Geringere Datenrate OHNE Splitter?!?

Ede_123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab seit heute DSL-Komplett von 1&1, ergo kein Festnetzanschluss mehr, nur noch ADSL2+.

Nun habe ich festgestellt:
Wenn ich die Fritzbox 7270 direkt (ohne Splitter) an die Telefondose häng, synct sie deutlich niedriger (manchmal sogar weniger als die 6MBit meines Vertrages) als wenn ich meinen alten Splitter dazwischen hänge (dann kommt sie locker auf die 6Mbit und zeigt sogar 16MBit Leitungskapazität an).

Das Spektrum ohne Splitter sieht dabei sehr wellig aus. Das Spektrum mit Splitter ist schön gleichmäßig und hat durchgehend ein besseres Signal/Rausch-Verhältnis.

Außerdem erhalte ich ohne Splitter viele "Forward Error Corrections"

Weiß einer ob das wirklich sein kann / woran das liegen kann?

Vielen Dank im Vorraus,
Ede

Telefonkabel von der Telekom kommt im Keller rein und geht von dort direkt an die Telefondose wo ich die Fritzbox dran häng...
Nichts Besonderes eigentlich.

Verrätst Du uns auch noch die restlichen Details Deiner DSL-Informationen und nicht nur die FECs? ;)

Sorry, aber was sind "FECs"? :confused:

Wenn ihr mir sagt was ihr wissen wollt sag ichs euch ;-)

Edit:
Sind "FECs" "Forward Error Corrections"?
Ich hab mal noch nen Screenshot von den DSL-Informationen angehängt (mit Splitter), falls ihr was anderes wissen woltlet fragt einfach

Edit2: (@Novize)
Gleichzeitig ;-)
Und da soll noch mal einfach einer sagen das es Übernatürliches nicht gibt --- oder war es Logik?

Anhänge

• DSL-Informationen.jpg
    DSL-Informationen.jpg
    34.5 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Telefonkabel von der Telekom kommt im Keller rein und geht von dort direkt an die Telefondose wo ich die Fritzbox dran häng...
aber wie hast du die Box an die Telefondose gehängt? Weil entweder hast du ein Y-Kabel, dann benötigst du den Splitter. Oder du hast das einzelne Kabel für Komplett-Anschlüsse, das direkt in die TAE passt. Hast du beide Kabel?

So, hab mal Zeit gehabt um ein paar Screenshorts zu machen:

Einmal DSL-Informationen und Spektrum mit Splitter, und einmal ohne Splitter.

@ Frank
Ja, ich habe beide Kabel (wurden beide mit der Box mitgeliefert). Der Splitter ist der alte vom letzten T-DSL Resale-Anschluss

Anhänge

• DSL-Informationen mit Splitter.jpg
    DSL-Informationen mit Splitter.jpg
    34.3 KB · Aufrufe: 108
  • DSL-Informationen ohne Splitter.jpg
    DSL-Informationen ohne Splitter.jpg
    34.2 KB · Aufrufe: 104
  • Spektrum mit Splitter.jpg
    Spektrum mit Splitter.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 98
  • Spektrum ohne Splitter.jpg
    Spektrum ohne Splitter.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 94
@Ede_123

das ist wiedermal der Beweis das das FB Modem 0 Entstörtechnik drin hat...es scheinen auf deiner Leitung noch Signale im unteren Frequenzbereich (der fürs Telefon gedacht ist) zu geben die sich dann in der FB bemerkbar machen. Der Splitter gibt an die FB aber nur die oberen Frequenzen weiter, daher hast du diese Störungen nicht. Hier fehlt einfach ein Wiederstand/Frequenzweiche um solche Störungen auszuschliessen. lass den Splitter drann und gut.

Kann die Beobachtung nur bestätigen. Hab heute zum Test auch wieder meinen Splitter dazwischengehängt und sofort eine Nutz-Datenrate bekommen, die 3000 kBit/s höher liegt als mit der Direktverkabelung!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.