1und1 Komplettanschluss SIP-Konten an 2. Fritz!Box gehen nicht richtig (2. PVC ?)

www.keng.de

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
bei uns wurde jetzt der DSL-Anschluss auf "Komplett" umgestellt. Die erste angeschlossene 7270 hat sich auch automatisch konfiguriert und das 7270-SIP-Konto läuft über den 2. PVC.
Nun haben wir allerdings über das LAN eine 2. Box, 7170, als IP-Client angemeldet, an der weitere 1&1- und Sipgate-Konten eingetragen sind. Die laufen auch eigentlich problemlos, egal ob man an der 7270 den SIP-Verkehr über den 1. oder 2. PVC leitet. Jetzt sollen diese Konten aber mitklingeln, wenn es auf der 7270 klingelt.
Kein Problem - dachte ich - und flugs den Parallelcall im 1und1 Control Center eingerichtet. Klingeln tuts dann auch, man kann das Gespräch nur nicht entgegennehmen und der Anrufer hört das Freizeichen weiter, obwohl der Hörer abgenommen wurde. Auch das gleichzeitige Registrieren des Kontos an der 7270 und der 7170 führt zum selben Ergebnis. Erst, wenn man den Parallelruf an der 7270 anstelle im Control Center einträgt, funktioniert alles, wie es soll.
Der Nachteil bei diesem Workaround ist allerdings, dass man die Telefonnummer des Anrufers an der 7170 nicht übertragen bekommt.

Kann jemand von Euch dieses Verhalten bestätigen? Evtl. bei einem angeschlossenen SIP-Telefon und Parallelcall? Ich hege noch die Hoffnung, dass es einfach ein temporäres Problem in der Vermittlungsstelle ist.
Firmware ist übrigens neueste WDS-Labor in der 7270 und neueste Release in der 7170. ADSL2+ wahrscheinlich Telefonica.
 
Alle Deine Fritzen sind außerhalb Deines Netzes nur als genau 1 Gerät sichtbar. Da hilft eine Refweiterleitung im CC nichts. Da brauchts nichtmal eine Rufweiterleitung in einer oder allen Fritzen was.

Sag jeder Fritz einfach auf welche MSN welcher Anschluß zu hören hat.

Wenn 3 anschlüsse an auf 5 unterschiedliche MSN hören sollen, gib jedem Anschluß genau die MSN auf die dieser hören soll - und wenn es immer dieselbe ist. Es schadet nichts auf der Fritz!1 die MSN 123456 auf FON1 und auf der Fritz!2 die MSN2 auf 123456 hören zu lassen. Wenn diese MSN sonst nicht auch noch zugeordnet ist, werden beide Telefne an beiden Fritz! schreien, wenn dfie MSN 123456 angerufen wird und beide aufhören Krach zu produzieren wenn ein Telefon (egal welches) abgenommen wird.

Du kannst so seher diffizil bestimmen welcher Apparat Krach schlägt wenn welche MSN angerufen wird.

Weiterleitungen und Parralelklingeln sind nützlich wenn irgendwelche Telefone die NICHT bei Dir sondern sonst irgendwo in der Welt rumhängen Laut geben sollen.
 
Sorry, wenn es so nicht verstanden wurde. Genauso ist es ja: FB1 Telefonnummer1, FB2 Telefonnummer2. Parallelcall funktioniert, wie es soll, wenn man von extern sich selbst über SIP anruft. Parallelcall geht nicht richtig, wenn man von einem externen Festnetz oder Handy aus diesen Anschluss anruft... Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn ich mich z.B. von einem Handy aus oder über einen (anderen) Festnetzanschluß aus selbst anrufe. Was auch nicht geht: FB1 Telefonnummer1 registriert, FB2 Telefonnummer1 auch registriert. Anruf von einem anderen SIP-Konto aus: Beide Telefone klingeln, man kann abnehmen, wo man will und alles geht wie es soll. Anruf vom Handy: Nur das Telefon an FB1 geht normal. Das an FB2 klingelt zwar, man hört aber nichts, wenn man den Hörer abnimmt und im Handy klingelts weiter. Sehr komisch, nicht?
 
Wie schon gesagt, die Idee mit der Signatur ist nicht schlecht, solltest Du mal drüber nachdenken. Hier weiss noch keiner wirklich, wie du die Boxen aneinander gehangen hast. Internet über LAN1 ? DHCP aus oder an ? fixe IP auf dem Slave? etc.

Dann kann man dir auch helfen....;-)
 
Im Prinzip ist es wie in Deiner Signatur, die 2. FB hat eine feste IP und ist IP-Client (192.168.178.4). Bei Dir wird der Fehler nicht auftreten, da Du noch "Komplett R" hast. Damit ging bei uns auch alles, da Festnetz- und Handy-Anrufe über den T-Com-Anschluss hereinkamen und nicht über 1&1. Und es gab auch nur einen PVC, was möglicherweise auch ein Grund ist. Wie gesagt, ich bin ratlos und hoffe auf einen Bug in der Vermittlungsstelle oder einer FB-Firmware, der bald beseitigt wird, da man das Problem ja sehr einfach nachstellen kann. Vielen Dank übrigens für Deine Mühe ;-)...
 
Hallo,

das scheint aktuell ein Problem mit dem Control-Center zu sein. Den gleichen Effekt habe ich mit einer einfachen Rufumleitung auf ein Handy.

Das Handy klingelt, aber es kommt kein Gespräch zustande.
 
Danke für den Hinweis. Handelt es sich denn auch um einen Komplettanschluss? Was sagt 1&1 dazu? Parallelcall mit Handy werde ich jetzt mal ausprobieren.
 
Ja, das ist auch ein 16000 er komplett, gerade neu umgestellt. Ich habe mich jetzt erstmal beholfen, die Umleitung über die 7270 zu realisieren.

Kann leider nicht viel testen, da ich nur am Wochenende zuhause bin. Ansonsten gehts halt nur über die Fernwartung.
 
Schließe die zweite FritzBox auch noch zusätzlich per externem S0 an die erste an (Int. S0) und Du hast alle Möglichkeiten offen (incl. der korrekten Übermittlung der CLIP-Information). Somit sparst Du Dir auch die zusätzlichen Klimmzüge wie doppelte Einrichtung von VoIP-Accounts nebst Portweiterleitungen, STUN-Server oder Rufumleitungen, wenn Du einfach die benutzten MSN (bzw. Rufnummern der VoIP-Accounts) in der zweiten Box zuweist und den angeschlossenen Geräten zuweist. Der einzige Nachteil, es gehen von der zweiten Box max. zwei Gespräche gleichzeitig.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für den Hinweis. Wenn das zu verkabeln ginge, bräuchten wir keine 2. Fritzbox ;-).

Mit dem Parallelcall auf eine Handynummer funktioniert es auch bei uns nicht. Haben wir gerade getestet. Also egal, ob 2. Fritzbox angeschlossen ist, oder nicht. Es scheint ein Fehler in der 1&1 Vermittlungsstelle zu sein. Ich höre gerade Wartemusik vom diesmal sehr agilen 1&1-Support und werde weiter berichten...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.