier noch ein Verweis auf die entsprechende Seite von gpl-violations.org:

http://gpl-violations.org/faq/sourcecode-faq.html

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen, da es mir erlauben würde, schnell mit ihrem hervorragenden Produkt weiterarbeiten zu können.

Bei ausbleiben jeder Reaktion bis zum 10.7.2008 müsste ich mich direkt an gpl-violations.org wenden, um meinem Ansinnen Nachdruck zu verleihen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich hoffe außerdem, dass sich AVM wegen sowas nicht von gpl-violations.org an den Pranger stellen lassen wil, denn das haben sie doch echt nicht nötig: Die Hardware allein ist mehr als das Geld wert, für was AVM die Box verkauft.

Aber wo zur Hölle finde ich das Kernel-Image auf der Box!?

Hast du mal die Forumssuche bemüht? Dieses Lied ist Dutzendfach gesungen, und nichts ändert sich....

Trotzdem ist das kein Grund, es nicht weiter zu versuchen. Vielleicht sieht AVM es irgendwann doch noch ein.
Es kann natürlich sein, daß ein Bericht bei Heise oder an anderer Stelle eher Wirkung zeigen würde.

Das kernel.image findest du auf der Box in mtd1.

MfG Oliver

Hi,

gute Neuigkeiten: Ich habe gerade von AVM die Kernel .config für die FB7270 bekommen! Außerdem hat der AVM Support zugesagt, dass zukünftige Versionen wieder mit .config auf den FTP-Server gestellt werden. Ich hab sie als Config.ur8.txt angehängt.

Gruß,

Christof

Anhang anzeigen Config.ur8.txt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.