Samba Share von Linux mit smbclient

cwarlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

seitdem ich von ds_mod 15.2 auf freetz umgestiegen bin kann ich von Linux aus nicht mehr auf die FB Samba-Shares zugreifen:

Code:
christof@scooter:~$ smbclient //fritz/test mypassword
Domain=[WARLICH] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.24]
Server not using user level security and no password supplied.
Server requested LANMAN password (share-level security) but 'client use lanman auth' is disabled
tree connect failed: SUCCESS - 0

Der Zugriff von Windows aus auf den gleichen Share geht hingegen ohne Probleme.
Irgendwie scheint sich Samba mit seinem eigenen (SMB)Client zu verheddern.

Mich würde mal interessieren, ob nur ich das Problem habe. Folgendes habe ich schon probiert:

Code:
client NTLMv2 auth = Yes
client lanman auth = Yes
client plaintext auth = Yes

in die smb.conf eingetragen. Dann testparm für die FB übersetzt. Ergebnis:

Code:
/var/mod/root # testparm
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Processing section "[daten]"
WARNING: The "write cache size" option is deprecated
Processing section "[fritzbox]"
WARNING: The "write cache size" option is deprecated
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions

[global]
        unix charset = ISO-8859-1
        workgroup = WARLICH
        netbios name = FRITZBOX
        server string = %h (Samba %v)
        interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
        bind interfaces only = Yes
        security = SHARE
        obey pam restrictions = Yes
        guest account = ftpuser
        client NTLMv2 auth = Yes
        client lanman auth = No
        client plaintext auth = No
        syslog = 0
        preferred master = Yes

[test]
        comment = Test
        path = /test
        username = ftpuser
        read only = No
        write cache size = 65536

Offensichtlich mag Samba kein lanman und plaintext auth mehr, obwohl ich es nun explizit eingeschaltet habe. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Ich war inzwischen sogar so verzweifelt, dass ich mir eine mipsel Debian Installation mit debootstrap auf die USB-Festplatte draufgemacht habe, um es mal (über chroot) mit dem offiziellen Debian-mipsel Samba zu probieren: Gleiches Ergebnis, Windows Client geht, Linux Client nicht.

Wie sieht es bei den Linux-Usern hier im Forum aus: Habt ihr das gleiche Problem oder mache ich irgendwas falsch?

Danke und Gruß,

Christof

Hi,

benutzt wirklich niemand das FB Samba von einem Linux-Client aus? Alles, was ich wissen möchte ist, ob es von Linux aus bei irgendjemandem von Euch geht, Shares von der FB zu mounten, und falls es nicht geht, den Output von

smbclient //Fritz.box/sharename

Ich habe inzwischen keine Idee mehr, warum es bei mir nur von Windows aus geht.

Christof

Hi,

scheint für mich so, als ob Du den Samba aus Freetz nimmst. Denn ich brauch nicht irgendeine Textdatei zu editieren.

Und "smbclient //fritz.box/uStor01" klappt hier ohne Probleme mit dem AVM-Samba.

Beste Grüße,
Whoopie

Hi,

ich habe hier ein ähnliches Problem mit der 7141 und freetz 1.0: Von meinem PC (Ubuntu 8.04) kann ich die Samba-Shares auf der Fritzbox nicht sehen. Wenn ich auf Orte / Netzwerk / Windows-Netzwerk gehe, wird die Fritzbox überhaupt nicht angezeigt.

Hat denn die 7141 mittlerweile auch einen AVM-Samba-Server drauf, der sich mit dem Freetz-Samba-Server in die Quere kommen könnte?

Heiner
(Sorry für die dummen Fragen, aber ich war schon 'ne ganze Weile nicht mehr hier - weil alles super lief!)

@Whoopie:

scheint für mich so, als ob Du den Samba aus Freetz nimmst.

Genau. Aber ich habe es jetzt auch mal mit dem AVM Samba probiert: Gleiches Problem.
Wenn man allerdings auf FB-Seite das Passwort deaktiviert, klappt es bei mir auch, egal ob AVM Samba oder Freetz Samba. Daher gehe ich mal davon aus, dass bei Dir das Passwort für den Samba-Zugang deaktiviert ist.

Wäre echt nett, wenn Du (oder wer immer auch sonst) es mal mit aktivem Passwort probieren könntest.

Gruß,

Christof

@HMZ:

Dein Problem scheint mit meinem nichts zu tun zu haben, denn die Shares kann ich ohne Probleme von Linux aus sehen. Hast Du denn bei make menuconfig auch den nmbd mit reinkompiliert? Der ist für das Browsen der Shares nötig. Und siehst Du die Shares, wenn Du auf der Kommando-Zeile

Code:
smbclient -L fritz.box

eingibst?

Gruß,

Christof

Nein, selbst dann nicht, wenn ich anstatt "fritz.box" die IP-Adresse eingebe. Ich erhalte dann folgende Fehlermeldung:

Code:
heiner@Ubuntu:~$ smbclient -L 192.168.178.1
Error connecting to 192.168.178.1 (Connection refused)
Connection to 192.168.178.1 failed (Error NT_STATUS_CONNECTION_REFUSED)

@cwarlich
Habe anscheinend doch das gleiche Problem wie Du:

Nachdem ich Deinem Beispiel gefolgt bin und im AVM-Interface das Passwort für den FTP-Zugriff deaktiviert habe, kann ich jetzt auch durch die Eingabe von "smb://fritz.box" in Nautilus auf meine Shares zugreifen.

Gruß und danke für den Tipp
Heiner

Hi,

also bei mir klappt es mit der u.a. Änderung, wenn man ein Passwort verwendet.

Ich habe folgende Zeile in /etc/samba/smb.conf in der [general]-Sektion hinzugefügt:
Code:
client lanman auth = yes

Die Syntax mit einer IP-Adresse ist übrigens:
Code:
smbclient -L fritz.box -I 192.168.178.1

Beste Grüße,
Whoopie

Zuletzt bearbeitet:
Ja, super, so klappt's!

Vielen Dank für den Tipp
Heiner

@Whoopie,

auch von mir Danke für den Tip, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß smbclient die (lokale) smb.conf liest. Dachte, die wäre nur für smbd relevant.

Auf jeden Fall geht's jetzt auch bei mir :).

Gruß,

Christof

Muss man das jetzt auf dem Client oder auf der Fritz!Box machen? Auf alle Fälle sollte das dokumentiert werden, damit wir es nicht vergessen.

MfG Oliver

Hi,
das braucht man in der Client-Konfig.

Beste Grüße,
Whoopie

Es ist doch zum Mäuse melken!
:mad:

Nachdem gestern kurzzeitig alles funktioniert hat, stehe ich jetzt schon wieder auf dem Schlauch:

Ich habe lediglich die Standardfreigabe im AVM-Interface aktiviert (mit Passwortschutz). Gehe ich in Ubuntu auf "Orte / Netzwerk", wird mir die Fritzbox angezeigt. Nach dem Öffnen sehe ich auch meine Freigabe. Wenn ich die öffnen will, öffnet sich ein Fenster, in das ich meine Zugangsdaten eintragen soll. Vorgaben sind:

Benutzername: [Mein Benutzername auf dem Ubuntu-Rechner]
Domäne: WORKGROUP
Passwort: [leer]

Wenn ich hier als Benutzername "ftpuser" eingebe und das entsprechende Passwort, verschwindet das Eingabefenster kurz, um dann sofort wieder mit den alten Vorgaben aufzutauchen. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich bei "Domäne" die richtige Arbeitsgruppe eintrage. Das geht ein paarmal so, dann teilt Nautilus mir mit, dass er den Datenträger nicht einhängen kann.

Warum???

geht das ganze denn über die konsole? also mittels smbmount?

@matze1985
Nicht wirklich. Mit smbclient passiert folgendes:

Code:
heiner@Ubuntu:~$ smbclient //fritz.box/ustor00 -U ftpuser
Password: 
Domain=[ARBEITSGRUPPE] OS=[Unix] Server=[Samba 3.0.24]
Server not using user level security and no password supplied.
smb: \>

Dann wird jede Aktion mit einer "Access denied"-Meldung beendet.

Mit smbmount sieht's so aus:
Code:
heiner@Ubuntu:~$ sudo smbmount //fritz.box/uStor00 /media/fritzbox -o user=ftpuser
Password: 
mount error 20 = Not a directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
heinz@Ubuntu:~$

(Das Passwort habe ich natürlich jeweils eingegeben)

[Edit]
Mit Windows klappt es übrigens jetzt auch nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück - jetzt geht's wieder!

Des Rätsels Lösung:
Nach einem Firmwareupdate gestern abend waren die Berechtigungen für das Verzeichnis /var/media/ftp/uStor00 (ext2fs-formatierter USB-Stick) auf 000 gesetzt. So kann da natürlich nix drauf zugreifen....
:oops:
Sorry und vielen Dank für's Kümmern!

Heiner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.