Wieviel Speicher für Anrufbeantworter auf der 7270

Nano79

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo habe 7270.
Dort kann man ja Anrufbeantworter einrichten.
Nun meine Frage wieviel (z.b. in min) platz hat man für Anrufbeantworteraufzeichnungen.

Jetzt habe ich einen USB stick daran auf dem können die daten des Anrufbeantworters gespeichert werden. Hat aber den nachteil, dass ich auch den Stick über ftp für Kumpels zum Download freigeben möchte und die dann meine Anrufbeantworter daten Versauen können. Oder gibts dafür eine lösung?

Hallo @Nano79,
ich denke, das die Kapazität der Anrufbeantworter vom verwendeten Medium (interner Speicher der 7270, Stick oder Festplatte) abhängt.
Wenn Du einen Stick verwendest, welchen Du auch per FTP aus dem Internet freigegeben hast, dann kannst Du Dir aufgezeichnete Nachrichten des AB auch als wav-Datei an eine Mail-Adresse schicken lassen. Das Aufzeichnen auf den Stick deaktivierst Du dann einfach.
Gruß audiopro

Zuletzt bearbeitet:
Dann mahlzeit dann erklärst du mal deiner frau sie muss den PC einschalten und die Mails abrufen um die Nachrichten zu hören.

Auserdem scheint es mir so zu sein, dass auch settings auf dem USB stick gespeichert werden jedenfalls nach den Dateinamen zu urteilen.

wieso hört sie denn die ansagen nicht einfach so ab ?

Macht Sie doch aber wenn ich dann per mail weiterleiten lass dann geht das eben nicht.
Deswegen frag ich mich wie ich den USB stick als FTP freigeben kann ohne dass derjenige dann gleich meine Nachrichten darauf versauen kann.
Deswegen frag ich mich ja wieviel intern in die 7270 passt damit ich es eben nicht auf dem stick lassen muss. Oder wie es für den FTP user unsichtbar bleibt.

...über ftp für Kumpels zum Download freigeben möchte und die dann meine Anrufbeantworter daten Versauen können...
Solange du nur Lese-Rechte erteilst, sollte dies aber nicht möglich sein!

Hat nur 2 entscheidente nachteile.
1. es geht nicht mehr "leg mir dass mal auf den server"
2. er kann es sich Runterladen und keine ahnung was damit anfangen.

Da brauchts dann wohl langsam ein richtiges NAS.

Oder AB-Nachrichten in den internen Speicher. Für 'normale' Zwecke, wenn man das löschen nicht vergisst wird der wohl reichen.

Die AB-Konfig auf dem Stick sollte nur entstehen, wenn man auch das Stick-Speichern wählt. Ist eigentlich ganz praktisch, das so die eigenen Ansagen nicht bei nem Reset oder Box-Wechsel verloren gehen. Die Konfig sollte man aber nach sowas auf jeden Fall neu speichern weil die durcheinander kommt.

Muss mich nun auch mal mit dem AB der 7270 auseinandersetzen, Nachrichten maximal 254 OK aber wie viele Minuten können da nun drauf getextet werden?
Wenn das für so viele Nachrichten reicht dann wundert es mich das man für eine eigene Ansage zwingend ein USB Stick braucht, oder liege ich da falsch?
Laut AVM Wiki sind da ja nur 64MB Ram drin, kann ja nicht für viele Nachrichten reichen.
Wie schaut es bei Stromausfall aus, dann sind die Nachrichten doch wohl weg oder? Kann ich das mit einem USB Stick verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Moin
1. Das müsste mal ermittelt werden ;) (zu: wie viele Minuten können da nun drauf getextet werden?)
2. Bei 300Kb internen Speicher? Der hat bei der 7270 höchstens den Sinn Aufsetzpunkt für mehr Speicher zu sein. (zu: ...zwingend ein USB Stick braucht)
...und ein USB Speicher schaltet mehr Optionen frei, gebraucht wird er auch zwingend bei Einbindung eines Onlinespeichers, als Zwischenspeicher für hochzuladene Dateien.
3. Ja, Ja, Die befinden sich dann im Ordner FRITZ/voicebox des USB Speichers (zu: Stromausfall, verhindern).

Die Zuverlässigkeit bei Ausfällen ist immer so eine Sache.
Weil gespeicherte Aufnahmen erstmal sicher sind und die in Arbeit befindlichen (laufende Aufnahme) der Inkonsistenztod droht.
Desweiteren gibt es wohl einen Bug im AVM Webinterface, der eingerichtete ABs einfach löscht, sehr ärgerlich.
Deshalb empfehle ich, den AB nur soweit übers Webinterface einzurichten (z.B. Wann er rangeht, Telefonnummernzuweisung),
um ihn dann in Zukunft nur übers Sprachmenü zu steuern (Anruf an **600 bis **604).

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel auf den internen Speicher passt, hängt davon ab, welche Firmwareversion man drauf hat.
Wenn man sich z.B. mit freetz eine angepasste Firmware herstellt, wird einem die maximal mögliche Aufzeichnungsdauer angezeigt.
Je nach Firmwareversion und Zusatzpaketen habe ich da von ca. 35min bis keine AB-Aufzeichnungen möglich bekommen.
Insofern ist eine allgemeine Aussage nicht drin.

Am Besten ist immer noch der Weg per Mail - ein Mailkonto nur für AB-Ansagen einrichten und ein kleines Tablet auf den Tisch stellen. Erleichtert das Abhören und das Ansehen der Anruferliste ohne dass ein PC hochgefahren werden muss.

Gut der AB sollte eh nur über das Mobilteil bedient werden und wenn es denn USB sein muss zur Sicherheit dann eben auch so, aktuelle Aufnahme wäre wohl so oder so hin ebenso beim normale AB wenn kein Saft da ist, Hauptsache das was schon drauf war wird nicht vernichtet.

Also meine ist ne V3 mit:
FRITZ!OS 05.50
Firmware-Version: 74.05.50

Mail fällt raus, da wo das Mobilteil genutzt werden soll steht keine PC oder sowas zur Verfügung.
Darum fällt ja auch schon mein Anbieter(easybell) AB raus da er Benachrichtigungen nur per Mail versendet.

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir doch mit vsFTP einen richtigen FTP Server durch Freetz ein. Dann kannst du auch einen bestimmten Ordner freigeben. Habe ich auch so gemacht.

LG Joe

Na ja,

du hattest ja Angst, dass deine Freunde auf deine AB konfiguration oder AB Aufnahmen zugreifen, wenn du das auf einen USB Speicher auslagerst und diesen dann für die Freunde freigiebst. Wenn du nun einen FTP Server betreibst, der in der Lage ist nur einen einzigen Ordner auf dem USB Speicher für die Freunde frei zu geben, können die da schalten und walten, hoch und runterladen, wie sie wollen. Denn deine Anrufbeantworter Konfiguration und die Aufnahmen liegen schlicht in einem anderen Ordner.

Ich habe das schon Jahrelang so am laufen. Klappt gut. Zumal man dann auch noch für verschiedene Freunde verschiedene Ordner anlegen kann.

LG

Bordmittelberechtigungen

Das geht auch mit Bordmitteln.
Neuen Fritz!Box Benutzer anlegen,
System --> Fritz!Box-Kennwort --> Fritz!Box-Benutzer
1.kumpels_01.jpg
2.kumpels_02.jpg
3.kumpels_03.jpg

Das war nicht ich sondern Nano79 und das auch noch von 2008 so das sich das wohl erledigt hat.

Ich muss nur mal peilen was die Box kann ohne und mit USB Stick, um eben zu sehen ob da ein USB Stick nötig ist.
Fritz!Box V3 mit:
FRITZ!OS 05.50
Firmware-Version: 74.05.50

-Wie viele Minuten können ohne Stick drauf getextet werden?
-Für eigene Ansage zwingend ein USB Stick nötig?
-Was hält(wenn überhaupt) die Box bei Stromausfall ohne Stick?
-Überstehen die Aufnahmen auf dem Stick einen Stromausfall, gerade wenn was aufgezeichnet wird und genau dann Stromausfall ist?
-Hat ein USB Stick bestimmte Anforderungen zu erfüllen? (USB Version, Dateisystem usw.)

Wenn ich eben genau die selbe Frage habe muss man ja nicht für jede Variation einen eigenen Thread aufmachen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.