PC-Welt+TecChannel berichten über Freetz + Anleitung

informerex

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
61
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip...urch_eigene_firmware_modifikation_mit_freetz/

nachstehend mal ein (als Anreiz) Auszug:
(damit ich das Copyright nicht verletzte o.g. Link zum vollständigen Bericht ;-) )

...Unter dem Projekt Freetz haben sich engagierte Entwickler zusammengeschlossen und eine komplette Entwicklungsumgebung für eigene Firmware-Images für die Fritz!Box geschaffen. Mit ein paar Klicks stellt man sich die gewünschten Features zusammen, und dann kompiliert Freetz aus der Original-Firmware und dem öffentlichen Teil des AVM-Quellcodes sowie den gewünschten Linux-Softwareerweiterungen ein individuelles Flash-Image. Alle Daten stehen dadurch schon beim Booten der Fritz!Box in ihrem Speicher bereit. So sind dann sebst Kernel-nahe Modifikationen wie eine echte Firewall mit Iptables auf der Fritz!Box möglich.
Was sich zunächst sehr kompliziert anhört, ist in der Praxis sogar recht einfach. Denn die komplett konfigurierte Freetz-Entwicklungsumgebung gibt es in einem VMware-Player Image. In einem ausführlichen Beitrag (www.tecchannel.de/server/linux/1763341/) erläutern unsere Kollegen der TecChannel-Redaktion Schritt für Schritt, wie sich auch ungeübte Nutzer damit ihre Firmware mit wenig Aufwand selbst zusammenstellen können. Durch ‚Freetz’ sind die Anwender dann nicht mehr nur auf die Software-Aktualisierungen von AVM angewiesen, sondern können nun ganz individuell Erweiterungen vornehmen, die weit über den Standardfunktionsumfang hinaus gehen.

Danke PC-Welt / TecChannel

wer ist eigentlich "ala", der unter dem Artikel als Autor steht? Bitte sich hier outen! Und was mich sehr interessieren würde: Werden dabei unsere "Projektköpfe" gefragt, wenn solche Artikel geschrieben werden?
Denn ich finde es etwas übermutig, dass dort von iptables so viel versprochen wird. Immer hin gehört es noch zu "instable".
Aber, was man sicherlich machen könnte: aus dem sticky-Thread, von der Freetz-Seite und evtl. von dem WIKI einen Link für "dummies" auf diesen Artikel setzen. Eigentlich ist gut und verständlich beschrieben und "stinky" haben sie dort sogar auf ihren Server gelegt. Perfekte Anfänger-Anleitung.

MfG

wer ist eigentlich "ala", der unter dem Artikel als Autor steht?
"ala" steht ja wohl für "Albert Lauchner".
tecchannel schrieb:
Albert Lauchner ist seit November 1999 stellv. Chefredakteur bei TecChannel. Er ist für redaktionelle Qualität, den Auftritt von TecChannel und das Redaktionssystem verantwortlich. Zuvor arbeitete der Diplom-Physiker neun Jahre beim Computermagazin Chip als Leiter des Testlabors und der Hardware.

Darauf bin ich mittlerweile selber gekommen. Mir ginge es aber mehr darum, wie er hier im Forum heißt. Denn man muss schon etwas "insider" know how haben, um es zu schreiben. Sowas kann man nicht "mal eben" durch google und co. innerhalb eines Tages erlernen. Und wenigstens mit BOFHELL steht er im Kontakt, wenn er seine "stinky" auf den Server legt.

Aber letztendlich ist auch egal. Werbung ist immer gut...

MfG

haben wir mittlerweile neben
Code:
make menuconfig
eine X-fähige Variante wie etwa
Code:
make xconfig
???
Oder wie soll man den Autor verstehen? Wäre natürlich eine Oberkrönung hier gewesen...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hehehe, mit ein paar Klicks. Anfänger könnten das wirklich glauben... ;-)

Aber ich hätte nie gedacht, dass meine WebGUI für iptables es in die TECH-Channel schafft :)

Gruß
HS

Code:
make xconfig
Ich meine sowas bei Kernel-Umkonfiguration irgendwo gesehen zu haben. Mag sein, dass es SuSE-spezifisch ist, mag sein dass ich mich irre... Sollte ja bedeuten klicky-bunty, wenn man natürlich xserver am laufen hat...

Naja, han-solo, jetzt bis du dran: Tech-Channel wird sich schon bei dir melden, wenn sie Probleme haben....

Ich finde es aber etwas unhöfflich von den Tech-Channel-Autoren, dass sie wenigstens nicht per PN die Leute hier ansprechen. Schaden würde es nie.

MfG

Inzwischen hat sich der Autor bei mir zu Wort gemeldet.

MfG Oliver

Das Kernel-Makefile beherrscht die Option xconfig seit ewigen Zeiten (seit mind. 10 Jahren) :). Natürlich ist die Option nur bedingt sinnvoll.

Inzwischen hat sich der Autor bei mir zu Wort gemeldet.

Ok. Das erhöht deutlich die Erfolgschancen mit dem Teil 2 über IP-Tables... Du vertrittst schon ordentlich die ganze Community, Oliver!

MfG

Gerade eben auf ZDNet gesehen:

Anhänge

• ZDNET.jpg
    ZDNET.jpg
    39.1 KB · Aufrufe: 78
VMware-Player Image

Hallo zusammen,

in dem Artikel der PCWelt ist geschrieben:

Denn die komplett konfigurierte Freetz-Entwicklungsumgebung gibt es in einem VMware-Player Image.

Könnte bitte jemand den Download-Link für dieses Image mitteilen.

Besten Dank und schöne Grüße aus Bayern

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.